Wie bewerte ich einen Gast bei Defekt in der Wohnung

Beantwortet!
Sabine188
Level 2
Friedrichshafen, Germany

Wie bewerte ich einen Gast bei Defekt in der Wohnung

Hallo liebe Community,

ich stecke gerade in einem Dilemma. 

Unser Gast ist am ersten von sieben gebuchten Tagen aus dem Bett gefallen, hat dabei die Heizung demoliert ( das Thermostat abgerissen) , dabei ist lt. Heizungsbauer ca 20 bis 30 Liter Wasser in den Boden/ Estrich/ Wand gelaufen. Ihm ist glücklicherweise nichts passiert. Unser unverzüglich herbeigerufene Heizungsbauer versuchte den Defekt an der Heizung zu reparieren ( die Gäste Wohnung ist eine ELW, die Heizung ist aber im gesamten Haus Not- ausgestellt. ) aber das Ersatzteil hat Lieferschwierigkeiten. Ist bis zur Abreise morgen noch nicht getauscht. Zudem ist der Gast der Meinung, ich als Host ( setzt er gleich mit Hotel) müsste unverzüglich für den Schaden aufkommen , dafür hätte ich eine Versicherung. Er hätte damit nichts zu tun. Meine Gebäudeversicherung übernimmt nun die Trocknung und Sanierung, möchte sich aber mit der Versicherung des Gastes auseinandersetzen. Nach etlichen Diskussionen habe ich nun auch die Versicherungsdaten. Das Warmwasser funktionierte weiterhin uneingeschränkt, und für die "fehlende "Wärme  habe ich einen Heizlüfter zur Verfügung gestellt. Nun reisen die Gäste morgen ab, und ich bin mir nicht sicher, was ich in die Bewertung schreiben sollte. Sie sind ansonsten sehr nett und halten die Hausregeln perfekt ein. Nur natürlich unzufrieden über die gesamte Situation, was sie auch verbal äußerten. 

Habt Ihr einen Tipp, wie man da eine Bewertung verfasst?  Ich würde die Gäste mit 5 Sternen bewerten, und das Desaster verständnisvoll erwähnen....Oder?

Ich freue mich über Hilfestellung,

Beste Grüße, Sabine 

1 Beste Antwort
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Sabine188 

 

Ich würde die Bewertung erst ziemlich zum Ende des Bewertungszeitraums verfassen, Du hast ja 14 Tage Zeit, bis dahin siehst Du klarer, wie der Gast kooperiert. Für mich stellt sich das so dar, der Schaden ist vom Gast verursacht, also würde ich schon eine Mitarbeit des Gastes erwarten und nicht nur die eigene Versicherung aktivieren.

 

Sterneabzug würde ich schon deshalb vornehmen, weil es Diskussionen gab, bis Du seine Versicherungsdaten hattest.

 

Wie kann den ein erwachsener Mensch aus dem Bett fallen. Ist das Bett so schmal oder der Gast im sehr fortgeschrittenem Alter?

 

 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

3 Antworten 3
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Sabine188 

 

Ich würde die Bewertung erst ziemlich zum Ende des Bewertungszeitraums verfassen, Du hast ja 14 Tage Zeit, bis dahin siehst Du klarer, wie der Gast kooperiert. Für mich stellt sich das so dar, der Schaden ist vom Gast verursacht, also würde ich schon eine Mitarbeit des Gastes erwarten und nicht nur die eigene Versicherung aktivieren.

 

Sterneabzug würde ich schon deshalb vornehmen, weil es Diskussionen gab, bis Du seine Versicherungsdaten hattest.

 

Wie kann den ein erwachsener Mensch aus dem Bett fallen. Ist das Bett so schmal oder der Gast im sehr fortgeschrittenem Alter?

 

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Sabine188 ,

 

ich sehe dies ähnlich wie @Gerlinde0 und würde die Bewertung erst verfassen, wenn absehbar ist, wie der Schaden versicherungstechnisch abgewickelt wird und wie sehr der Gast kooperiert. 

 

Auch wenn die Gäste ansonsten sehr nett sind, würde ich keinesfalls 5 Sterne vergeben. Dass die Gäste nun angefressen sind, ist verständlich, aber schließlich haben sie die Situation selbst verursacht, da kannst Du doch nichts dafür. Und dass es derzeit in allen Branchen Lieferschwierigkeiten gibt, ist generell bekannt. Der Heizlüfter sollte als Ersatz ausreichend sein, schließlich haben wir noch keine winterlichen Außentemperaturen. Was erwarten die noch alles? 

 

Sabine188
Level 2
Friedrichshafen, Germany

Guten Abend @Gerlinde0 und @Ralf5 , Hallo Community. 

Danke für Eure rasche Nachricht. Dann liege ich nicht so verkehrt in meinem Denken. 

Das Bett ist ein normales Doppelbett, 160cm breit. Und der Gast noch keine 65Jahre / gebrechlich. Ich habe keine Ahnung, wie man da aus dem Bett fallen, und ( am Fußende des Bettes) mit dem Kopf an den Heizkörper knallen kann. Bin nur heilfroh, dass dem Gast nichts schlimmes passiert ist. 

Dad ist eine gute Idee, mit meiner Bewertung bis zum Ende des Bewertungszeitraumes zu warten- bis dahin weiß ich hoffentlich genaueres zur Schadenshöhe und dem " Versicherungsduell" ...

Zudem meine Gäste nicht meine Sprache sprechen ( deutsch) und auch nur eingeschränkt englisch- die Sprachbarriere erschwert die Kommunikation ziemlich. Wir kommunizieren nur via AIRBNB, mit eingeschalteter Translate Funktion- selbst da gehen einige Details verloren. 

Es bleibt spannend. 

Die Wohnung musste ich nun erstmal für einen längeren Zeitraum blocken- das ist zusätzlich ärgerlich. 

Danke Euch und einen schönen Abend 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts