Bei Ankunft in einer AirBnB-Unterkunft im Dezember 2024 in N...
Letzte Antwort
Bei Ankunft in einer AirBnB-Unterkunft im Dezember 2024 in NRW stelle ich fest, dass die Heizung nicht funktioniert. Es ist e...
Letzte Antwort
Hallo @ Alle,
ich bin quasi noch "Frischling" als airbnb-Gastgeberin einer Ferienwohnung ca. 250km von unserem Wohnort entfernt.
Wir haben uns dazu entschieden, die Bettwäsche und Handtücher für neue Gäste bereitzulegen. Dies sei wohl laut Reinigungsfirma üblich. Und uns leuchtet es ein, da immerhin die Gäste auch sicher sein können, dass alles hygienisich und frisch ist. Und, wir haben dies selbst auch in einem Ferienhaus selbst so erlebt.
So langsam kommen uns aber Zweifel auf.
Was ist jetzt tatsächlich üblich? Wie macht Ihr das?
Vielen Dank!
Claudia
@Claudia2854 üblich ist, dass die Betten fertig bezogen sind.., ich selbst habe es auch noch nie anders erlebt.
In Jugendherbergen mag es evtl anders sein.
@Claudia2854, Gäste sind oft lange unterwegs und müde. Ein fertig bezogenes Bett ist einfach einladender. Ob eine Bettwäsche frisch ist, sieht man auch wenn das Bett hergerichtet ist und ich hoffe doch sehr dass kein Gastgeber gebrauchte Bettwäsche weiter verwendet.
Lass dich nicht verunsichern.
Bei mir findet der Gast alles fix und fertig bezogen vor, so wünsche ich das auch an meinem Urlaubsort vorzufinden.
theoretisch kannst Du das Inserat so gestalten, wie Du es handhaben möchtest. Du solltest dies dann nur im Inserat eindeutig beschreiben.
Allgemein üblich ist es, dass die Betten frisch bezogen sind und wie bei den vorherigen Antworten handhabe ich dies ebenfalls so. Bei Aufenthalten von mehr als einer Woche stelle ich neue Bettwäsche (und auch Handtücher) zur Verfügung, die dann meist von den Gästen selbst gewechselt wird.
Vereinzelt findet man auch Inserate, wo die Gäste Ihre Bettwäsche selbst mitbringen sollen und ggf. Bettwäsche gegen Gebühr gemietet werden kann. Dies finde ich nicht sonderlich kundenfreundlich, aber in manchen Regionen ist dies gerade bei Ferienhäusern wohl noch recht verbreitet.
Ich beziehe & wechsele die Betten selbst, weil die Reißverschlüsse der teuerste Anteil des Bezuges ist.
Beim Wechsel durch den Gast könnte es zu nicht offensichtlich erkennbare Schäden kommen, die ich erst nach der Wäsche und Neubezug entdecken könnte.
1. notwendiger Neukauf besonders bei Doppelbetten, sofern man gemusterte Wäsche hat
2. doppelter Aufwand bei der Vorbereitung der Unterkunft
HH&HG
@ alle:
Herzlichen Dank an die Community für die hilfreichen Rückmeldungen und die zahlreichen Pro-Argumente! Das hilft sehr.
Beste grüße
Claudia