Buchungsanfrage ablehnen wird immer bestraft, ggf werdet ihr sogar bei AirBnB ausgeschlossen.

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Buchungsanfrage ablehnen wird immer bestraft, ggf werdet ihr sogar bei AirBnB ausgeschlossen.

Hallo,

 

ich habe Buchungsanfragen abgelehnt, die weder den AirBnB Nutzungsbedingungen entsprechen, noch meinen Hausregeln.

Dafür wurden mir unter LEISTUNG->CHANCEN->MINDESTANFORDERUNG, Abzüge bei "Bestätigte Buchungen" eingetragen.

D.h., wenn solch ein Fall noch einmal eintritt erfülle ich nicht mehr die Mindestanforderungen (und das, obwohl ich schon 10x Superhost bin).

 

Beispiel 1: Sandra M

Mein Buchungsvorlauf ist auf 1 Tag eingestellt.

Die Anfrage für die Buchung kam aber am selben Tag des gewünschten Check ins. Außerdem hat Sandra M meine Willkommensfragen nicht beantwortet, welche als Voraussetzung konfiguriert sind. Daher musste ich die Anfrage ablehnen.

Obwohl die Anfrage also nicht den Buchungsbestimmungen entspricht und ich sie daher zu recht ablehnen konnte, wurde die Ablehnung negativ bewertet.

Irre!

Beispiel 2: Mechthild
Die Anfragende wollte  u.a. nicht einsehen, dass sie für zusätzliche Gäste auch zusätzliche Gebühren zahlen muss. Daher habe ich sie (konform mit ihrem eigenen Wunsch) abgelehnt.


Hätte ich der Anfrage trotzdem zustimmen müssen, damit ich keine negative Bewertung bzgl. der Erfüllung der Mindestanforderungen erhalte? Ggf., Ja! sonst wird man gesperrt!

Das ist paradoxer Schwachsinn, oder einfach ein Systemfehler, aber leider wahr.


Falls ihr auch schon Anfragen abgelehnt habt, überprüft das einmal bei euch, sonst könntet ihr bei AirBnB rausfliegen ohne je irgendeinen Fehler gemacht zu haben.
Um einen Rausschmiss zu umgehen müsst ihr ggf. also auch regelwidrige Anfragen, oder Gäste bei denen ihr euch nicht wohl fühlt, bestätigen.

Der Support bedauerte das, konnte mir diesbezüglich aber nicht helfen.

58 Antworten 58
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Anfragen, die nicht den Covid-Richtlinien entsprechen, lehne ich mit "Fühle mich mit dem Gast nicht wohl" ab. Ein separater Punkt dafür wäre aber geschickter.

@Till-and-Jutta0  das ist schon ok aber ich glaube die eigentliche Frage ist : 

 

Was passiert wenn ich 10 mal hintereinander eine Buchungsanfrage bekomme die nicht den gesetzlichen Corona-Regelungen entspricht und jedesmal ablehne mit..

"Fühle mich mit dem Gast nicht wohl"  ?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich befürchte, das nimmt der Algorithmus übel.

Deshalb wäre dafür ein separater Ablehnungsgrund geschickter.

Ja äbe  ... und genau das ist das Problem 😄

Katharina76
Level 2
Münster, Germany

@Mark289 Hallo Mark, ich bin auch Superhost (87 von 88 Bewertungen mit 5 Sternen) wurde jetzt für 5 Tage gesperrt aus dem selben Grund wie bei Dir. Hab jetzt wieder eine Anfrage, die meinen Buchungsvoraussetzungen nicht entspricht. Ich werde die Anfrage nicht annehmen. Bin gespannt für wieviele Tage ich dieses Mal sanktioniert werde. Ich finde es unfassbar. Es dauert nicht mehr lang und ich verlasse diesen Verein. Man wird hier als GastgeberIn null wertgeschätzt, egal wieviel Mühe man sich gibt und wieviel Arbeit man hier reinsteckt. Ich bin stinksauer!

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Bitter. Ist mir mittlerweile aber alles wurscht. Ich bin seit einem Jahr gesperrt, weil ich die albernen Covidregeln nicht akzeptiere.
Superhost ist auch weg und ... ach egal. 20.000 Euro mehr oder weniger im Jahr macht bei dem baldigen totalfinanzcrash auch nix mehr aus.
Wird ja alles runtergewirtsachaftet. Der komplette Mittelstand, und damit auch der Rest, abgesehen von den Superbozen die sich die Taschen an dieser Krise vollstecken.

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Mark289 

 

Sieh mal Mark, die meisten machen hier einfach das Häkchen, wie man eine 50seitige AGB abhakt. Kein Mensch liest die bei den vielen online Bestellungen. Ich verstehe Dich sehr gut! Ich habe seit Juli d. J. mein Häkchen gemacht, dachte, wir sind bzgl. Covid-19 auf einem guten Weg und Airbnb hatte einige Formulierungen zurück genommen/geändert. Siehe mal hier der Link, da hat jemand auch nur abgehakt. 🤢

 

https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Betrug-Anzeige-aber-wo/td-p/1527032

 

Wenn das die einzige Sorge von Airbnb ist, dass einer einen Haken macht, ist es eben so. Ich verstehe Gastgeben so, dass bei mir IMMER reinlich ist, ob Covid-19 oder nicht.

 

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Wenn ich dieses Häackchen setze, dann bedeutet das, dass ich mit dem Unsinn einverstanden wäre. Das bin ich aber nicht. Ich möchte auch nicht diese covidiotischen Hypochonder in meiner Wohnung haben, die dann auch noch auf die Umsetzung dieser Regeln bestehen.
Ich laufe in meiner Wohnung nicht mit Maske durch die Zimmer, und ich mache auch keine Tests. Ich will hier auch niemand der sowas will.
Bei mir zuhause soll sich jeder normale Mensch fühlen wie zuhause. Und Leute die mit Maske zuhause rumlaufen und das auch von mir verlangen, sind hier nicht erwünscht. Daher kann ich diesen Regeln nicht zustimmen.
Das ist nicht nur nein Grundsatzprinzip, sondern soll auch mich vor dem Wahnsinn in meinen eigen 4 Wänden schützen, und den Folgen, die aus diesem Wahnsinn sonst entstehen könnten. (z.B. Beschwerde bei AirBnB, weil ich keine Maske trage)

 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Mark289, ja da muss jeder seine Toleranzschwelle selbst ermitteln, ich war auch am Überlegen ob ich den Staat nicht abstrafe und mein Auto verkaufe. Es ist einfach infam, intollerant und  rassistisch, dass man bei Aufleuchten eines blöden roten Lichtes anhalten muss, und nur weil etwas schön grün leuchtet darf ich fahren?

 

Wer soll das denn verstehen.

 

Noch schlimmer sind die Striche die auf Straßen gemalt werden, an denen man ohne Grund anhalten soll, weil da ein rotes 8 eckiges Schild steht?

 

Der  größte Hammer ist natürlich, dass die einem auch noch vorschreiben wo ich mein heiliges Blechle abstellen darf!!!! kannst du Dir das vorstellen?

 

Dann will ich dem Ganzen entgehen indem ich einfach mein Auto nicht parke sondern so richtig aufs Gas trete, und was passiert?

 

Die personfizierte Intolleranz, also Staatspersonen in Uniform, halten mich an und behaupten ich wäre zu schnell gewesen, ich mein im Ernst, was heißt hier Schrittgeschwindigtkeit wegen Rücksichtnahme, ich habe denen doch deutlich gezeigt, dass in der Staße 120 km zu fahren problemlos möglich ist.

 

Scheiß Diktatur, ich hasse Diktaturen in denen nicht ich der Diktator bin.

 

Ich habe mein Auto doch nicht verkauft, trotz menschenverachtender Zustände hier, Einschränkungen meiner bürgerlichen Freiheitsrechte, usw.

 

Und weißt du warum, weil nur ich der Dumme bin und die Arschklarte habe der dann laufen muss, vor Aufregung Herzprobleme bekommt, und weil ich schlicht zu alt für einen Revoluzzer bin, und vor kurzem gemerkt habe dass ich hier gar nicht alleine lebe.

 

Außerdem dämmert mir vor kurzem auch noch, dass wenn die Mehrheit in einem Staat für etwas ist, es sich nicht um Diktatur sondern gelebte Demokratie handelt, auch wenn die Minderheit denkt es wäre eine Diktatur.

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

[Text entfernt]
Schön, wenn du meinst für dich eine Lösung (für was auch immer) gefunden zu haben.
Blöde nur, wenn die Lösung zum Problem wird …
Das böse Virus hält sich nämlich nicht an deine Regeln.
Es scheint freiheitsliebend zu sein, so wie ich 🙂
Ausgerechnet dort, wo es keine Regeln gibt (z.B. Afrika) gibt es auch keine Probleme.
hm.
Vielleicht solltest Du deine autoritäre Toleranz noch einmal überdenken. Oder vielleicht findest Du irgendwo ein anders Virus, das sich deinen Regeln und Maßnahmen fügt.
Viel Glück 🙂

Was deine Herzprobleme betrifft, solltest Du mal einen Blick auf den Beipackzettel der Impfung werfen, und eine staatsrechtliche Demokratie sollte man auch nicht mit einer totalitären "Demokratie" verwechseln. Da tun sich nämlich ungeahnte Widersprüche auf 😉

 

[Text entfernt, Community-Richtlinien]

@Mark289  um mal wieder auf das Thread-Thema zurück zu kommen..

Es geht ja nicht um ein Häkchen bei Airbnb sondern darum dass du auf 20000€ Mieteinnahmen verzichtest (wie oben behauptet) nur weil du Airbnb klar machen willst dass du dagegen bist (!) .

Das ist doch Blödsinn..

Wir hier in Deutschland müssen uns an die deutschen Gesetze halten die für Beherbergungsbetriebe gelten, das ist alles was zählt...

Was irgendwelche Plattformen oft in Unkenntnis unserer Gesetze verlangen ist nicht die Bibel und du glaubst doch nicht im Ernst dass du mit deiner Sturheit (bzw deiner Bereitschaft dich ins eigene Knie zu schiessen) einen Firmenchef daran hindern kannst seine "Ideen" in die Agb's zu schreiben ??

Dass im Prinzip Airbnb nur verlangt, dass alle Gastgeber (Weltweit ! ) sich bemühen sollen die Virenverbreitung zu bekämpfen, ist doch auch nicht verkehrt.?.. warum reitest du denn auf so absurden Details herum wie eine Maske in der eigenen Wohnung zu tragen ??

 

Wenn Airbnb in den Agb's verlangen würde, dass du dir einmal täglich mit dem Hammer auf den großen Zehen hauen sollst...., machst du das dann auch ? oder stellst du deswegen die Vermietung ein ??

Was ich damit sagen will:

"Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird"... Du machst dir einfach nur das Leben schwer und erwartest von anderen es dir nachzumachen oder dich dafür zu bewundern ?

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Mark289, da ich die gleiche berufliche Ausbildung wie Herr Sahin von Biontech habe, muss ich nicht wie manch Unwissender perfiden Verschwörungstheorien folgen, da mir exakt bekannt ist wie der Impfstoff funktioniert und wirkt.

 

Wärest du auch unter den "Wissenden" dann wäre dir ebenso klar, dass es in der Geschichte der Menschheit noch nie eine Pandemie gegeben hat die weniger als 3 Jahre lief, weswegen wir nächsten Winter wieder Einschränkungen haben werden. Wie du siehst hält sich das Virus exakt an die Regeln welche die Wissenschaftler vorhergesagt haben, nur die Politiker und das Volk nicht glauben wollten. Da waren abstruse Theoreme leichter zu ertragen als die Regeln zu glauben denen der Virus folgt, wie man an deinen Kommentaren sieht.

 

Die Aussage:

 

Ausgerechnet dort, wo es keine Regeln gibt (z.B. Afrika) gibt es auch keine Probleme.

 

diskreditiert dich bezüglich jeder ernsthaften Diskussion über Afrika, ich habe mehr als 10 Jahre in Ruanda, Burundi, Tansania, Kenia und Madagaskar gearbeitet, und kenne keinen Kontinent der in jedem Land mehr Probleme hat als Afrika.

 

Auch Corona, nur dass du gar keine Informationen bekommst. Übrigens liegt dort die durchschnittliche Lebenserwartung um mehr als 2 Jahrzehnte tiefer als bei uns. Bestimmt dewegen weil es dort keine Probleme gibt.

Du kannst ja gerne auswandern, ich war zweimal in Ruanda im Krankenhaus in Behandlung, ich kann darauf gerne verzichten und genieße die medizinischen Errungenschaften und Versorung hier.

 

Komisch auch dass diese Länder "ohne Regeln und Probleme" nach dem Impfstoff gieren den du so verteufelst, die würden alle gerne mit Dir tauschen. Tausch doch mit denen im vermeindlichen afrikanischen "Corona Freiheitsparadies"  wenn da alles so toll ist. Ich kann vermitteln wenn du willst, welches Land soll es denn sein?

 

(Kurzer Zusatz wenn du Besitz hast, musst du den in weiten Teilen Afrikas übrigens heute noch selbst verteidigen)

 

Außerdem würde ich mich nicht zu sehr darauf verlassen dass du dort einfach so an Gäste vermieten kannst. Zumindest in den Ländern zu denen ich noch Kontakte habe gelten bei Gäste Übernachtungen die gleichen Regeln wie bei uns. Warum nur? Verstehe ich gar nicht, die haben doch gar keine Probleme?

 

Wieso sollte ich Herzproblem haben, du hast dich doch hier echauffiert und den Ausfall beklagt, ich hatte 2021 eine Auslastung von 70% und damit fast so hohe Einnahmen durch Vermietung wie normal 😎😉😎.

 

Und da du bereits beschrieben hast welche Vorkehrungen du getroffen hast gegen den Wahnsinn, wollte ich, fürsorglich wie ich bin dich nur auf den hypothetischen Fall der Herzprobleme hinweisen, die garantiert als Nächstes kommen werden.

 

Wir arbeiten seit Beginn der Krise ganz normal, und vermieten seit April wieder normal, da wir eine Impfung als Normalität ansehen. Daher lehne ich mich abends zufrieden zurück, da bekommt man keinen Herzinfarkt.

 

Und zu deinem Demokratieverständnis ist jedes Wort zuviel, ich habe dich schon verstanden, für dich ist Demokratie wenn jeder macht was er will ohne Rücksicht auf andere. Aber da liegst du falsch, das nennt man Anarchie

 

Das ist bei Dir demokratischer als wenn 75 % der Bevölkerung sagen, du musst dich nicht impfen, aber dann kannst du eben in vielen Lebensbereichen nicht teilhaben, da wir nicht angesteckt werden möchten. Dazu fällt mir nur folgendes ein:  🤯🤯🤯🤯

@Mark289 @Sabine-Ingrid0 @Jörg8 

 

Hallo alle zusammen,

 

ich muss jetzt leider einmal den Zeigefinger auspacken. ☝️

 

Ich habe die Antworten jetzt größtenteils unbearbeitet gelassen, möchte euch aber bitten, diese Themen nicht weiter zu diskutieren. Diese tragen zum eigentlichen Thema (abgelehnte Buchungsanfragen) nichts bei und verhärten die starren Fronten nur weiter. Politische Diskussionen und Fehlinformationen sind hier nicht willkommen.

 

Ich verweise auch auf die allgemeinen Richtlinien für unser CC hier und auch die Airbnb Richtlinien für angemessene Inhalte und das Coronavirus hier.

 

Der Finger wird wieder eingepackt und verbleibt da hoffentlich auch. 😉

 

Liebe Grüße
Juliane

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

@Sabine-Imgrid0
Sorry, ich habe mich da undeutlich ausgedrückt, bzgl. "auf 20.000 Euro verzichten".
Verzichten kann man ja nur auf Dinge, die man auch haben könnte.
20.000 entspricht zwar meinen Einnahmen der Jahre bis inkl 2019, aber 2020 waren es bereits nur noch 4000 Euro. Das liegt daran, dass der größte Teil meiner Einnahmen von Messen und Großveranstaltungen kommt. Diese gibt es nicht mehr. Und wird es auch nicht mehr geben.
Und auf die verbleibenden möglichen 4000 Euro kann ich gut verzichten. Dafür lohnt der Aufwand nicht.
Ferner habe ich im Laufe meiner Selbstständigkeit genug Privat-Rente gespart, wovon ich leben kann, bevor die Inflation ohnehin alles auffrisst. Sich jetzt noch ein Bein auszureißen, um weiter Geld für die Vorsorge zu scheffeln, ist wirklich das Sinnloseste was man machen könnte.

[Text entfernt - Community Richtlinien]

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts