Buchungsanfrage blockiert

Beantwortet!
Tommi24
Level 3
Pago del Humo, Spain

Buchungsanfrage blockiert

Hallo zusammen...
gerade eben wollte ein Gast unsere Unterkunft buchen, wurde jedoch von Seitens Airbnb sofort blockiert. Diese Nachricht habe ich im Nachrichtenverlauf des Gastes bekommen:

"Diese Buchung weist Anzeichen dafür auf, dass möglicherweise eine Party veranstaltet werden soll. Sie wurde daher blockiert. Bei solchen Anzeichen kann es sich beispielsweise um Last-minute-Buchungen bestimmter Unterkunftsarten handeln"

Ich kann auch die Anfrage nicht im Voraus bestätigen und der Gast hat keine Chance die Buchung durchzuführen... Weil ein Algorhythmus aus irgendeinem Grund annimmt, dass der Gast eine Party veranstalten will... schwachsinn! Im Zuge der Kommunikation mit dem Gast hat sich herausgestellt, dass keinerlei Interesse an einer Party vorhanden ist und er einfach nur unsere Unterkunft buchen will...

Ich würde die Buchung natürlich gerne annehmen, im Falle eines Verstoßes gegen die Hausregeln mache ich von meinem Recht gebrauch, den Gast von der Unterkunft zu verweisen... wie ich es bei jedem anderen Gast auch machen würde....

Was sind eure Erfahrungen mit dieser Art von Gästeblockierungen? Also ich hab jetzt keine Angst, dass sich die potentiellen Gäste nicht an unsere Hausregeln halten, insbesondere da ich ja schon persönlich mit ihnen über Partyverbot gechattet habe...

Vielen Dank und sorry für viel Text,

lg C&T

1 Beste Antwort
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Tatsächlich konnte weltweit seit Einführung dieser vorbeugenden Maßnahmen die Zahl illegaler Partys um ein Drittel gesenkt werden.

 

Blöd, dass es dich hier mit einem false positive trifft 😞

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

4 Antworten 4
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Tatsächlich konnte weltweit seit Einführung dieser vorbeugenden Maßnahmen die Zahl illegaler Partys um ein Drittel gesenkt werden.

 

Blöd, dass es dich hier mit einem false positive trifft 😞

Rosica0
Level 1
Bargteheide, Germany

Ist mir auch passiert, der Algorithmus hat die Gäste mit: als zu kurzfristig buchend, zu jung und keine Bewertungen - aussortiert. Muss man wohl akzeptieren, ist ja zu unserem Schutz. In der Gruppe war auch niemand, der statt dessen buchen konnte und og. Eigenschaften nicht hat. Muss man wohl akzeptieren . Besten Gruß Rosica

Tommi24
Level 3
Pago del Humo, Spain

@Till-and-Jutta0 @Rosica0 

vieen Dank für eure Nachrichten, ja es ist wirklich blöd gelaufen und nein, so richtig akzeptieren können wir das nicht, immerhin würden wir schon gerne selbst über unsere Unterkunft bestimmen, besonders wenn es sich anfangs um einen "false positive" handelt.

NEWS:
Nach umfanreicher Kommunikation mit dem Support wurde mir jetztquasi hinter vorgehaltener Hand mitgeteilt, dass die "Partygefahr" gar nicht der eigentliche Grund der Blockierung des Gastes war, sondern dass es sich um ein ganz anderes, nicht akzeptables Verhalten handelt. Mehr dürfen sie mir aus datenschutzrechtlichen nicht bekanntgeben.

Die Aussage des Supports "Sie können froh sein, dass wir den Gast blockiert haben" relativiert meinen anfänglichen Frust und somit haben wir uns damit abgefunden, in der Hoffnung, für diesen Zeitraum eine neue Buchung zu erhalten... Also falls ihr Lust habt, ..... 😀

Nochmals DANKE für eure Anteilnahme, für uns ist der Fall erledigt, über weitere Erfahrungen würden wir uns natürlich freuen

@Tommi24 

 

Wir haben mit dem Support hier nicht viel zu tun, darum ist es umso interessanter zu hören, was dir da vermittelt wurde.

Beim ersten Lesen hatte ich zunächst gedacht, dass der Gast vielleicht schon öfter mal nach unerlaubten Festivitäten gemeldet wurde. Hier gab es auch manchmal Geschichten, dass Buchungen storniert worden sind, wie sich dann herausstellte, aufgrund von Zahlungsproblemen in der Vergangenheit.

 

Danke an @Till-and-Jutta0 und @Rosica0 für eure Meinungen dazu. Vielleicht war da auch noch etwas anderes im Spiel bei dir, @Rosica0. Wie der Algorithmus genau arbeitet, werden wir wohl nie erfahren und auch nicht ob es vielleicht doch berechtigt war oder nicht. 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts