Dauerbaustelle im Appartement direkt nebenan

Dauerbaustelle im Appartement direkt nebenan

Hallo zusammen,

ich habe von Berlin aus im Oktober 2022 einen Langzeitaufenthalt auf der Insel Teneriffa gebucht und mir dazu für vier Wochen eine vermeintlich ruhige Wohnung an der Costa Adeje herausgesucht. Nachdem ich am Sonntag ankam, musste ich am Montagmorgen feststellen, daß im Nachbar-Appartement - direkt hinter der angrenzenden Wand - an diesem Tag Renovierungsarbeiten begonnen haben. Der Bauleiter bestätigte mir dann auch, dass er beabsichtigt, die nächsten 6 Wochen jeweils von 9 bis 17 Uhr hier zu arbeiten.

Nachdem ich die Gastgeberin kontaktiert habe, musste ich feststellen, daß hier keine Hilfe zu erwarten war. Schließlich könne sie ja nichts dafür, wenn nebenan gearbeitet wird. Dann habe ich mich an AirBnB gewandt, in diesem Fall wird man mit dem "Resolutions Team" verbunden, und jetzt wird's wirklich unschön. Nach einigem Hin und Her / Schreiben und Anrufen  bekam ich dann auch hier zu hören, daß mir in diesem Fall nicht geholfen werden kann !  Im Ernst, Airbnb ??

Der Fall, daß von einem Nachbarn Lärm verursacht wird, der sei bei der Garantie des sog. "air cover" nicht abgedeckt !  Wenn der Gastgeber einer Rückerstattung nicht zustimmt (hat er nicht!) , dann bekommt man weder sein Geld zurück noch eine alternative Unterkunft.

 

"Tut uns sehr leid!  Noch einen schönen Tag" ... Aufgelegt !  AUS!   Das wars vom Airbnb-Support !

 

Unglaublich, man wird von Airbnb mit seinem Problem allein gelassen!   1764 Euro bezahlt für 4 Wochen Aufenthalt bei Baulärm! Es wird mit Maschinen gearbeitet!

Airbnb wirbt auf seiner Webseite überall für "Vertrauen und Sicherheit" zwischen "Gastgeber:innen und Gästen", das soll "Gastgeber:innen und Gäste dabei unterstützen, sich gegenseitig kennenzulernen und während eines Aufenthalts gute Entscheidungen zu treffen". Gut So!  Auch wird überall erwähnt, wie sehr man doch unterstützt wird, sollten einmal Probleme auftreten. Sehr gut so!

Dieser Fall zeigt jedoch, daß das nicht immer stimmt. Es kann also jedem passieren: Der Reisepreis ist gezahlt - und im Fall eines Problems erhält man keine Unterstützung.

Daniel

2 Antworten 2
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lt. Frankfurter Tabelle steht dir 5 – 25 % Reisepreisminderung zu. Da würde ich drauf bestehen. Hat m.E. gar nicht mal unbedingt was mit AirCover zu tun.

 

Du musst dir halt darüber klar werden: Ist die Unterkunft bewohnbar, mit Einschränkungen – oder musst du sie verlassen?

 

Bleib hartnäckig.

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Peter3560 wie bereits @Till-and-Jutta0 geschrieben hat, hat dein Problem nicht mit Air cover zu tun, weiters ist der Verweis auf die Frankfurter Tabelle nicht wirklich hilfreich, da diese für Hotels herangezogen wird und nicht für private Unterkünfte, es sei denn dein Vermieter auf Airbnb vertreibt dies gewerblich!

 

Es ist unschön und auch nicht von deinem Vermieter verursacht worden. Daher hilft nur Kulanz von Vermieter indem du über das Stornierung- und Änderungstool dem Preis auf 15% reduziert angibst (wenn möglich) oder ihm Aufgrund der Gegebenheiten darum Ersuchst. 

 

Im ungünstigen Falle alles dokumentieren mit Fotos, Tagesprotokoll, schriftliche Bestätigung des Bauherrn, Nachweis der Abgelehnten Kulanzanfrage beim Vermieter und dann bei Rückkehr einen Anwalt einschalten für die Rückforderung der reduzierten Urlaubsqualität.

 

Airbnb hat da keinen Handlungsspielraum und ist als Vermittler außen vor, es sei denn die Wohnung ist nicht bewohnbar und das trifft in deinem Falle leider nicht zu!

 

Viel Glück ...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts