Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Beantwortet!

Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Hallo zusammen.

Ich versuche mich kurzzufassen.

Ich bin bei meiner aktuellen Wohnungssuche über ein anderes Portal auf einen Vermieter gestoßen, der seine vollmöblierte Wohnung vermieten möchte.

Wohnung und Preis sind gut. Nun nach Kontaktaufnahme schilderte mir der Vermieter, dass ich die Wohnung problemlos bis zu 5 Jahre mieten kann, er jedoch aus beruflichen Gründen nicht mehr in Deutschland lebt und die Vermietung komplett über Airbnb läuft - jedoch nicht über die airbnb homepage, sondern über Airbnb als Vermittler sozusagen, weil der Vermieter nicht in Deutschland anwesend (sein kann). Ich würde Mietvertrag, Schlüssel etc. von Airbnb erhalten.

 

Da ich bis dato erst einmal Airbnb im Ausland für 3 Nächte genutzt habe und meine Erfahrungen dementsprechend gering sind, nun meine Frage an die Community oder gerne auch an Moderatoren von Airbnb, ob das ganze, wie es ablaufen soll, seriös ist oder möglicherweise eine Masche, die mir nicht bekannt ist? 

 

Ich freue mich über eure Hilfe und Tipps

 

Andre

1 Beste Antwort
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Andre219

Sobald von dir eine Zahlung ausserhalb des Systems verlangt wird und dann noch vorab, von wegen Kaution und so, solltest du ganz dringend die Finger davon lassen! Di wirst dein Geld nie wieder sehen und eine Wohnung wirst du auch nicht bekommen.

 

Ansonsten gibt es hier viele Gastgeber, die auch Langzeitvermietung über Airbnb machen. Ob das bei jemanden auch mal über 5 Jahre gegangen ist, weiss ich nicht.

 

Gib mal im Suchfeld das Stichwort "Langzeitvermietung oder -buchung ein. Da gibt es hier einige Tipps und Unterhaltungen zu.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

492 Antworten 492
Arthith0
Level 2
Switzerland

Bei mir ebenfalls 😫 (RonOrp/New home)
 
Dear Aathi,
 
Thank you very much for your response !
You seem like a very nice person, and I would be more than happy to have you as my tenant ! 🙂
As per our family lawyer advice, and since this would be our first transaction, we have been advised to use an authorized third party to intermediate our first deal, so I will list my apartment on Airbnb - the biggest and the most secure rental company in the world at this moment - I am sure you heard about it, or used it at least one time in the past.
Due to Airbnb's extenuating circumstances policy with this horrible Coronavirus, and since travel is restricted, Airbnb has updated their company policy, and they will help us to conclude the transaction in a safe manner.

For the next step, I will activate and provide you the link of my listing on Airbnb. You will have to make the booking only for one month. Then, Airbnb will send you the invoice and the payment instructions for 1 month + the security deposit (CHF 920 + CHF 1'000 = CHF 1'920).

The moment Airbnb receives your payment confirmation, they will assign one of their agent's located in Switzerland to meet with you, and make the inspection of the apartment. The agent will have the keys and all the necessary documents, including the power of attorney signed by me.

At this point, after you've made the inspection, there are 2 options:

1) If you like the apartment, and if you decide to rent it for long term, you will close the transaction with the representative from Airbnb, who is fully entitled and authorized by me through the power of attorney to rent the apartment to you. The rental contract is fully flexible, in order to suit both of our needs, so if you want to add something in the contract, or remove something from it, we can do it, I am a reasonable person, no need to worry about anything :).
Then you will have to authorize Airbnb to release the funds to me.

2) If, after the inspection of the apartment, you decide that you don't want to rent it (for any reason whatsoever), Airbnb will refund you the money in full, as the cancellation policy is fully flexible. (I am more than certain that you will fall in love with the place, anyway 🙂 ).

I hope you understand the steps of the transaction, you will NOT send the money to me, you will send it to Airbnb. I can't have access to the funds without your authorization, so you are 100% protected.
So basically, you have nothing to lose, and I also have the certitude that you are indeed interested in renting it.

This Airbnb transaction will be a one time transaction, if you decide to rent the apartment after the inspection, the rest of the monthly installments will be sent directly to me. We will discuss these details after you make the inspection.

I would also like to inform you that a previous "tenant" made me fly to Switzerland for nothing, and decided not to answer his cellphone when I arrived ...

Thanks in advance for having the time to read my long email, and please inform me if I can activate the ad and provide you the link to my Airbnb listing.

Kisses,

Ana
 
 
Under the Name Ana [...]
 
 
[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Arthith0 

Du solltest keine Klarnamen veröffentlichen, die sind meist auch gestohlen. Flagge den Account, und gib am besten gar keine Antwort mehr.

 

Tim2488
Level 2
AC, Germany

Same here, same offer on RonOrp. **bleep** it, too good to be true

Hallo zusammen,

 

ich bin auch auf ein betrügerischer Inserat auf ImmoScout24 gestoßen.

 

Aus familiären Gründen ist die angebliche Vermieterin nach Italien gezogen und kann aufgrund der aktuellen Corona Lage nicht nach Deutschland reisen. Weshalb Sie das Prozedere über AirBnB Abwickeln möchte. Die Wohnung hat Sie angeblich geerbt. Bitte passt bei solchen Inseraten besonders auf!

Anbei noch den Wortlaut der Email:

 

 

Hello,
 
 First of all, I want to tell you that if you are ready to proceed with this transaction I will need to inform you the steps about how this service works. I will send a copy of the contract signed by me.
 You will have 2 days to inspect the apartment before your final decision to rent. I will pay the shipping costs.
 
 This is how they work:
 
1) I will make the delivery papers at AirBnb Company.
 
2) After I will make the papers for delivery they will require for your payment confirmation of the first month and the guarantee deposit(€ 430.00 + € 700.00 = € 1130.00) to the company. AirBnb Company will send you a delivery notification to let you know they have the Keys and the papers in their custody. AirBnb Company will give you further instructions about the money deposit.
 
3) After the payment is confirmed the delivery process will start and when you will receive the keys, you will go and check the apartment and in maximum 3 days you must contact them and tell them if you keep the apartment or not.
 
4) If everything is in order and you want to keep the apartment, Airbnb will manage the monthly rents.
 
5) If you refuse to rent the apt, AirBnb Company will give you a full refund (€ 1130.00) and you will give them back the keys and the contract.
 
If you are interested to rent the apartment please send me your information, so I can make the deal:
 
Name:
Address:
City:
Postal Code:
Country:
Phone number available:
Date of birth:
Date you want to move in the apartment:
Rental period that you want to stay:
 
 
Thank you !“
Nimatou-Naomi0
Level 1
Germany

Da ich gerade auf Wohnungssuche bin habe ich mich auf eine tolle Anzeige gemeldet. Warmmiete super, Bilder super also warum nicht. Bekam schnell eine Antwort, ich gab eine Rückantwort das ich ernsthafte Interesse habe und dies kam zurück. Das kam mir gleich komisch vor. Im Anhang kam sogar eine Kopie eises Ausweises. Weder Name noch Geburtsjahr aus dem Pass passte zur Email 🤷🏾‍♀️🤔

 

Hallo ,
Vielen Dank für Ihre Antwort.
 
Wie ich schon in meiner ersten E-Mail erwähnte, ist Switzerland mein
gegenwärtiger Wohnort. Ich bin bereit, so bald wie möglich zurück nach
Deutschland zu reisen und den Mietvertrag abzuschließen. Ich bin schon einmal
für einen Mieter zurückgekehrt, der nicht über die nötigen Geldmittel verfügte.
Ich bitte Sie daher um Verständnis für meine Situation.
Airbnb.de bietet einen einfachen Kontrollprozess für Eigentümer und neue Mieter
an. Sie werden mich als Eigentümer der Wohnung und Sie als potentiellen Mieter
überprüfen.
 
Hier folgt eine kurze Beschreibung des Vorgangs:
- Als Eigentümer muss ich Angaben zu unserem Mietvertrag sowie Kopien der
Eigentumsnachweise und Personalausweise bei Airbnb zwecks Überprüfung
einreichen;
- Nachdem Airbnb die Transaktion akzeptiert und die Überprüfung der Dokumente
abgeschlossen hat, kontaktieren sie Sie als potentiellen Mieter direkt und
überprüfen, ob Sie über genügend Geld verfügen, um die Wohnung mieten zu können;
- Nach Beendigung des Kontrollprozesses reise ich nach Deutschland zurück, zeige
Ihnen die Wohnung und schließe mit Ihnen den Mietvertrag ab;
 
Falls Sie dem Kontrollprozess zustimmen, liefern Sie bitte die folgenden
Informationen:
- vollständiger Name des zukünftigen Mieters;
- gegenwärtige Adresse;
- direkte Telefonnummer;
- e-Mail;
- ID / Reisepass Foto:
 

Wenn ich die Informationen habe, kontaktiert Airbnb Sie direkt zu den Details
bezüglich der Überprüfung.
Sind Sie mit dem Kontrollprozess nicht einverstanden, dann besteht kein Grund,
hier weiterzumachen, da wir keine andere Möglichkeit haben zu gewährleisten,
dass wir beide voll und ganz dafür qualifiziert sind, einen Mietvertrag
untereinander abzuschließen.
Bevor ich wieder nach Deutschland reise, brauche ich die Gewissheit, dass ein
definitives Interesse Ihrerseits besteht.
Ich hoffe, Sie haben dafür Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen,
Im Anhang finden Sie den Beweis, dass ich eine ernsthafte Person bin.

Jutta126
Level 2
Burghausen, Germany

Kann man so etwas nicht verhindern? Ich bin zur Zeit über Immowelt auf der suche nach einer kleinen Wohnung in Berlin. Letzte  Woche hatte ich eine sehr günstige gefunden. Da keine Angaben über Nebenkosten oder Vermieter aufgezeigt waren. Kam mir das komisch vor und habe es bei Immowelt unter verdächtig gemeldet. Leider hatte ich mich bei dem Anbieter zuvor schon gemeldet. Die Wohnung ging sofort offline und eine Sabrina H[...] aus Spanien meldete sich mit sehr ähnlichen schreiben wie die hier gezeigten. Sehr freundlich. Gestern habe ich ihr abgesagt-nach einer Stunde war die Wohnung wieder online...als der nächste Kontakt angebissen hatte. Ist die Wohnung heute wieder offline.  Also Leute aufgepasst , wenn eine Wohnung sehr günstig ist im Vergleich zu Anderen. stimmt etwas nicht!!!

 

 

[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

 
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Jutta126, auf deine Frage:  NEIN,  so etwas lässt sich in der heute so vernetzten Welt nicht verhindern.  Schützen kann sich nur der Einzelne, indem er vorher genau überlegt , eventuell eine Bilderrücksuche gemacht wird und bei einer Kontaktaufnahme als Erstes gefragt wird, wann die Wohnung besichtigt werden kann. 

Solange es Wohnungssuchende gibt, die zu wenig überlegen und außer persönlichen Daten noch Geld überweisen (genau darauf zielen diese Inserate ab) wird es diese Betrugsform weiterhin geben.

Francis1912
Level 2
Berlin, Germany

Danke für alle diese Beiträge, bin auf der Suche nach meiner ersten eigenen Wohnung und habe soeben eine sehr ähnliche scheinheilige E-Mail bekommen. 
Dank dieses Beitrages bin ich mir jedoch sicher das ich die Finger davon lassen sollte. 
Hier der Test den ich erhalten habe von einer Monika [...] aus Spanien. 

Danke für ihre schnelle Antwort.
Die Wohnung kann für einen langen Zeitraum gemietet werden, Sie wählen den Mietzeitraum.
Zur Zeit bin ich in Barcelona, Spanien (Meine Firma hat mich mit meinem Job hierher verlegt,Ich bin ein Forschungsingenieur für ein Pharmaunternehmen) und kann aufgrund der tatsächlichen Cornonavirus-Situation nicht anwesend sein, um von Angesicht zu Angesicht zu handeln. Ich ziehe es vor, jetzt nicht zu reisen. Dies wird Sie überhaupt nicht betreffen. Ich kann Vorkehrungen treffen, um die Wohnung über Airbnb zu mieten, ein internationales Unternehmen, das sich speziell mit Mietwohnungen befasst. Ich hoffe, Sie kennen Airbnb, aber wenn nicht, erkläre ich Ihnen, wie es funktioniert. Sie müssen das Apartment über Airbnb buchen. Nach Abschluss der Buchung wird sich Airbnb mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen für Sie geeigneten Termin für den Besuch des Apartments und die Unterzeichnung des Vertrags festzulegen. Wir nutzen Airbnb nur dieses Mal, damit wir beide geschützt sind.
Wenn Sie einverstanden sind, geben Sie mir bitte diese Details:

Ihr vollständiger Name:
Telefonnummer:
Geplante Aufenthaltsdauer:
Gesamtzahl der Menschen, die dort leben werden:

Danach werde ich mich an airbnb wenden, um Ihnen eine Benachrichtigung mit einer vorab genehmigten Buchung auf Ihren Namen zu senden, die 24 Stunden gültig ist.


Vielen Dank

 

 

[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

Christoph160
Level 10
Germany

@Francis1912 ,

ich kann nicht sagen ob das immer so ist aber ich kann dir aus eigener Einstellung versichern, dass kein seriöser Immobilienbesitzer seine Wohnung oder sein Haus dauerhaft und langfristig über eine Buchungsplattform vermieten würde, denn die Vermittlungsprovisionen dieser Plattformen sind ja nicht gerade bescheiden.

Sobald man also von einer Immobilien-website  (wie zB Immonet) zu "Airbnb" u.ä. verlinkt wird ist es zu 99,9 % Betrug und es sollten bei jedem Wohnungssuchenden die Alarmglocken schrillen, wie eigentlich bei jeder Verlinkung Vorsicht geboten ist.

 

Wenn du auf die original Airbnb-Seite gehst wirst du feststellen dass es dort keine normale Wohnungsvermietung gibt sondern nur Unterkünfte für kurze bis mittelfristige Aufenthalte.

Hallo ich wäre auch fast drauf reingefallen , bei mir war es eine Dr. Sofia [...] die in Madrid als Ärztin arbeitet und nicht mehr nach Deutschland zurück will und deshalb ihre Wohnung vermieten möchte . Ein Glück das ich dieses Forum gefunden habe , danke für die Infos 

 

 

[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

Ich wäre auch fast drauf reingefallen. Marcus H[...] war es bei mir. Zum Glück gibt es dieses Forum!

 

Hallo ,

Ich werde den gesamten Prozess von Airbnb genau erklären.
Sie können die Wohnung für bis zu 10 Jahre mieten.
Der Preis pro Monat beträgt EUR 579 + EUR 1300 Kaution einschließlich aller Nebenkosten-Parkgebühren (Wasser, Heizung, Strom, Internet, TV-Lizenzgebühren usw.).
Ich bin in Spanien und aus diesem Grund habe ich darum gebeten, die Immobilie über die Firma Airbnb zu vermieten.
Sie garantieren eine sichere Abwicklung. Ich reise viel und bin jetzt nicht da, um die Transaktion persönlich abzuschließen.
Ich bin seit 2015 bei Airbnb und ich bin Superhost.
So funktioniert der Airbnb-Prozess:

- Ich registriere die Transaktion bei Airbnb
- Sie überweisen eine Anzahlung an die Airbnb-Gesellschaft
- Sie werden einen Airbnb-Agenten treffen und die Wohnung inspizieren
- Sie genehmigen die Immobilie, unterschreiben den Vertrag und ziehen ein
- Airbnb gibt Zahlung an mich frei

Wenn Sie sich entscheiden, das Apartment nicht zu mieten, gibt Airbnb Ihr Geld innerhalb von 24 Stunden zurück

Um die AirBnb-Transaktion zu starten, benötige ich die folgenden Informationen von Ihnen:

- Datum, an dem Sie einziehen möchten:
- Zeitraum, in dem Sie die Immobilie vermieten möchten:
- Vorname:
- Nachname:
- Land:
- Telefonnummer:

Nachdem ich Ihre Daten erhalten habe, werde ich das Apartment auf Airbnb auflisten und Ihnen den Link senden, über den Sie die Reservierung abschließen und für die Buchung bezahlen müssen.

 

 

[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

Also? Finger weg? Oder kann jemand auch positive Dinge berichten? LG, Annette

Claudia2524
Level 1
Hilden, Germany

Bei mir läuft es irgendwie anders herum. Ich selber habe eine Anzeige aufgegeben bei Kleinanzeige und darauf eine Antwort via sms erhalten (auf die man nicht antworten kann mit einer mailadresse drin) von einer Hannah dass sie eine Wohnung für uns habe und ich sie kontaktieren könne. Hab ich kurz drauf geantwortet worauf eine mail kam mit abfrage was wir genau suchen (Betrag, Zimmer, wieviel Personen) und dann kam diese Mail hier mit Fotos 

Das Anwesen befindet sich in einer wunderschönen Lage und ist sofort verfügbar, sauber und bereit für die kurz- oder langfristige Nutzung (ich bevorzuge Langzeitmiete).

Die monatliche Miete beträgt EUR 1120 (warm) inklusive Kosten: Heizung, Strom, Gas, Wasser, Müll, Grundsteuer, Bauversicherung, Internet, Kabel-TV und Parkplatz.

Die Kaution beträgt EUR 1120 (die ersten 2 Monatsmieten sind inbegriffen. Sie zahlen 2 Monate nach dem Einzug in die Wohnung nichts). In Anbetracht der tatsächlichen Zeit, in der wir leben, halte ich es für richtig, dies zu tun.

Derzeit lebt niemand in der Wohnung. Die Wohnung kann auch unmöbliert gemietet werden. Das Anwesen ist ausgestattet mit: Klimaanlage, Waschmaschine, Staubsauger, Föhn, Herd, Bügeleisen, Mikrowelle, Grill, Toaster, Mixer, Kühlschrank, Kaffeemaschine, LED-TV, DVD-Player usw.
Haustiere sind erlaubt, aber ich bitte Sie sicherzustellen, dass immer alles sauber ist. Ich möchte nicht reich werden, indem ich die Wohnung miete, deshalb glaube ich, dass die monatliche Miete akzeptabel ist. Ich bin daran interessiert, einen verantwortungsbewussten Mieter zu finden, der sich um die Immobilie kümmert.

Über mich: Mein Name ist Hanna B[...] und ich bin Ärztin. Ich habe meinen Mann Albert geheiratet und die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Wir haben uns entschieden, aus Deutschland auszuziehen. Wir leben jetzt in Madrid / Spanien und haben keine Pläne nach Deutschland zurückzukehren.

Ich werde nach Deutschland reisen können, wenn ich sicher bin, dass ich einen ernsthaften Mieter gefunden habe.
 
Aufgrund einer schlechten Erfahrung riet mir mein Anwalt, AirBnb zu verwenden.
 
Kennen Sie sich mit AirBnb (www.AirBnb.de) aus?
 
Wenn wir AirBnb nutzen, wird sich ein AirBnb-Agent innerhalb von 24 bis 48 Stunden mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Wohnung zu inspizieren.

Wenn Sie die Wohnung genehmigen, nachdem Sie sie angesehen haben, werde ich nach Deutschland reisen, um den Mietvertrag abzuschließen.
Ich hoffe du kannst mir ein bisschen über dich erzählen. Ich muss auch wissen, wie lange du in meiner Wohnung leben willst.
Bleib gesund.
Dr. Hanna B[..]
 
Eigentlich kam mir das schon nach der letzten Mail komisch vor. Antwortet auf meine Anzeige und will dann trotzdem wissen €, Personen, Ort 
Die Miete ist von der Höhe her okay (gibt einige zu dem Preis bei uns) aber das Airbnb macht mich misstrauisch. 
Auch wenn es kein Inserat war sondern die Antwort auf eines lasse ich besser die Finger davon. 
 
 
[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

Hallo zusammen,

ich stehe ebenfalls vor dem Problem nicht zu wissen, ob es sich um ein seriöses Mietangebot handelt. Ich bin auf Wohnungssuche und an ein Angebot in D´dorf geraten. Die Anmietung der Wohnung soll auch über Airbnb erfolgen, aber ich habe damit keinerlei Erfahrungen. Gibt es denn überhaupt seriöse Anbieter oder ist das alles Fake und Betrügerei. Zumindest soll ich ja schon für die Besichtigung der Whg. etwas überweisen. Das finde ich merkwürdig. Ich freue mich über Tipps.

Anbei die mail:

"Die Wohnung ist kostenlos und kann jederzeit gemietet werden.
Die Wohnung kann langfristig gemietet werden und ist genau so, wie Sie es auf den Bildern sehen können. Sie können also so lange mieten, wie Sie möchten. Es wird einen regelmäßigen Vertrag zwischen uns geben. Sie haben ein ausgefülltes Anmeldeformular, das von mir unterschrieben wurde. Die Registrierung an der Adresse ist möglich.
Wie ich in meiner vorherigen E-Mail sagte, lebe ich in Amsterdam und muss kommen und Ihnen die Wohnung zeigen und den Mietvertrag unterschreiben.
Nachdem wir nach Amsterdam gezogen waren, haben wir begonnen, die Wohnung über Airbnb.com zu mieten, aber es war ziemlich schwierig für mich, oft zu kommen und alles zu überprüfen. Deshalb habe ich beschlossen, die Wohnung für längere Zeit zu mieten. Airbnb bietet eine Online-Plattform, die Gastgeber, die Unterkünfte zu vermieten haben, mit Gästen verbindet, die solche Unterkünfte mieten möchten. Ich bin seit 2016 Airbnb-Mitglied mit guten Bewertungen.
Wie bei allen anderen Transaktionen bei Airbnb werden die Zahlungen abgewickelt und erst nach dem Einchecken an mich weitergeleitet. Möglicherweise passt das Apartment nicht zu Ihnen. Sie haben die Möglichkeit, die Reservierung zu stornieren und die volle Rückerstattung zu erhalten.
Nachdem Sie die Buchung und Zahlung an Airbnb bestätigt haben, werde ich so schnell wie möglich zurückkommen, um den Mietvertrag zu klären. Ich benutze Airbnb, weil der Eigentümer der Immobilie unter die Airbnb-Richtlinien fällt.

Wenn Ihnen alles gut klingt, werde ich die Wohnung auf Airbnb aktivieren, damit Sie buchen können
Ich benötige Ihren vollständigen Namen, Ihre tatsächliche Adresse, Telefonnummer, das Datum, an dem Sie einziehen möchten, und die maximal geschätzte Dauer Ihres Aufenthalts.

Freundliche Grüße,
Ingrid

Hallo  Annette,

wir haben heute fast den selben Wortlaut per Mail erhalten. Die erste Mail klang recht glaubwürdig. Heute kam die zweite Mail mit fast identischem Wortlaut. Wir werden darauf nicht mehr antworten, nachdem ich glücklicherweise auf diese Seite gestoßen bin! 

 

VG

Sabine 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts