Hallo allerseits!
Ihr kennt das sicherlich alle. Chec...
Letzte Antwort
Hallo allerseits!
Ihr kennt das sicherlich alle. Check-in Fenster bestätigt und dann kommt die Nachricht: “Bin schon h...
Letzte Antwort
Hallo liebe Airbnb Community! ♥️
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, Gastgeber in Wien zu werden, da ich die Stadt liebe und gerne Menschen aus aller Welt willkommen heißen möchte. 🤗
Leider gestaltet sich die Wohnungssuche schwieriger als gedacht; seit Wochen bekomme ich nur Absagen.
Ich könnte mir auch vorstellen, zunächst als Co Gastgeber zu starten, um erste Erfahrungen zu sammeln und mehr über die Gastgeberrolle zu lernen.
Hat jemand von euch vielleicht Tipps oder kennt Möglichkeiten, wie ich eine geeignete Mietwohnung finden kann? Oder gibt es jemanden, der Unterstützung als Co Gastgeber in Wien sucht? 🧐
Ich freue mich über jede Hilfe und jeden Rat, den ihr teilen könnt.
Vielen Dank im Voraus! 🙏
Liebe Grüße,
Bernhard
Hallo @Bernhard172 ,
bevor Du als Gastgeber eine Wohnung in Wien anmietest, würde ich Dir empfehlen, die Vorschriften für Kurzzeitvermietung zu beachten, siehe diesen Artikel aus dem Airbnb InfoCenter.
Ebenso gibt es hier im CC viel Informationen über Wien und die entsprechenden Vorschriften dort. Wenn Du oben in der Suchmaske das Stichwort "Wien" eingibst, erscheinen viele Diskussionen, die es wert sind zu lesen.
Hallo @Christa0,
vielen Dank für den Hinweis und die hilfreichen Informationen! 🙏
Ich habe mich bereits intensiv über die aktuellen Gesetze und Vorschriften zur Kurzzeitvermietung in Wien informiert. Leider scheitert es momentan lediglich daran, eine passende Wohnung zu finden. Ich vermute, dass die neuen Regelungen, die seit dem 01.07.2024 in Kraft sind, einige Vermieter verunsichern. 🤔
Ich bin auch auf die offizielle Facebook-Gruppe für Wien gestoßen und habe eine Beitrittsanfrage gestellt, die jedoch abgelehnt wurde, da ich noch kein Gastgeber bin. 😕
Vielleicht kennt jemand von euch eine andere Plattform oder Möglichkeit, wo ich als angehender Gastgeber Unterstützung finden kann?
Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
Liebe Grüße,
Bernhard
@Bernhard172, wenn du die gesetzlichen Vorgaben genau gelesen hast, dann wird dein gewünschtes Modell - Wohnung anmieten und Kurzzeitvermieten eher ein Verlustgeschäft. Du schreibst du
hast dich mit den gesetzlichen Vorgaben intensiv auseinandergesetzt und es würde nur daran scheitern dass dir niemand eine Wohnung vermieten will.
In den Wohnzonen ist Kurzzeitvermietung überhaupt verboten und in allen anderen Bezirken auf 90 Tage pro Jahr beschränkt. Bei den derzeitigen Mietkosten kann das nie gewinnbringend sein.
Die grösste Hürde ist die notwendige Zustimmung aller anderen Eigentümer in einer Wohnanlage und die ist schwer bis gar nicht zu bekommen.
Anträge auf Ausnahme von den 90 Tagen kann wieder nur der Eigentümer (Vermieter) beantragen was gleichzeitig eine Widmungsänderung mit sich bringt, der wieder alle Eigentümer zustimmen müssen.
Dass von 10.000 geschätzten auf verschiedenen Plattformen inserierten Unterkünften für nur knapp 400 Anträge auf eine Ausnahmeregelung (lt.Presse) gestellt wurden zeigt dass Kurzzeitvermietung kein schnell verdientes Geld bringen kann.
Die Ausnahmeregelung ist auch auf 5 Jahre beschränkt.
Die meisten Vermieter (für Dauermiete ) machen nur Mietverträge auf 3 Jahre damit er nicht zu einem Dauermietvertrag wird.
Zwischenzeitlich sind lt. EU Vorgaben alle Länder aufgefordert Bestimmungen zu erlassen dass alle Inserate eine Registrierungsnummer haben müssen. Vermietung an gesetzlichen Vorgaben vorbei - wie es derzeit von Vielen gemacht wird - wird dann
nicht mehr möglich sein.
Vielleicht wirst du im Umfeld von Wien fündig.
Verstehe ich es richtig, @Bernhard172 , du möchtest eine Wohnung anmieten und sie als Ferienwohnung zum Vermieten umnutzen? Die politischen Entscheider, die jetzt die neue Bauordnung durchdrücken, wollen damit genau das vermeiden. Und jetzt leiden alle darunter, auch die selbst im eigenen Haus wohnen.
Wir kämpfen derzeit an allen Fronten. Mach nicht den letzten Hoffnungsschimmer zunichte.