Hallo allerseits!
Ihr kennt das sicherlich alle. Chec...
Hallo allerseits!
Ihr kennt das sicherlich alle. Check-in Fenster bestätigt und dann kommt die Nachricht: “Bin schon h...
Ich hatte ja kürzlich einen Gast, der mich bestohlen hat. Ich hatte hier darüber berichtet.
Airbnb hatte mir das Geld für die Sachen erstattet.
Um andere Gastgeber zu warnen habe ich den Herrn entsprechend bewertet und auch geschrieben, dass er Gegenstände mitgehen gelassen hat.
Nun droht der Herr mit einer Anzeige.
Kann ich hier wegen übler Nachrede dran kommen? Ich hab Airbnb vorsichtshalber gebeten, den Satz aus der Bewertung zu nehmen, weiß aber noch nicht, ob die das tun werden.. Im Prinzip nutzt ja das Bewertungsstem nichts, wenn man sowas eklatante nicht reinschreiben darf.
Er behauptet, da sei weder ein Fön noch die Lampen im Gästezimmer gewesen. Ich kann den Kauf und das Vorhandensein wenige Stunden vor dem Einchecken beweisen. Auch würden die Gäste, die kurz davor abgereist sind das Vorhandensein bezeugen.
Aber dennoch steht ja irgendwie Aussage gegen Aussage..
@Christiane540, oje, das war sehr ungeschickt. Jemanden öffentlich eines Diebstahles zu beschuldigen geht nun einmal gar nicht. Auch dann nicht, wenn du offiziell eine Anzeige bei der Polizei erstattet hättest. Ohne Verurteilung bleibt es nun einmal ein Verdacht. (Auch wenn es für dich klar ist, dass der Gast die Gegenstände entwendet hat).
Hast du eigentlich den check-in selbst gemacht?
Andere Gastgeber zu informieren wenn es Probleme mit einem Gast gab ist wichtig. Genauso wichtig ist es, Bewertungen so zu formulieren dass sie nicht diffamieren.
Ich vermute dass airbnb nicht nur einen Satz streicht sondern gleich die ganze Bewertung.
@Christiane540 wegen übler Nachrede kannst du nicht drankommen... aber wie @Monika--Elisabeth0 schon schreibt wird womöglich die ganze Bewertung gelöscht...
Es ist nicht immer einfach mit den Bewertungen, man mus solche Dinge umschreiben..
zB "nach Auszug des Mieters fehlten einige Dinge in meinem Apartment".. das ist dann einfach eine Feststellung....das nur für die Zukunft.
Der Androhung mit Anzeige würde ich gelassen entgegen sehen, ich hätte den Kerl schön längst wegen Diebstahl angezeigt und würde das an deiner Stelle jetzt auch tun.
Ja, ihr habt recht. Da war ich echt im Eifer des Gefechts unklug. Ich habe auch schon an Airbnb geschrieben und im ganze oder teilweise Entfernung gebeten.
Trotzdem blöd, dass der dann die selbe Masche womöglich beim nächsten Gastgeber auch abzieht.
Puh, blöder Fall, und ungeschickt gelaufen.
Ich bin juristischer Laie. Die nachfolgenden Gedanken basieren auf meiner Erfahrung als Gastgeber und stellen keine Rechtsberatung dar.
Diebstahl ist ein Straftatbestand nach § 242 StGB. Die Aufklärung und die Verurteilung obliegen den Strafverfolgungs- und Justizbehörden.
Sofern keine rechtskräftige Verurteilung deines Gastes erfolgte, kann man höchstens von einem „mutmaßlichen“ Diebstahl sprechen.
Die unbewiesene Behauptung, der Gast hätte gestohlen, könnte gegen die Airbnb-Richtlinien für angemessene Inhalte verstoßen. Außerdem könnte der Straftatbestand der Verleumdung nach § 187 StGB erfüllt sein.
Da es so aussieht, dass du hier keine Polizei eingeschaltet hast, würde ich mich deshalb mit entsprechenden Äußerungen zurück halten. Das Beste was dir passieren kann, ist dass deine Bewertung komplett gelöscht wird. Vielleicht solltest du proaktiv darum bitten.
Du hast im Prinzip Recht, aber @Christiane540 hat den Diebstahl bei Airbnb gemeldet und wurde entschädigt... also wurde der Sachverhalt anerkannt und Airbnb tut gut daran den Gast zu sperren, damit ist die Bewertung ohnehin hinfällig.
Ansonsten ist die Devise wie in den Kaufhäusern...
"Jeder Diebstahl wird angezeigt" und eine Anzeige kann auch verzögert erfolgen.
Wenn dieser "Gast" vielleicht schon Polizeibekannt ist und in anderen Delikten schon mal auffällig wurde wird diese Anzeige auch nicht mit Aussage gegen Aussage enden.
Mich hat mal ein Gast bedroht und ich habe ihn deswegen angezeigt. Es stellte sich heraus dass er das schon öfters gemacht hat , somit hatte das auch spürbare Folgen für ihn... jetzt hat er eine kostenlose Unterkunft für längere Zeit.
Deshalb macht jede Anzeige Sinn (auch wenn es zunächst nicht so scheint) , denn es laufen nicht wenige Straftäter herum die rückfällig werden können.
@Sabine-Ingrid0
Was du schon alles so erlebt hast! Ich hoffe, das mit der Bedrohung durch den nun kostenlos Wohnenden, war nicht zu bedrohlich oder gar traumatisch, dass du Angst um deine Sicherheit oder ähnliches haben musstest. 😧
Naja , ein Trauma habe ich vermutlich nicht davongetragen aber schlaflose Nächte schon und meine Toleranzschwelle gegenüber Menschen die sich nicht benehmen können ist auf die Höhe alter Bahngleise gesunken.
Wenn ich jetzt solche Bilder sehe wo Menschen mit Willkommen-Schildern am Bahnhof stehen kann ich nur noch den Kopf schütteln über soviel Naivität.
Das Airbnb den Schaden ersetzt hat steht dem Vorwurf der Verleumdung und der Drohung dies zur Anzeige zu bringen ja nicht im Weg. Ein Problem das ich immer mehr beobachte egal ob von Gästen oder Gastgebern ist der Irrglaube die Plattformen wären ihr eigene Rechtswelt. Aber es gelten immer die regionalen Gesetze in jedem Land. Und dementsprechend ist es sich zu Verhalten und dann kommen die Plattformregeln. Schonmal Wahnsinn das du von Airbnb entschädigt wurdest! Hätte ich nicht gedacht. das muss ich mal loben!
👍auf kompetente Antworten ist Verlass!
Es geht eben um Fakten. Sonst bringen Regeln ja nichts. Die eigene Empörung muss dann leider zurückstecken oder direkt den üblichen Weg der Anzeige bei der Polizei an den Anfang stellen. Das "Rechtssicherheit" dann niemals in der Frist für eine Bewertungsabgabe besteht würde ich in solchen Fällen komplett von einer Bewertung absehen. Aber den Support von Airbnb informieren kann schon ok sein einen Verdacht melden schadet noch niemandem wenn es nicht wiederholt vorkommt und evt. das Konto gesperrt wird. Alles andere ist dann im schlimmsten Fall leider vom Geschick der Anwälte abhängig 🙂
Wie du schon selbst erkannt hast, ist die Bewertung nicht sehr geschickt formuliert. Man lernt da für die Zukunft. 😉 Ich finde es aber gut, wenn in der Bewertung zu lesen ist, dass da so manches nicht gepasst hat. Auf jeden Fall auch beim letzten Punkt der Bewertung anklicken, dass du den Gast nicht empfehlen würdest (oder nicht mehr aufnehmen würdest... ich weiß die Formulierung nicht mehr) Dafür ein Danke im Namen der kommenden Gastgeber.
Airbnb sollte das löschen und dir im besten Fall erlauben, die Bewertung neu zu formulieren.
Dass die Geschichte sich dann noch so weiter entwickeln musste und der Gast mit einer Anzeige droht? Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. 🙁
Ich hoffe, mein Optimismus lügt mich nicht an, das mit der Anzeige hat weder Hand noch Fuß und auch dass die Bewertung entsprechend bearbeitet wird und so der Fall für dich auch vom Tisch ist endlich. 🤞
Die Bewertung wurde auf meinen Wunsch hin ausgeblendet.
Sollte mir nochmal sowas passieren, wird nur erwähnt, dass beim checkout weniger Inventar im Zimmer war als beim checkin. Das ist keine direkte Beschuldigungen, erklärt aber auch, was Sache ist.
@Christiane540 soll das heißen dass Airbnb den Gast nicht gesperrt hat und künftige Gastgeber jetzt nicht gewarnt sind ??
Ich glaube nicht