Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Beantwortet!

Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Hallo zusammen.

Ich versuche mich kurzzufassen.

Ich bin bei meiner aktuellen Wohnungssuche über ein anderes Portal auf einen Vermieter gestoßen, der seine vollmöblierte Wohnung vermieten möchte.

Wohnung und Preis sind gut. Nun nach Kontaktaufnahme schilderte mir der Vermieter, dass ich die Wohnung problemlos bis zu 5 Jahre mieten kann, er jedoch aus beruflichen Gründen nicht mehr in Deutschland lebt und die Vermietung komplett über Airbnb läuft - jedoch nicht über die airbnb homepage, sondern über Airbnb als Vermittler sozusagen, weil der Vermieter nicht in Deutschland anwesend (sein kann). Ich würde Mietvertrag, Schlüssel etc. von Airbnb erhalten.

Da ich bis dato erst einmal Airbnb im Ausland für 3 Nächte genutzt habe und meine Erfahrungen dementsprechend gering sind, nun meine Frage an die Community oder gerne auch an Moderatoren von Airbnb, ob das ganze, wie es ablaufen soll, seriös ist oder möglicherweise eine Masche, die mir nicht bekannt ist? 

Ich freue mich über eure Hilfe und Tipps

Andre

Beste Antwort
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Andre219

Sobald von dir eine Zahlung ausserhalb des Systems verlangt wird und dann noch vorab, von wegen Kaution und so, solltest du ganz dringend die Finger davon lassen! Di wirst dein Geld nie wieder sehen und eine Wohnung wirst du auch nicht bekommen.

Ansonsten gibt es hier viele Gastgeber, die auch Langzeitvermietung über Airbnb machen. Ob das bei jemanden auch mal über 5 Jahre gegangen ist, weiss ich nicht.

Gib mal im Suchfeld das Stichwort "Langzeitvermietung oder -buchung ein. Da gibt es hier einige Tipps und Unterhaltungen zu.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

496 Antworten 496
Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Sophie766, jedes Inserat ist öffentlich und kopierbar und jeder kann auf immowelt oder ähnlichen Plattformen etwas zur Miete oder zum Kauf anbieten, da wird nichts überprüft, weder die Immobilie noch ein Name oder sonst etwas. 

Wenn dann jemand so naiv ist und Daten, Adressen, Bankverbindungen etc. angibt und womöglich noch Geld überweist -  dumm gelaufen. 

Ich glaube nicht, dass airbnb Gastgeber auf Immowelt oder ähnlichem eine Wohnung zur Vermietung anbieten. Dafür gibt es genug andere Urlaubsplattformen.   Und wenn jemand Dauervermieten möchte, dann wohl in eigenem Namen und nicht über jemand anderen.  Außer jemand beauftragt einen Makler. 

Rüdiger13
Level 2
Lower Saxony, Germany

Auch ich habe zwei solcher unseriösen Angebote erhalten, die zunächst wie ganz normale Wohnungsangebote über Immobilienscout24 bzw. Immowelt.de aussahen. Nach einiger Zeit meldete sich eine Italienerin:

Hello,

My name is xxx. I’m in Domodossola-Italy right now, and I have been very busy at work.
Anyway, thank you for your interest in renting my apartment. The price of the monthly rent is 400,00 EUR (the price includes all utilities costs) and wohnung Kaution is 1000 EUR .
I own the apartment and i left it, with my work for a 10 years contract in Domodossola-Italy,so I decided to rent it. The apartment is in perfect condition, no need for
additional repairs what so ever. So, if you are interested in renting my apartment, please email me back for more details.

With Respect,
  xxx

Dann noch einmal:

Hello,
 The apartment pictures are attached!
You can rent the apartment for min. 2 months and max. 10 years but we can renew the contract. The apartment is fully furnished, but if you want, you can rent it unfurnished. The utilities costs are included.
As I told you in my first e-mail, I am  with my work right now. Before leaving Germany I had prearranged the deal with Airbnb Company so my presence isn’t necessary. The keys and all needed papers are in their possession, ready for delivery. You will have 3 days to inspect the the apartment before rent it. Airbnb will start the delivery for the keys and the contract to you, but first you must deposit the value of 1 rental months(400 EUR) plus + 1.000 EUR Kaution total is  (1.400 euro) in their account. So if you want to make this deal please login to the www.Airbnb.com website, and after that please send me the following details:

Full name and address:
Shipping address:
Airbnb username:

After I’ll receive your details I will forward them to Airbnb and I will proceed the order. Airbnb will contact you with all the details that you need, to complete this deal. Waiting your email with the requested details.

With Respect,
  xxx

Später dann zu einer anderen Wohnungsanzeige ein in London lebender Deutsche:

Hello ,

First of all , I want to tell you that if you are ready to proceed with this transaction I will need to inform you the steps about how this service works. I will send a copy of the contract signed by me .
 You will have 2 days to inspect the apartment before your final decision to rent . I will pay the shipping costs.

This is how they work :

1) I will make the delivery papers at AirBNB agency.

2) After I will make the papers for delivery they will require for your payment confirmation of the first month and the guarantee deposit(€ 490.00 + € 980.00 = € 1470.00) to the company . AirBNB agency will send you a delivery notification to let you know they have the Keys and the papers in their custody .
Also AirBNB agency will give you further instructions about the money deposit .

3) After the payment is confirmed the delivery process will start and when you will receive the keys, you will have 2 days inspection period before your final decision to rent .

4) If all is in order, you will instruct AirBNB agency to give me the money. Further rents will be sent directly to my bank account.

5) If you refuse to rent the apt , AirBNB agency will give you a full refund (€ 1470.00) and you will give them back the keys and the contract.

If you are interested to rent the apartment please send me your information, so i can make the deal:

Name:
Address:
City:
Postal Code:
Country:
Phone number available:
ID Card number or Passport number:
Date you want to move in the apartment:
Rental period that you want to stay:

Thank you !

Und noch einmal:

Hi , nice to meet you.
You seem to be a nice person .
Like I have informed you before, the price for 1 month of rent will be 490 Eur with all the bills included in it , and I want also a guarantee deposit 980 Eur ( the deposit is for 2 months rent , and you will receive them back when the contract will expire ), with no extra taxes to pay.
You can use my furniture, or you can also use your own if you prefer. If you decide to use yours, you can store my furniture in the large basement cellar.
I want to receive the money monthly into my bank account , so I hope that will be no problem for you to wire the money .

I am willing to send you the keys so you can visit it and see it suits your needs. The delivery for the keys and viewing permit (signed by me), will be made with AirBNB agency to make sure that we can trust each other.

If you are interested I can explain you the procedure , so I wait news from your side because I really need to take care of this matter.
Thank you !

Ich habe dann mich in beiden Fällen nicht darauf eingelassen.

Hi everyone, reading all your comments make me beaware of fraudulent offers using airbnb. I have one more question. When the "host" says that you

@Rüdiger13  schrieb:

Auch ich habe zwei solcher unseriösen Angebote erhalten, die zunächst wie ganz normale Wohnungsangebote über Immobilienscout24 bzw. Immowelt.de aussahen. Nach einiger Zeit meldete sich eine Italienerin:

Hello,

My name is xxx. I’m in Domodossola-Italy right now, and I have been very busy at work.
Anyway, thank you for your interest in renting my apartment. The price of the monthly rent is 400,00 EUR (the price includes all utilities costs) and wohnung Kaution is 1000 EUR .
I own the apartment and i left it, with my work for a 10 years contract in Domodossola-Italy,so I decided to rent it. The apartment is in perfect condition, no need for
additional repairs what so ever. So, if you are interested in renting my apartment, please email me back for more details.

With Respect,
  xxx

Dann noch einmal:

Hello,
 The apartment pictures are attached!
You can rent the apartment for min. 2 months and max. 10 years but we can renew the contract. The apartment is fully furnished, but if you want, you can rent it unfurnished. The utilities costs are included.
As I told you in my first e-mail, I am  with my work right now. Before leaving Germany I had prearranged the deal with Airbnb Company so my presence isn’t necessary. The keys and all needed papers are in their possession, ready for delivery. You will have 3 days to inspect the the apartment before rent it. Airbnb will start the delivery for the keys and the contract to you, but first you must deposit the value of 1 rental months(400 EUR) plus + 1.000 EUR Kaution total is  (1.400 euro) in their account. So if you want to make this deal please login to the www.Airbnb.com website, and after that please send me the following details:

Full name and address:
Shipping address:
Airbnb username:

After I’ll receive your details I will forward them to Airbnb and I will proceed the order. Airbnb will contact you with all the details that you need, to complete this deal. Waiting your email with the requested details.

With Respect,
  xxx

Später dann zu einer anderen Wohnungsanzeige ein in London lebender Deutsche:

Hello ,

First of all , I want to tell you that if you are ready to proceed with this transaction I will need to inform you the steps about how this service works. I will send a copy of the contract signed by me .
 You will have 2 days to inspect the apartment before your final decision to rent . I will pay the shipping costs.

This is how they work :

1) I will make the delivery papers at AirBNB agency.

2) After I will make the papers for delivery they will require for your payment confirmation of the first month and the guarantee deposit(€ 490.00 + € 980.00 = € 1470.00) to the company . AirBNB agency will send you a delivery notification to let you know they have the Keys and the papers in their custody .
Also AirBNB agency will give you further instructions about the money deposit .

3) After the payment is confirmed the delivery process will start and when you will receive the keys, you will have 2 days inspection period before your final decision to rent .

4) If all is in order, you will instruct AirBNB agency to give me the money. Further rents will be sent directly to my bank account.

5) If you refuse to rent the apt , AirBNB agency will give you a full refund (€ 1470.00) and you will give them back the keys and the contract.

If you are interested to rent the apartment please send me your information, so i can make the deal:

Name:
Address:
City:
Postal Code:
Country:
Phone number available:
ID Card number or Passport number:
Date you want to move in the apartment:
Rental period that you want to stay:

Thank you !

Und noch einmal:

Hi , nice to meet you.
You seem to be a nice person .
Like I have informed you before, the price for 1 month of rent will be 490 Eur with all the bills included in it , and I want also a guarantee deposit 980 Eur ( the deposit is for 2 months rent , and you will receive them back when the contract will expire ), with no extra taxes to pay.
You can use my furniture, or you can also use your own if you prefer. If you decide to use yours, you can store my furniture in the large basement cellar.
I want to receive the money monthly into my bank account , so I hope that will be no problem for you to wire the money .

I am willing to send you the keys so you can visit it and see it suits your needs. The delivery for the keys and viewing permit (signed by me), will be made with AirBNB agency to make sure that we can trust each other.

If you are interested I can explain you the procedure , so I wait news from your side because I really need to take care of this matter.
Thank you !

Ich habe dann mich in beiden Fällen nicht darauf eingelassen.

can get the refund from airbnb, if you don't like the apartment, is it really working like that in reality? How is it possible?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

It's a fake, @S81 (like your name?).

Lol..s is not my full name. But its not fake as you mentioned. Anyway, thanks for ur input. 

@Rüdiger0:  Genau dieselben e-mails in fast identischem Wortlaut habe auch ich von einem anscheinend in London/Grossbritannien lebenden Österreicher erhalten, der seine von den Eltern geerbte Wohnung in Vorarlberg/Österreich vermieten will und dafür knapp die Hälfte der üblichen Miete verlangt, was mich eigentlich schon ziemlich stutzig gemacht hat! Als dann von einer Vorabüberweisung der Kaution die Rede war, um dann in einer merkwürdigen Art und Weise die Wohnungsschlüssel von AirBnb postalisch zugeschickt zu bekommen, habe ich angefangen, Infos über ähnliches im Netz zu suchen und bin dann auf die AirBnb-Community gestossen, und voila: genau dasselbe ist hier vielen anderen von uns  auch passiert!!  Meine einzige Fragestellung wäre hier eigentlich nur die, was man gegen diese Betrüger unternehmen kann bzw. wie man ihnen den Teppich unter den Füssen wegziehen kann damit dieser Schweinerei ein Ende bereitet??

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

S1.JPG1. ich bin S  , neben den Blumenfoto  2. keine Nachricht möglich...

Antje50
Level 2
Freiburg, Germany

Aktuell aus Freiburg, nachdem ich auf ImmoScout eine verlockend günstige Wohnung entdeckt habe:

“Hallo,

Die Liegenschaft ist sofort verfügbar, sauber und gebrauchsfertig für kurzfristige oder langfristige Zeiten.
Die monatliche Miete beträgt 611 Euro und beinhaltet die Nebenkosten: Heizkosten, Strom, Gas, Wasser Kosten, Müll, Grundsteuer, Gebäudeversicherung, Internet, Kabel-TV und Parkplatz.

2 Schlafzimmern
1 Bad
1 Küche
1 Wohnzimmer
1 Keller
1 Balkon
1 Garage
Mit einer Gesamtfläche von 71m².
Stock: 2

Fotos von der Wohnung: ***

Die Wohnung befindet sich im zweiten Stock, die sich in einem Wohngebiet befindet: ***.
Die Wohnung, die ich von meinem Großvater, der vor 2 Jahren gestorben vererbt. Auch habe ich zwei kinder, aber nach wenigen gesprächen mit ihnen, wird niemand kommen in Deutschland zu bleiben, so möchte ich die wohnung für einen beliebigen zeitraum zu mieten (ab 1 monat bis 20 jahre oder mehr). Doch selbst nehme ich die entscheidung, nach Deutschland nicht zurück, ich möchte nicht, die wohnung zu verkaufen. Die ganze Wohnung hat neue Möbel. Auch die Wohnung kann unmöbliert gemietet werden.
Die Wohnung ist ausgestattet mit: Klimaanlage, Waschmaschine, Staubsauger, Haartrockner, Herd, Flatiron, Mikrowelle, Grill, Toaster, Mixer, Kühlschrank, Kaffeemaschine, LED-TV, DVD-Player, usw. 
Haustiere sind erlaubt, aber ich bitte Sie, sicherzustellen, dass alles immer sauber gehalten wird.
Wie ich schon sagte, ich habe die Wohnung geerbt und ich lebe in Madrid / Spanien.
Sobald ich einen Mieter finde, werde ich nach Deutschland zurückkehren, um den Mietvertrag zu machen.
Nachdem ich die Wohnung geerbt habe, haben wir eine große Summe in diese Wohnung investiert und wären dankbar, dass Sie sie so behandeln, als wäre es Ihr Zuhause. Es macht mir nichts aus, Geld mit der Miete zu verdienen, aber was mich interessiert, ist, einen verantwortlichen Mieter zu finden, der mit der Eigenschaft beschäftigt ist. Wir hatten keine Zeit, in der Zeit, in der wir in Deutschland waren, einen zuverlässigen Mieter zu finden, und die Schlüssel blieben mir. Wir hatten ein Problem mit einem unserer Kinder und wir sind unerwartet nach Madrid zurückgekehrt.
Ich hoffe, Sie können einige persönliche Informationen über Sie veröffentlichen, ich muss auch wissen, wie lange Sie die Wohnung mieten möchten.
Ich erwarte deine Antwort so schnell wie möglich!

Mit freundlichen Grüßen
Jose Javier Regalado Gonzalez

PS: Ich akzeptiere keine JobCenter.

Gesendet von meinem iPhone“

Die 2. E-Mail, in der dann AiBnB ins Spiel kam:

Hallo,

Sie scheinen eine sehr nette Person zu sein und ich kann Ihnen versichern, dass wir keine Probleme haben werden.

Der Preis für 1 Monat Miete beträgt 611 EURO mit allen Rechnungen inklusive (Heizung, Strom, Gas, Wasserkosten, Müll, Grundsteuer, Gebäudeversicherung, Internet, Kabel-TV und Parkplatz), und ich möchte auch eine Kaution von 611 EURO , ohne zusätzliche Steuern. Also im ersten Monat muss man mir 1222 EURO bezahlen. Das Geld für die nächsten Monate (611 EURO ) möchte ich monatlich auf meinem Bankkonto erhalten, also hoffe ich, dass es kein Problem für Sie sein wird Geld zu überweisen.

Ich bin bereit, Ihnen die Schlüssel zu senden, damit Sie die Wohnung besichtigen und überprüfen können. Die Lieferung der Schlüssel und des Mietvertrages (unterschrieben von mir), erfolgt durch AirBnb (www.airbnb.de), sie werden uns auch bei der Durchführung einer Transaktion Dritter helfen, so dass Sie sich bei diesem Geschäft sicher fühlen können.

Um die Transaktion mit dem AirBnb zu starten, müssen Sie mir alle Details schicken:

Vollständiger Name:

Adresse:

Stadt:

Postleitzahl:

Land:

Handynummer:

Geburtsdatum:

Datum, an dem du dich in der Wohnung bewegen willst:

Mietdauer, die Sie bleiben möchten:

Bitte senden Sie mir eine Kopie des Personalausweises der Person, die die Wohnung mieten möchte und ich werde es so bald wie möglich an Airbnb senden.

Lassen Sie mich nun erklären, wie die Transaktion funktioniert:

Nachdem ich alle diese Details erhalten habe, kann ich zum Büro von AirBnb gehen und die Transaktion starten. Wenn sie die Schlüssel und den Mietvertrag über sie haben, werden sie Ihnen eine Lieferungsbenachrichtigung schicken, in der sie Ihnen sagen, dass sie die Schlüssel haben und dass sie es überprüft haben.

Wenn Sie die Lieferungsbenachrichtigung von AirBnb erhalten, müssen Sie Ihre Bankfiliale verlassen und eine Banküberweisung auf das AirBnb-Bankkonto vornehmen, das mit dieser Transaktion für den vereinbarten Betrag (1222 EURO ) zugewiesen wurde. Wenn Sie keine Zeit haben, zu Ihrer Bankfiliale zu gehen, können Sie die Zahlung online auf dem Bankkonto des AirBnb vornehmen. Ich muss Ihnen sagen, dass die Zahlung in 24 Stunden oder früh nach dem Beginn der Transaktion erfolgen muss, da der Agent in 48 Stunden bei Ihnen ist, um die Wohnung zu zeigen.

Nachdem Sie die Einzahlung vorgenommen haben, müssen Sie die Zahlungsbestätigung von der Banküberweisung an AirBnb senden, damit sie wissen, dass Sie die Einzahlung bereits getätigt haben. AirBnb überprüft die Zahlung und wenn alles in Ordnung ist, werden Ihnen die Schlüssel und der Mietvertrag innerhalb von 48 Stunden zugestellt. AirBnb sendet Ihnen einen Agenten an Ihrer Haustür, und diese Person wird mit Ihnen kommen, um die Wohnung zu besuchen, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist. Wenn Sie mit der Wohnung zufrieden sind, werden Sie den Mietvertrag unterschreiben. Wenn Sie jedoch aus irgendeinem Grund nicht mit der Wohnungzufrieden sind, wird der Agent Ihr Geld sofort zurückgeben, und ich werde meine Schlüssel und Dokumente zurück erhalten (Ich werde auf den Mietvertrag diese Bedingung schreiben, um sicher zu sein, dass Sie bekommen werden dein Geld zurück).

Auch wenn Sie jetzt eine andere Wohnung haben und Sie nicht sofort umziehen können, können wir den Deal so machen, wie ich es jetzt erklärt habe, und es nur als Inspektion und Reservierung betrachten, bis Sie dorthin umziehen können.

Ich bezahle die Dienstleistungen der Agentur, so dass für Sie keine Kosten entstehen.

Ich warte auf Ihre schnelle Antwort, denn es gibt mehrere andere, die an der Wohnung interessiert sind, und ich muss wissen, ob ich auf einen Deal mit Ihnen zählen kann.

Vielen Dank und einen schönen Tag

Sehr wichtig: Nur AirBnb hat Zugriff auf diese Transaktion für mehr Sicherheit. Ihr Geld wird sicher im AirBnb-Gewahrsam aufbewahrt und ich hoffe, Sie lesen meine E-Mail sehr gut und wissen, dass Sie bezahlen müssen, bevor Sie die Wohnung sehen

[*Links entfernt]

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

===> Liebe Mitleser: Bitte NICHT auf die Links klicken! <===

@Till-and-Jutta0

Bei mir meldete sich einer, der meine Wohnung mit seiner Familie buchen wollte, aber er wäre grad business mässig unterwegs und hätte nur sein Mobile dabei und ich solle ihm auf seine Emailadresse bestätigen, dass ich dann für ihn die Wohnung frei hätte, blablabla, hab den ganzen Mist gar nicht zu Ende gelesen. Als ich den Antwortenbutton drückte, um ihm kräftig mitzuteilen, dass ich kein Interesse an einer Vermietung an ihn hätte, winkte grad airbnb, warnte mich vor diesem Typen und fragte, ob sie ihn für mich blockieren sollen. Yessss..... das hätte es vor 2 Jahren schon geben sollen. Natürlich wollte ich den blockieren. Und so wurde es 🙂

Danach erhielt ich noch eine Mitteilung, dass der Account von dem Typen gelöscht worden sei. Ich bin so froh über airbnb, ihre tatkräftige Unterstützung und den Backround. Alles kann man besser machen, aber wenn es schonmal gut ist, ist doch gut. Was will man mehr?

Ich habe eine sehr ähnliche Mail erhalten als ich eine Wohnung auf immoscout24 gesucht habe.

"Wie ich schon in meiner ersten E-Mail erwähnte, ist Kopenhagen mein 

gegenwärtiger Wohnort. Ich bin bereit, so bald wie möglich zurück nach 
Deutschland zu reisen und den Mietvertrag abzuschließen. Ich bin schon einmal 
für einen Mieter zurückgekehrt, der nicht über die nötigen Geldmittel verfügte. 
Ich bitte Sie daher um Verständnis für meine Situation.
Airbnb.de bietet einen einfachen Kontrollprozess für Eigentümer und neue Mieter 
an. Sie werden mich als Eigentümer der Wohnung und Sie als potentiellen Mieter 
überprüfen.

Hier folgt eine kurze Beschreibung des Vorgangs:
- Als Eigentümer muss ich Angaben zu unserem Mietvertrag sowie Kopien der 
Eigentumsnachweise und Personalausweise bei Airbnb zwecks Überprüfung 
einreichen;
- Nachdem Airbnb die Transaktion akzeptiert und die Überprüfung der Dokumente 
abgeschlossen hat, kontaktieren sie Sie als potentiellen Mieter direkt und 
überprüfen, ob Sie über genügend Geld verfügen, um die Wohnung mieten zu können;
- Nach Beendigung des Kontrollprozesses reise ich nach Deutschland zurück, zeige
Ihnen die Wohnung und schließe mit Ihnen den Mietvertrag ab;
Falls Sie dem Kontrollprozess zustimmen, liefern Sie bitte die folgenden 
Informationen:
- vollständiger Name des zukünftigen Mieters;
- gegenwärtige Adresse;
- direkte Telefonnummer;
- e-Mail;

Wenn ich die Informationen habe, kontaktiert Airbnb Sie direkt zu den Details 
bezüglich der Überprüfung.
Sind Sie mit dem Kontrollprozess nicht einverstanden, dann besteht kein Grund, 
hier weiterzumachen, da wir keine andere Möglichkeit haben zu gewährleisten, 
dass wir beide voll und ganz dafür qualifiziert sind, einen Mietvertrag 
untereinander abzuschließen.
Bevor ich wieder nach Deutschland reise, brauche ich die Gewissheit, dass ein 
definitives Interesse Ihrerseits besteht.
Ich hoffe, Sie haben dafür Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen,"

Jetzt lese ich eure Berichte hier und bekomme ganz schön schiss da ich meine Daten geantwortet habe...

Bitte sagt mir das das nicht dazugehört

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Jacky89  schrieb:

Bitte sagt mir das das nicht dazugehört

Das ist zu 100% ein Fake, @Jacky89.

Echte Airbnb-Inserate  sind nicht auf Immoscout. Immer nur auf Airbnb suchen.

hallo das gleiche ist mir auch passiert! Habe exakt die gleiche E-mail wie der Thread Ersteller bekommen:

As I told you in my first e-mail, I am  with my work right now. Before leaving Apartment I had prearranged the deal with Airbnb Company so my presence isn’t necessary. The keys and all needed papers are in their possession, ready for delivery. You will have 3 days to inspect the the apartment before rent it. Airbnb will start the delivery for the keys and the contract to you, but first you must deposit the value of 1 rental months(360 EUR) plus + 1.000 EUR Kaution total is  (1.360 euro) in their account. So if you want to make this deal please login to the airbnb website, and after that please send me the following details:

Die Bilder der angeblichen Wohnung waren einfach zu schön und die Miete für Erlangen zu günstig, so dass mir das ganze recht "fishy" vorkam. Ich mein Kaution und Miete überweisen ohne vorher die Wohnung zu besichtigen? Fake Alarm. Zum Glück hab ich aber diesen Beitrag gefunden. Jetzt weiß ich safe dass es fake ist.

Erstaunlich nur, dass das Inserat auf einer seriösen Seite für Immobilien war. Naja ich denke dass ist schwer herauszugliedern ob es fake oder nicht ist.

Ich könnte auch den USER-Namen auf der Immobilienseite sowie meinen E-mail Kontakt preisgeben, so dass andere gleich Bescheid wissen, aber ich weiß nicht, ob ich das darf oder nicht. Vllt kennt sich da einer von euch besser aus. Datenschutz und so...

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

@Felix175

Niemals klarnamen oder daten oder personalausweis senden. mit den Daten wird dann wieder auf scamming gegangen. Was Du machen kannst ist das Unternehmen das die webseite betreibt wissen zu lassen das es sich bei dem Inserat um ein betrug handelt. Die handeln dann meist schnell und löschen das Inserat. Alles was Du siehst wie Bilder und Daten sind geklaut. das wa sstimmt ist die Kontonummer für die Geldüberwesiung und das ist meist ein armer Depp der sich als Finanzagent gegen Provision gerade sein Leben versaut,  weil er dann dran ist.

ok, alles klar. Danke

Das Inserat ist schon gelöscht, habe schon nachgeschaut. Ist wohl schon aufgeflogen bzw. gemeldet worden.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts