Wir waren in Frankreich in einer sehr schönen kleinen Wohnun...
Letzte Antwort
Wir waren in Frankreich in einer sehr schönen kleinen Wohnung. Bei Abreise morgens kam der Vertreter der Vermieterin, ist mit...
Letzte Antwort
Hallo zusammen.
Ich versuche mich kurzzufassen.
Ich bin bei meiner aktuellen Wohnungssuche über ein anderes Portal auf einen Vermieter gestoßen, der seine vollmöblierte Wohnung vermieten möchte.
Wohnung und Preis sind gut. Nun nach Kontaktaufnahme schilderte mir der Vermieter, dass ich die Wohnung problemlos bis zu 5 Jahre mieten kann, er jedoch aus beruflichen Gründen nicht mehr in Deutschland lebt und die Vermietung komplett über Airbnb läuft - jedoch nicht über die airbnb homepage, sondern über Airbnb als Vermittler sozusagen, weil der Vermieter nicht in Deutschland anwesend (sein kann). Ich würde Mietvertrag, Schlüssel etc. von Airbnb erhalten.
Da ich bis dato erst einmal Airbnb im Ausland für 3 Nächte genutzt habe und meine Erfahrungen dementsprechend gering sind, nun meine Frage an die Community oder gerne auch an Moderatoren von Airbnb, ob das ganze, wie es ablaufen soll, seriös ist oder möglicherweise eine Masche, die mir nicht bekannt ist?
Ich freue mich über eure Hilfe und Tipps
Andre
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
Sobald von dir eine Zahlung ausserhalb des Systems verlangt wird und dann noch vorab, von wegen Kaution und so, solltest du ganz dringend die Finger davon lassen! Di wirst dein Geld nie wieder sehen und eine Wohnung wirst du auch nicht bekommen.
Ansonsten gibt es hier viele Gastgeber, die auch Langzeitvermietung über Airbnb machen. Ob das bei jemanden auch mal über 5 Jahre gegangen ist, weiss ich nicht.
Gib mal im Suchfeld das Stichwort "Langzeitvermietung oder -buchung ein. Da gibt es hier einige Tipps und Unterhaltungen zu.
Hallo Andre, ein Bekannter von mir hat sich darauf eingelassen und nach der Überweisung von der Kaution heraus gefunden das es Betrüger sind. Die Überweisung wurde auf ein Konto im Ausland getätigt, danach hat ihn niemand mehr geantwortet. Die haben das unerwartet den Namen von Airbnb getätigt. Aber Airbnb hatte damit nichts zu tun LG christina
Hallo @Christina35, vielen Dank fürs Teilen deiner Erfahrungen. In diesem Fall natürlich nicht so erfreulich. Damit @Andre219 deine Nachricht auch bekommen, habe ich ihn einmal erwähnt.
LG
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Hallo @Christina0
Das Gleiche hat zu mir passiert. Ich habe die Uberweisung getatigt und ich habe keine Antwort bekommen. Was hat sein Bekannter dannach gemacht? Ist es moglich das geld zuruckbekommen?
@Martina465 das Geld siehst du nie wieder. So billige Mieten inclusive Stom, Wasser und anderen Nebenkosten gibt es nicht. Wenn es solche Wohnungen zu so einem günstigen Preis geben würde, dann wären sie innerhalb des Bekanntenkreises sofort vermietet und müßten nicht auf Plattformen inseriert werden.
Diese Betrüger hoffen immer auf die Naivität der Menschen und haben komischerweise sehr oft Erfolg damit.
Ich habe ein sehr ähnliches Angebot bekommen. Vermutlich handelt es sich sogar um den gleichen Betrüger.
Zum Vergleich hier mal zwei Mails vom Besitzer:
Hallo,
Mein Name ist Michelina.Ich bin gerade in Milano-Italien, ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch !! Ich bevorzuge ein Gespräch in englischer Sprache.
The price of the monthly rent is 320 EUR ( includes all utilities costs(water,heating and electricity)and wohnung Kaution is 1.000 EUR .
I own the apartment and i left it, with my work for a 10 years contract in Milano-Italy,so I decided to rent it. The apartment is in perfect condition, no need for
additional repairs what so ever. So, if you are interested in renting my apartment, please email me back for more details.
Best regards
Hello,
The apartment pictures are attached!
You can rent the apartment for min. 2 months and max. 5 years but we can renew the contract. The apartment is fully furnished, but if you want, you can rent it unfurnished. The utilities costs are included.
As I told you in my first e-mail, I am with my work right now. Before leaving Germany I had prearranged the deal with Airbnb Company so my presence isn’t necessary. The keys and all needed papers are in their possession, ready for delivery. You will have 3 days to inspect the the apartment before rent it. Airbnb will start the delivery for the keys and the contract to you, but first you must deposit the value of 1 rental months(320 EUR) plus + 1.000 EUR Kaution total is (1.320 euro) in their account. So if you want to make this deal please login to the www.Airbnb.com website, and after that please send me the following details:
Full name and address:
Shipping address:
Airbnb username:
ID or Passport Copy:
After I’ll receive your details I will forward them to Airbnb and I will proceed the order. Airbnb will contact you with all the details that you need, to complete this deal. Waiting your email with the requested details.
Best regards,
Im Anhang sind dann noch 9 Bilder von einer schönen, neuen, möbelierten Wohnung.
Verlief es bei dir ähnlich? Ich befürchte auch, dass es sich um Betrüger handelt, werde den Nutzer wohl melden...
Liebe Hannah,
offensichtlich haben wir es hier beide mit der selben Person zu tun. Ist deine Wohnung zufällig auch in Regensburg? Die Dame, welche mir auf meine Immobilie geantwortet hat, heißt ebenfalls Michaela und kommt aus "Milano".
Ich fahre heute dort hin um mir die Wohnung von draußen anzusehen und bei Gelegenheit dort im Haus nachfragen.
Wäre schon von dir zu hören!
Liebe Grüße Katrin
Hier meine E-Mail:
Hello,
I am the owner of the apartment. My name is Michaela from Italy Milano. I bought the apartment while working Regensburg. The apartment has, 1 room,1 kitchen. Is available for long-term, it's in excellent condition, very clean and fully furnished with all the necessary equipment and appliances.The rent is 450 € per month including utility bill. A security deposit of 900 € is required at the start of the lease and it will be refunded at the end of the contract. The apartment is fully furnished, like in the pictures. If you have any question please let me know.If further interested, please give me some information about yourself (age, job, lifestyle or whatever you think makes you a good tenant).
Und eine Weitere:
Hello,
Parking place is available, the price includes all utilities costs, heating, electricity, water, gas, tv and wifi, you can rent the apartment for minimum 1 month and maximum 5 years. The apartment is fully furnished including the kitchen but if you want, you can rent it unfurnished.
If you can pay 6 months up front or more I can make you a discount.
- I will list the property on Airbnb for € 450 per month.
- You will have to pay 1 months plus Kaution € 900 total (€ 1.350) to Airbnb in order to confirm your booking. You will receive the security deposit back at the end of the contract.
- After you will complete the booking online on Airbnb your deposit will be in their secure system. In case there is something that you do not like, you can have a full refund in the same day, but I assure you that the property is very beautiful and clean.
- Viewing before booking is not possible as I'm not in Germany, but once you confirm the booking on Airbnb I'll come in person to give you the keys and sign the tenancy agreement.
Hallo, ich habe exakt dieselben E-Mails bekommen. Bei mir handelte es sich um eine Wohnung in Bamberg. Bin vorsichtshalber schon bevor die zweite Mail kam, zu der Adresse gefahren... es handelt sich in meinem Fall um ein Einfamilienhaus. Das kam mir dann schon „spanisch“ vor. Als dann die zweite Mail mit dieser unseriösen Zahlungsaufforderung kam, wars klar, dass es sich um Betrug handelt. Ob wohl die eigentlichen Besitzer wissen, dass ihr Hab und Gut für eine Betrugsmasche missbraucht wird 😓
Ich habe heute so eine ähnliche E-Mail bekommen, welche mich stutzig werden ließ. Ich habe auf immo24 auf ein Angebot geantwortet (in Köln) und nach dem ich eine seltsame E-Mail bekommen habe, auf die ich geantwortet habe, kam folgende E-Mail:
Ist mir jetzt auch bewusst, nach dem ich diesen Beitrag gelesen habe 😂 und ich kenne Airbnb. Hab ich öfter schon genutzte. Es ist ja trotzdem ne komische Sache.
Leider wird heute mit der Gutglaubigkeit und der "sich hundert mal für sein schlechtes Deutsch entschuldigenden" Masche viel Schindluder betrieben. Es werden Häuser verkauft, die es nicht gibt, Wohnungen vermietet, die es nicht zu vermieten gibt und auch nie geben wird, es werden Kleider und Schuhe (meistens Markenartikel) bei Plattformen eingestellt, man bezahlt und sieht niemals eine Ware. Mir noch nie passiert, aber ich kenne erstaunlicherweise einige Personen, denen genau das passiert ist. Wenn man was zu verkaufen hat und die eigene Handynummer ins Inserat stellt, rufen keine 2 Minuten später schlecht Deutsch sprechende Callcenteragenten an, die alles zu verkaufen haben und das zum besten Preis, von der Krankenkasse bis zum Klopapier. Das Schlimmste ist aber meiner Meinung nach...wieder mal mein Thema...der Hundehandel. Da funktioniert es ebenso. Kaum hat man seine Handynummer im Netz, weil man einen guten Platz für einen Hund suchen will, rufen Leute an, die den Hund unbedingt haben wollen...aus Ungarn. Denn dort gibts bekanntlich ja keine Hunde!!!! Und sie bezahlen dann auch via paypal und wollen mein Konto dort. Und sie organisieren den pick up. Und werden rotzfrech, wenn man Fragen stellt, die unbequem sind. Unfassbar. Aber nicht mit mir! Und eine weitere Steigerung ist möglich: Durchaus gebildete Leuten glauben, dass sie einen gesunden Hund im Internet bestellen können anhand von Bildern mit Vorauszahlung. Und sind wahnsinnig überrascht, denn.....sie erhalten keinen Hund, sondern gar nichts. Dies trotz Vorauszahlung und bestätigter Flugreise des Vierbeiners, etcetera pepe. Also da bin ich trotz guter Resilienz ein misstrauischer und griesgrämiger, pessimistischer Mensch, der aus dem Vollen schöpft, wenn ich so einen Halunken am Apparat habe. Und wenn der dann noch droht, dann lösch ich meinen Fake Account und blockiere seine Nummer auf meinem Handy. So schlau bin ich nämlich auch noch, dass ich vorab mal nicht meine richtige Adresse in einem Inserat hinterlege. Übrigens in keinem Inserat, auch nicht wenn ich eine Badewannenbürste zu verkaufen habe. Und meine Handynummer ist nirgendwo registiert. 🙂
I will wright in english, but you can answer in german if is easier for you.I would love to show you the apartment, but I am not there to set up an appointment. The price per month is €580 includes (gas, water, internet, electricity, TV, garage).
I work on a big project in Binz / Germany. We do have a solution for this inconvenience so you can move in as soon as possible. I do not have the time to meet every potential renter, so I choose to use Airbnb. I use Airbnb service only at the beginning, to find a tenant.
To visit and rent the apartment I will use https://www.airbnb.com/trust platform. Airbnb, Inc. provides an online platform that connects hosts who have accommodations to rent with guests seeking to rent such accommodations.
Airbnb Company will require confirmation which is first 2 months + a security deposit *kaution of EUR 580 - is required at the start of the lease and it will be refunded at the end of the contract (a 30 day notice is required). After these first 2 months you will send the rent monthly directly to my personal bank account.
You have to book the first 2 months from their website and from the moment your booking is confirmed, Airbnb representative will contact you about viewing and you can move in straight away.
First you have to book it and one of their representatives will contact you to arrange the appointment. The meeting will take place in the apartment ...
fast gleicher wortlaut und sie hat vorher auch geschrieben, sie würde in Binz arbeiten.
Krass, genau die gleiche Mail habe ich auch von einer Teresa Kuchno erhalten... es ging um ein Apartment in Bamberg, was auch sehr schnell wieder von der Plattform runter war.
Ich fand es erst ein bisschen logisch, aber dann komisch, dass auf meine Fragen nie geantwortet wurde...
Es kam sogar eine ziemlich plausible Erklärung wie ich finanziell abgesichert bin nachdem ich genauer gefragt habe.
Aber da ich dieses komische Projekt in Binz nicht kannte und auch der Name im Netz nicht auftauchte...