Eigentümer möchte Check-in über seperaten Link und Ausweisdaten an Grenzpolizei übermitteln

Beantwortet!
Nicholas954
Level 1
Bonn, Germany

Eigentümer möchte Check-in über seperaten Link und Ausweisdaten an Grenzpolizei übermitteln

Nach der Buchung eines Airbnb's in Portugal erhielt ich eine Nachricht von dem Host, dass wir einen Check-in durchführen sollen. In der Nachricht wird geschrieben, dass Gäste die in einem Hotel oder Privathaus übernachten, dass der Eigentümer verpflichtet ist die Ausweisdaten an die Grenzpolizei zu senden und dass wenn sie es nicht tun Geldstrafen verhängt werden können. Über den Link werden verschiedene Informationen bezüglich des Check-ins Flugnummer und auch Ausweisdaten abgefragt. Ist das normal, bei anderen Airbnb's die wir für die selbe Reise geplant haben, werden diese Daten nicht abgefragt.

1 Beste Antwort
Judith992
Level 8
Calp, Spain

Meine Ferienwohnung ist in Spanien.

Jeder der ankommt muss ein Online Formular ausfüllen das an die Polizei übermittelt wird.

Flugdaten braucht es nicht aber Ausweisangaben .

Wenn das in Spanien jemand nicht verlangt, meldet er auch nicht der Polizei.

Das ist auch für dich ein Schutz, es könnte ja auch mal was passieren.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

8 Antworten 8
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ja, hatte ich in Portugal auch schon, war ok.

In den meisten europäischen Ländern besteht eine Melde- bzw. Registrierungspflicht.

Judith992
Level 8
Calp, Spain

Meine Ferienwohnung ist in Spanien.

Jeder der ankommt muss ein Online Formular ausfüllen das an die Polizei übermittelt wird.

Flugdaten braucht es nicht aber Ausweisangaben .

Wenn das in Spanien jemand nicht verlangt, meldet er auch nicht der Polizei.

Das ist auch für dich ein Schutz, es könnte ja auch mal was passieren.

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Nicholas954 

 

Ich denke/hoffe die Kommentare von @Till-and-Jutta0 und @Judith992 konnte da schon etwas beruhigen?

 

Die Webseite sollte sich ja auch verifizieren lassen. Eigentlich auch ein gutes Zeichen, dass der Gastgeber sich an die Vorschriften hält und vorab die benötigten Daten/Registrierung anfordert.

 

Gute Reise! Wann geht's denn los? 😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Judith992
Level 8
Calp, Spain

Übrigens hab ich folgenden Text beim Check in:

 

Wir benötigen bei der Schlüsselübergabe folgende Angaben :

Fecha de entrada:
Pais de
Nacionalidad:
Tipo Documento:
Número Documento:
Fecha Expedición:
Nombre:
1° Apellido:
2° Apellido:
Sexo:
Fecha Nacimiento:

————————————————

Datum der Einreise: Geändertes Datum beibehalten

Land der Staatsangehörigkeit:

- Land der Nationalität -
Typ Dokument:
Ausweisnummer:
Ausstellungsdatum:
Name:
1º Nachname:
2º Nachname:
Geschlecht:
Geburtsdatum:

@Judith992 

 

Danke fürs Teilen der gefragten Punkte.

 

Hast du die auch in anderen Sprachen bereit oder sind deine Gäste eh vor allem aus Spanien und aus Deutschland? 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Ich habe gemerkt, dass meine Gäste ausschliesslich junge Spanier sind. Sie treffen sich zu viert um ein tolles Wochenende in der nähe des Meeres zu verbringen. Meist wohnen die einzelnen Personen in unterschiedlichen Orten , treffen sich hier um ein Wochenende zu verbringen .

 

Ich mag diese jungen Gäste, sie kommen nicht um mega Party zu machen, sondern um eine schöne Zeit zu verbringen. 
Bei mir gehen Buchungen ab einem Tag , meistens bleiben sie zwei Nächte.

 

 

@Judith992 

 

Das klingt ganz danach, dass du dein Matching schon gut im Griff hast und so die für dich "besten" Gäste anziehst. 👍

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Es ist witzig , ja ich zieh die richtigen an. 🥳

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts