Wir waren in Frankreich in einer sehr schönen kleinen Wohnun...
Letzte Antwort
Wir waren in Frankreich in einer sehr schönen kleinen Wohnung. Bei Abreise morgens kam der Vertreter der Vermieterin, ist mit...
Letzte Antwort
Ich lese hier immer wieder dass man als Gastgeber lediglich eine Antwort schreiben muss um seine Pflicht bei unverbindlichen Anfragen zu erfüllen. Ich hatte heute eine "unmögliche" solche Anfrage indem jemand bewusst oder unbewusst einen falschen Zeitraum (im Februar) eingibt um für das WEF (im Januar) anzufragen welches ausgebucht ist.
Ich habe das dann entsprechend unter Hinweis auf das falsche Buchungsdatum beantwortet und dann nichts mehr gehört. Jetzt versucht Airbnb mich per Mails zu nötigen die Anfrage entweder vorab zu bestätigen oder abzulehnen. Da ich hier schon die wildesten Geschichten bei Ablehnungen gelesen habe wollte ich das eigentlich nicht machen und es bei der einfachen Antwort belassen.
Nun lese ich aber in den Links die in den Nötigungs-Emails enthalten sind dass es Konsequenzen auf die Suchergebnisse hat wenn ich nicht entweder vorab bestätige oder ablehne:
Da ich wie oben erwähnt negative Folgen einer Ablehnung befürchte werde ich halt wohl oder übel vorab-bestätigen, im Wissen dass das für die Anfragende ohnehin keinen Sinn macht.
Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht, ist euer Ranking in entsprechenden Fällen nicht verschlechtert worden?
[*Titel bearbeitet]
Brutal: Habe geantwortet, und die Uhr tickt weiter!
Und - Seite neu geladen - die Uhr ist verschwunden!
Tadaa! Pflicht erfüllt, Antwortrate erhalten, ohne Vorabbestätigung, ohne Ablehnung.
Das System wird mich jetzt noch eine Weile "ermutigen", dass ich dich doch bitte vorabbestätigen soll. Aber wie gesagt: Ich vermute, solange man sich nicht auffällig verhält, wirkt sich das nicht auf die Platzierung aus. Aber nur ein Vermutung!
(Danke fürs Anfragen)
@Till-and-Jutta0und auch @Thomas339
Oookay, vielleicht liegt es dann wirklich nur daran, die Seite neu zu laden!?
Aber ist doch irgendwie auch komisch und schon gar nicht für jeden nachvollziehbar. Oder?
Logisch finde ich das jedenfalls nicht. Und ich werde trotzdem bei meiner nächsten unverbindlichen Erkundigung dieses Spiel auch mal spielen und schauen, ob es bei mir auch so läuft.
Bis jetzt kam keine Erinnerungs-eMail mehr. Ich glaube, der potentielle Gast wird da mehr bombardiert mit "versuche es weiter, hier haben wir mehr Vorschläge für dich". Was schreibt dir Airbnb, @Anja236?
Das zeigt das Airbnb von uns Gastgeber wollen das wie Bestätigen oder Ablehnen. Wenn man Ablehnt wird man ja befragt weshalb. Also das Ziel ist klar das man annimmt.
Danke für den Test @Till-and-Jutta0 und @Anja236
Nein, ich habe nicht eine Mail vom System erhalten. Aber das ist auch logisch - du hast mir ja keine Vorabbestätigung gewährt (heul/schluchz), somit kann ich ja nich zu einem Buchungsvorgang animiert werden.
@Thomas339 Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob wir über dasselbe Rede - denn eine Erkundigung kann man nicht annehmen, sondern nur eine Buchungsanfrage. Und bei der Buchungsanfrage verschwindet der Countdown tatsächlich nur, wenn man auf "annehmen" oder "ablehnen" klickt.
@Till-and-Jutta0 Phantastique! Jenauso isses.
@Anja236 Nee, das liegt nicht am Neuladen der Seite, sondern - sach ich ma - an der Programmierung der Seite, eigentlich müsste der Countdown sofort stoppen.
Ich hab keine Ahnung, ob sich das negativ oder positiv auswirkt. Wenn Du dauernd Vorabbestätigungen verschickst, aber nie eine angenommen wird, muss Airbnb ja davon ausgehen, dass Dein Angebot nicht so prall ist. Umgekehrt kann Airbnb bei viele Vorabbestätigungen auch einfach denken: Juhu, es ist willig. Ich weiß es nicht, irgendwann stand das mal im Raum.
Na dann lassen wir es weiter im Raum stehen. Ich werde weiterhin meine Vorabbestätigungen schicken.
Und genauso isses, praktisch und sinnvoll wäre es, wenn der Countdown nach Antwortabgabe direkt stoppen würde.
@Florian-and-Theresa0 Doch doch wir reden vom selben. Nutzen einfach eine andere Termenologie 😉
Wenn ich den Gastgeber kontaktiere und eine Anfrage stelle kann der Gastgeber diese Ablehnen oder Vorabbestätigen. Um den Countdown zu stoppen muss man nur schriftlich Antworten und die Seite neu laden.
Das Bsp von @Till-and-Jutta0 zeigt die schön auf.
Ich war der Meinung das man unbedingt Vorabbestätigen oder Ablehnen muss, bei mir stoppte der Countdown nicht wenn ich nur schreib. Das mit dem Neuladen war der Trick.
Bei einer Buchungsanfrage muss man Annehmen oder Ablehnen.
@
@Thomas339 Okay, dann ist alles ja alles klar. 😄 Ich halte mich nur an den Terminus von Airbnb, damit es keine Verwirrung gibt - Erkundigung oder Buchungsanfrage. Auf englisch ist es einfacher reservation request (Buchungsanfrage) oder booking inquiry (Erkundigung).
Das mit dem Neuladen ist eigentlich kein richtiger Trick. Ich vermute, dass der Countdown eigentlich in Echtzeit aufhören sollte, tut er aber halt erst nach dem Neuladen. Ich halte das einfach für eine mangelnde Browseroptimierung.
Interessant: Die Porter-App wähnt uns jetzt auf Platz 1:
Wahrscheinlich Zufall - oder Auswirkung dessen, dass wir gestern eine schwierige Anfrage angenommen haben.
Sonst rutschen wir immer irgendwo auf den vorderen 10 % rum: