Erfahrungen und Folgen einer Ablehnung

Peter618
Level 10
Chur, Switzerland

Erfahrungen und Folgen einer Ablehnung

Ich lese hier immer wieder dass man als Gastgeber lediglich eine Antwort schreiben  muss um seine Pflicht bei unverbindlichen Anfragen zu erfüllen. Ich hatte heute eine "unmögliche" solche Anfrage indem jemand bewusst oder unbewusst einen falschen Zeitraum (im Februar) eingibt um für das WEF (im Januar) anzufragen welches ausgebucht ist.

Ich habe das dann entsprechend unter Hinweis auf das falsche Buchungsdatum beantwortet und dann nichts mehr gehört. Jetzt versucht Airbnb mich per Mails zu nötigen die Anfrage entweder vorab zu bestätigen oder abzulehnen. Da ich hier schon die wildesten Geschichten bei Ablehnungen gelesen habe wollte ich das eigentlich nicht machen und es bei der einfachen Antwort belassen.

Nun lese ich aber in den Links die in den Nötigungs-Emails enthalten sind dass es Konsequenzen auf die Suchergebnisse hat wenn ich nicht entweder vorab bestätige oder ablehne:

22-01-_2018_21-58-02.png

Da ich wie oben erwähnt negative Folgen einer Ablehnung befürchte werde ich halt wohl oder übel vorab-bestätigen, im Wissen dass das für die Anfragende ohnehin keinen Sinn macht.

Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht, ist euer Ranking in entsprechenden Fällen nicht verschlechtert worden?

[*Titel bearbeitet]

71 Antworten 71
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Mein vorläufiges Resüme aus dieser (fruchtbaren) Diskussion:

Antwort genügt, um keine Sanktion bezüglich Antwortrate und Kalender zu bekommen.

Aber: Wie der Algorithmus für die Platzierung ist, wissen wir alle nicht.

Ich persönlich vermute:

1. Ihm gefällt es, wenn man eine Vorabbestätigung mit einer nachfolgenden Buchung bekommt.
  2. Bei den anderen Optionen sollte man unauffällig bleiben. D.h. sich irgendwie durchschnittlich verhalten.

Aber wissen tut's keiner - vielleicht sollten wir beim nächsten Q&A danach fragen?

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Till-and-Jutta0

Was ist Q&A?

Ja, das ist der Punkt, wer weiss schon so genau, was der Algorithmus alles verarbeitet...:-)

Ich finde es auch völlig normal, bei einer unverbindlichen Erkundigung eine Vorabbestätigung zu schicken (von meinen letzten 3 hat letztendlich keiner gebucht...:-(, wahrscheinlich, weil sie noch was günstigeres gefunden haben) und wenn es eine wirre Anfrage ist, die eigentlich andere Daten meint, schicke ich sie trotzdem, weil ich weiss, dass die sich dann im Sande verläuft. Tut ja nicht weh.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Peter618
Level 10
Chur, Switzerland

Danke euch allen für die hilfreichen Hinweise.

Mein Fazit ist, dass man vorderhand nicht weiss ob sich das weglassen der Vorab-Bestätigung oder Ablehnung irgendwie negativ auf das Suchranking auswirkt. Daher immer machen, wobei Ablehnen nur wenn ich eine allfällige Buchung von meiner Seite wirklich nicht erfüllen könnte/wollte.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Peter618

Gerne...:-) Du hast ein interessantes Thema angeschoben, was uns ja alle betrifft und wo es hilfreich ist, zu wissen, wie genau man damit umgeht!

My fifty cents:

Ich habe die gleichen Erfahrungen wie @Till-and-Jutta0 - eine Nachricht als Reaktion auf eine Erkundigung genügt. 
Erkennt man daran, ob der Countdown stoppt. Stoppt der Countdow: allet jut. Seite unbedingt neuladen, dann sieht man, ob er wirklich gestoppt hat.

Auch meine Antwortrate liegt bei 100 % und ich bestätige nicht im Voraus, wenn ich weiß, dass die Buchung Mumpitz ist, weil ich denke, dass zu viele nicht angenommene Vorabbestätigungen nicht so doll sind. Ist ja auch unattraktiv, wenn man sich so ranschmeißt. *lach*

@Peter618 Diese Emails kenne ich auch. Ist einfach eine Aufforderung von Airbnb, jetzt weiterzumachen. Quasi extrinsische Motivation.

@Florian-and-Theresa0

Glaubst du oder weisst du, dass zu viele nicht angenommene Vorabbestätigungen "nicht so doll sind" - soll heissen, dann schon wieder negativ für den Algorhythmus arbeiten?

Habe ich als Gastgeber doch aber relativ wenig Einfluss drauf... Bsp.: Jemand plant eine Urlaub, schickt unverbindliche Erkundigungen an z.B. 5 verschiedene Gastgeber - mal schauen, wer antwortet, wie schnell und wer ist der von den Angeboten, die mir alle gefallen, der günstigste...

Und was heisst dann, ist unattraktiv, wenn man "sich so ranschmeisst"? Für mich ist es attraktiv, dass ich auf eine Erkundigung (wenn es kein Mumpitz ist) sehr freundlich und einladend reagiere, um den potentiellen Gast zu einer Buchung bei uns zu animieren.

Aber du hast Recht, genau diesen Countdown werde ich das nächste Mal auch ganz genau im Auge behalten und zwar nachdem ich zunächst NUR antworte.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

@Till-and-Jutta0 wir reden vom selbem.
Buchungsanfragen können wir doch mit SB gar nicht erhalten oder? Nur Anfragen?
Sieht bei mir genau gleich aus wie dir @Till-and-Jutta0.
Irgendwie wiederspricht sich der Hilfetext.

Wie dem auch sei ich werde meine Strategie weiter verfolgen und die Anfragen immer bestätigen. Ob ich den Kalender für SB in diesem Zeitraum sperren lasse entscheide ich von Fall zu Fall.
Bis jetzt scheint dies so falsch nicht zu sein was das Ranking betrifft und die Antwortsrate für den SH Status.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Thomas339, auch bei eingeschalteter SB kann man verbindliche Buchungsanfragen erhalten (ist bei uns laufend so): Nämlich wenn der potentielle die eingestellten Anforderungen (positive Empfehlung) nicht erfüllt (z.B. Neugast).

Ja logisch @Till-and-Jutta0.  Ganz vergessen, hatte ich nicht da meine Anforderungen tief sind.....

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

So ich hatte soeben eine Anfrage.

Ich habe sie beantwortet. Der Countdown lief weiter und weiter. Erst als ich diese Vorabbestätigt habe verschwand der Countdown......

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

krass - danke für die Info

Ich werde meinen Countdown bei der nächsten Erkundigung im Auge behalten.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Thomas339

Genauso, wie ich es auch vermutet habe...:-)

Gut zu wissen!

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Anja236, nur schreiben bewirkt gar nichts, die "Erinnerungshinweise" kommen trotzdem.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Jetzt will ichs wissen! Wer schickt mir eine unverbindliche Erkundigung?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts