Hallo allerseits!
Viele von euch heißen auch Vierpföt...
Hallo allerseits!
Viele von euch heißen auch Vierpföter als Gäste herzlich willkommen - meist auch in menschlicher Be...
Ich lese hier immer wieder dass man als Gastgeber lediglich eine Antwort schreiben muss um seine Pflicht bei unverbindlichen Anfragen zu erfüllen. Ich hatte heute eine "unmögliche" solche Anfrage indem jemand bewusst oder unbewusst einen falschen Zeitraum (im Februar) eingibt um für das WEF (im Januar) anzufragen welches ausgebucht ist.
Ich habe das dann entsprechend unter Hinweis auf das falsche Buchungsdatum beantwortet und dann nichts mehr gehört. Jetzt versucht Airbnb mich per Mails zu nötigen die Anfrage entweder vorab zu bestätigen oder abzulehnen. Da ich hier schon die wildesten Geschichten bei Ablehnungen gelesen habe wollte ich das eigentlich nicht machen und es bei der einfachen Antwort belassen.
Nun lese ich aber in den Links die in den Nötigungs-Emails enthalten sind dass es Konsequenzen auf die Suchergebnisse hat wenn ich nicht entweder vorab bestätige oder ablehne:
Da ich wie oben erwähnt negative Folgen einer Ablehnung befürchte werde ich halt wohl oder übel vorab-bestätigen, im Wissen dass das für die Anfragende ohnehin keinen Sinn macht.
Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht, ist euer Ranking in entsprechenden Fällen nicht verschlechtert worden?
[*Titel bearbeitet]
Mein vorläufiges Resüme aus dieser (fruchtbaren) Diskussion:
Antwort genügt, um keine Sanktion bezüglich Antwortrate und Kalender zu bekommen.
Aber: Wie der Algorithmus für die Platzierung ist, wissen wir alle nicht.
Ich persönlich vermute:
Aber wissen tut's keiner - vielleicht sollten wir beim nächsten Q&A danach fragen?
Was ist Q&A?
Ja, das ist der Punkt, wer weiss schon so genau, was der Algorithmus alles verarbeitet...:-)
Ich finde es auch völlig normal, bei einer unverbindlichen Erkundigung eine Vorabbestätigung zu schicken (von meinen letzten 3 hat letztendlich keiner gebucht...:-(, wahrscheinlich, weil sie noch was günstigeres gefunden haben) und wenn es eine wirre Anfrage ist, die eigentlich andere Daten meint, schicke ich sie trotzdem, weil ich weiss, dass die sich dann im Sande verläuft. Tut ja nicht weh.
Danke euch allen für die hilfreichen Hinweise.
Mein Fazit ist, dass man vorderhand nicht weiss ob sich das weglassen der Vorab-Bestätigung oder Ablehnung irgendwie negativ auf das Suchranking auswirkt. Daher immer machen, wobei Ablehnen nur wenn ich eine allfällige Buchung von meiner Seite wirklich nicht erfüllen könnte/wollte.
Gerne...:-) Du hast ein interessantes Thema angeschoben, was uns ja alle betrifft und wo es hilfreich ist, zu wissen, wie genau man damit umgeht!
My fifty cents:
Ich habe die gleichen Erfahrungen wie @Till-and-Jutta0 - eine Nachricht als Reaktion auf eine Erkundigung genügt.
Erkennt man daran, ob der Countdown stoppt. Stoppt der Countdow: allet jut. Seite unbedingt neuladen, dann sieht man, ob er wirklich gestoppt hat.
Auch meine Antwortrate liegt bei 100 % und ich bestätige nicht im Voraus, wenn ich weiß, dass die Buchung Mumpitz ist, weil ich denke, dass zu viele nicht angenommene Vorabbestätigungen nicht so doll sind. Ist ja auch unattraktiv, wenn man sich so ranschmeißt. *lach*
@Peter618 Diese Emails kenne ich auch. Ist einfach eine Aufforderung von Airbnb, jetzt weiterzumachen. Quasi extrinsische Motivation.
Glaubst du oder weisst du, dass zu viele nicht angenommene Vorabbestätigungen "nicht so doll sind" - soll heissen, dann schon wieder negativ für den Algorhythmus arbeiten?
Habe ich als Gastgeber doch aber relativ wenig Einfluss drauf... Bsp.: Jemand plant eine Urlaub, schickt unverbindliche Erkundigungen an z.B. 5 verschiedene Gastgeber - mal schauen, wer antwortet, wie schnell und wer ist der von den Angeboten, die mir alle gefallen, der günstigste...
Und was heisst dann, ist unattraktiv, wenn man "sich so ranschmeisst"? Für mich ist es attraktiv, dass ich auf eine Erkundigung (wenn es kein Mumpitz ist) sehr freundlich und einladend reagiere, um den potentiellen Gast zu einer Buchung bei uns zu animieren.
Aber du hast Recht, genau diesen Countdown werde ich das nächste Mal auch ganz genau im Auge behalten und zwar nachdem ich zunächst NUR antworte.
@Till-and-Jutta0 wir reden vom selbem.
Buchungsanfragen können wir doch mit SB gar nicht erhalten oder? Nur Anfragen?
Sieht bei mir genau gleich aus wie dir @Till-and-Jutta0.
Irgendwie wiederspricht sich der Hilfetext.
Wie dem auch sei ich werde meine Strategie weiter verfolgen und die Anfragen immer bestätigen. Ob ich den Kalender für SB in diesem Zeitraum sperren lasse entscheide ich von Fall zu Fall.
Bis jetzt scheint dies so falsch nicht zu sein was das Ranking betrifft und die Antwortsrate für den SH Status.
@Thomas339, auch bei eingeschalteter SB kann man verbindliche Buchungsanfragen erhalten (ist bei uns laufend so): Nämlich wenn der potentielle die eingestellten Anforderungen (positive Empfehlung) nicht erfüllt (z.B. Neugast).
Ja logisch @Till-and-Jutta0. Ganz vergessen, hatte ich nicht da meine Anforderungen tief sind.....
So ich hatte soeben eine Anfrage.
Ich habe sie beantwortet. Der Countdown lief weiter und weiter. Erst als ich diese Vorabbestätigt habe verschwand der Countdown......
krass - danke für die Info
Ich werde meinen Countdown bei der nächsten Erkundigung im Auge behalten.
@Anja236, nur schreiben bewirkt gar nichts, die "Erinnerungshinweise" kommen trotzdem.
Jetzt will ichs wissen! Wer schickt mir eine unverbindliche Erkundigung?