Fernsehsteuer

Fernsehsteuer

Hallo,
Ich mietete ein airbnb für 5 Monate in Deutschlandund die Vermieterin erhält E-Mails, in denen wir(meinFreund und ich, mit denen ich in airbnb lebte) gebeten werden, mehr als 128€ zu zahlen. Ichverstehe nicht, warum wir diese Steuer zahlenmüssen, obwohl wir nur kurzfristig Mieter sind. Ich brauche Hilfe, bitte

37 Antworten 37
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Emeline102 

Was meinst Du genau? Sprichst Du von TV Gebühren oder von Bußgeldern über illegales Download? Kannst Du das näher beschreiben?



Ich rede von einer Fernsehsteuer. Abgesehen vondem, was ich auf der offiziellen Website gesehenhabe, 1Unterkunft = 1 Gebühr und die Unterkunft war großteils im Untergeschoss eines Hauses und die Besitzerinwohnt im Obergeschoss dieses Hauses. Warum also müssen wir diese Steuer zahlen, wenn esam Ende einund dasselbe Haus ist?

@Emeline102 

Fernsehgebühren werden nicht pro Haus, sondern pro Wohnung (Mieter) erhoben. Im Normalfall wenn ich eine Wohnung miete, muss ich meine TV Geräte selbst bei der GEZ anmelden. Wenn die Buchung allerdings über Airbnb war, dann müsste der Vermieter die Wohnung inkl. aller Gebühren anbieten. Es sei denn, in den Hausregeln, die Du bei Buchung abgezeichnet hast, steht etwas anderes. Lese nochmals genau Deine Buchungsbedingungen und Hausregeln durch. Wenn da nichts steht, kann der Vermieter das nicht im Nachhinein verlangen. AGBs Regeln - keine Zahlungen außerhalb von Airbnb. Fordert der Vermieter das über das Mediationscenter nach oder privat?

 

Edit: Es kommt auch darauf an, habt Ihr Euch beim Einwohnermeldeamt angemeldet als Langzeitmieter? Dann wird Eure Adresse automatisch weitergeleitet zur GEZ. Ich stelle Dir hier mal einen Link ein.

 

https://www.finanztip.de/rundfunkbeitrag/#:~:text=weniger%20zahlen%20darf.-,Wie%20hoch%20ist%20die%2....

 

Tut mir leid, ich verstehe nicht alles (ich bin Französin). Können Sie mir in einfacheren Wortensagen, was ich konkret zu tun habe?

Weil ich diese Information per Post im Briefkastenerhalten habe, ist es von der ARD. Es ist also nichtdieEigentümerin, die direkt darum bittet, es ist das, wasauf dem Papier steht, das im Briefkasteneingegangenist. Und das einzige, was wir getanhaben, war, sich im Rathaus zu registrieren, von woaus sich die airbnbbefindet. . .

@Emeline102 

Jeder, der sich beim Einwohneramt anmeldet bekommt von der GEZ die Gebührenaufforderung. Ich fürchte, da wirst Du zahlen müssen. Es gibt einige Regeln, worin man befreit werden kann, Geringverdiener usw., aber nicht im Nachhinein. 

Wenn Du nicht zahlst, kommen noch Mahngebühren usw. dazu. 

 

Vielleicht kann Dir hier noch jemand eine bessere Antwort geben?

Also, wenn ich im Rathaus eingeschrieben, muss ichunbedingt zahlen, ist das ??
Was ich nicht verstehe, ist, dass die Vermieterin überuns wohnte, wird das nicht als die gleicheWohnungbetrachtet?

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Emeline102 

 

Ich habe mal ein wenig im Internet gestöbert und dies hier gefunden (auf Französisch). Aber vielleicht hattest du das bereits schon gelesen.

Diese Gebühren müssen von jedem Haushalt bezahlt werden. Also solange ihr euch  mit der Vermieterin nicht die Wohnung geteilt habt, müsst ihr auch zahlen. 5 Monate ist ja schon etwas länger. Ihr hattet dort aber schon so etwas wie eine eigene Wohnung, oder?

 

Der Betrag von 128€ kommt mir allerdings sehr hoch vor, oder sind da schon Mahngebühren mit dabei? 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Ja, ich habe diese Seite bereits gelesen, aber danke! Ich habe nicht verstanden, was Sie über die Wohnung gesagt haben, weil ich keine eigene Wohnung in Deutschland habe, da ich erst 5 Monate gelebt habe und in Frankreich lebe (ich bin nur zum Studieren hier her gekommen, daher Airbnb). Außerdem, wenn diese Steuer nicht auf airbnb erwähnt wird, muss sie normalerweise in den Unterkunftskosten enthalten sein, nicht wahr ??
Bezüglich der 128€ ja leider gibt es bereits eine Rückruf gebühr. Allerdings habe ich die Post nicht beimir, sondern die Vermieterin hat sie. Leider bin ich nicht in der Lage, das Papier zurückzubekommen. Wissen Sie, wie ich die Zahlung vornehmen kann? Ich habe versucht, die Abteilung telefonisch zu erreichen, aber ich kann sie nicht erreichen. . .

@Emeline102 

Auf dem Bescheid stehen die Kontodaten, Du kannst auch eine Abbuchungserlaubnis erteilen. Dann hole Dir den Bescheid bei der Vermieterin ab oder lass ihn Dir nachsenden.

 

Entschuldigung aber ich habe nicht verstanden. Die Ubersetzung ist nicht sehr gut 😅

@Emeline102 

Du möchtest wissen, wohin Du das bezahlen musst? Auf dem Bescheid stehen Kontohinweise, wohin Du das überweisen musst. Wenn Du zur Vermieterin gehst, sie wird Dir das sicher auch erklären. Außerdem kannst Du der GEZ eine Abbuchungserlaubnis von Deinem Konto erlauben.

 

Wenn Du Studentin bist, an der Hochschule gibt es auch eine Beratungsstelle die Dir weiterhelfen.

Das Problem ist, dass ich nicht mehr in Deutschlandbin. Ich bin seit 3 Monaten wieder in Frankreich, alsokannich nicht direkt dorthin. Außerdem bin ich nichtin einer sehr guten Beziehung mit dem Eigentümerso ja aufdem Papier gibt es einige Informationen, aber das Problem ist, dass ich das Papier nicht bei mirhabe und dassder Besitzer es mir nicht schicken wird. . . außerdem betrachten sie, dass ich ein deutschesBankkonto habe, während ich nur ein französischesKonto habe.

Du kannst auch von einem französischen Konto auf das Konto der GEZ einzahlen. Du wirst, um weitere Mahngebühren zu vermeiden, wohl oder übel Deine Vermieterin bitten müssen! Bitte darum den Bescheid über WhatsApp zu fotografieren und Dir zu senden, damit Du die Kontodaten hast. Mehr kann ich Dir hier nicht sagen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts