Hallo zusammen,ich möchte euch mal von meinem Erlebnis mit m...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,ich möchte euch mal von meinem Erlebnis mit meinen ersten Gästen berichten.Meine erste Buchung wurde für einen...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
ich möchte euch mal von meinem Erlebnis mit meinen ersten Gästen berichten.
Meine erste Buchung wurde für einen Gast gebucht.
Am Anreisetag erschien der Gast auch pünktlich um 16.oo, nur leider nicht wie gebucht, allein.
Gegen 17.oo waren schon 5 Gäste in der Unterkunft. Damit nicht genug um 22.oo waren ca. 8 Gäste in der Unterkunft.
Da es, wie erwähnt, meine ersten Gäste waren wollte ich nichts verkehrt machen und habe mich um ca. 22.oo Uhr an Airbnb mit der Bitte um Hilfe gewandt. Das erste Telefonat dauerte ca. 20 Minuten und ich wurde mehrfach verbunden weil niemand erreichbar war der ggfs. zuständig gewesen wäre. Zum Abschluss wurde ich gebeten weiterhin telefonisch erreichbar zu sein. Es war ca. 22.30 Uhr.
Alle Gäste haben dann in der ersten Nacht die Unterkunft gegen 04.oo Uhr nachts verlassen.
Airbnb hatte sich bis dahin noch nicht wieder bei mir gemeldet. Das geschah am nächsten Tag. Und ich habe meine Geschichte ein weiteres Mal erzählen dürfen. Nur leider konnte mir wieder nicht geholfen werden, da auch dieser Mitarbeiter nicht zuständig war.
Mir wurde wieder zugesagt, dass der zuständige Mitarbeiter sich schnellstens bei mir melden würde und ich darum telefonisch weiterhin erreichbar bleiben sollte. Ich wusste somit immer noch nicht, wie ich mit der Situation verfahren sollte.
Und es kam, wie es kommen musste ! Gegen 17.oo erschienen wieder nach und nach 7-8 Leute, nutzten den Grill auf der Terrasse und blieben wieder bis zum Morgengrauen in der Unterkunft.
Gott sei Dank war das der letzte gebuchte Tag. Weil das Auto des Gastes ( ein Mietwagen von Miles&More ) noch vor meiner Garageneinfahrt stand habe ich gegen 10.3o Uhr an der Unterkunft geklingelt und nachdem Niemand geöffnet hat, die Unterkunft betreten.
Es war glücklicherweise Niemand mehr in der Unterkunft.
Nachmittags hat sich wieder ein Mitarbeiter von Airbnb gemeldet und mich gefragt, wie er mir helfen könnte.
Leider war es jetzt für jede Hilfe zu spät.
Um den Leihwagen vor meiner Garageneinfahrt weg zu bekommen habe ich zusätzlich noch etliche Telefonate geführt.
Jetzt zu meiner Frage : wie hättet Ihr euch verhalten ? Hättet ihr die Leute rausgeworfen ?
Schonmal vorab danke für eure Antworten
Hallo @Manfred220,
eine Antwort auf deine Frage kann ich dir nicht geben, aber meine Sichtweise mit dir teilen.
Das Empfangen von Besuch ist in DE prinzipiell nicht verboten, außer es ist anders vereinbart. Akzeptierst du keinen Besuch (oder nur in bestimmten Grenzen), mach' diese Regelung zum Vertragsbestandteil, indem du sie deutlich ins Inserat (bzw. in die Hausregeln) schreibst.
Steht dort nichts zum Thema Besuch, hat dein Gast m.E. nichts verbotenes gemacht, was einen Rauswurf rechtfertigen würde (die Besucher haben nicht übernachtet und von Ruhestörung oder gar Beschädigungen hast du nicht berichtet).
Geänderte Hausregeln gelten jedoch nicht für bereits erfolgte Buchungen, sondern nur für diejenigen, die nach der Änderung neu hinzukommen.
Hallo Udo6,
danke Anmerkungen.
Jedoch hat auch Airbnb mir bestätigt, dass bei der Buchung für eine Person eine Nutzung der Unterkunft durch 6 - 8 Personen einen Verstoß gegen die Richtlinien von Airbnb verstößt.
Bei einem normalen Mietvertrag ist Besuch generell erlaubt.
Das gilt laut Airbnb nicht für Ferienwohnungen.
Gängige Rechtsprechung findet man hierzu auch im Internet.
@Manfred220, es geht um die Frage, wo genau hört erlaubter Besuch auf und wird zur (kostenpflichtigen) Nutzung.
Da gibt es m.W.n. weder von Airbnb noch gesetzlich eindeutige Regelungen. Zwischen erlaubt, geduldet und verboten sind die Grenzen mehr als schwammig. Zudem, welcher Verstoß rechtfertigt welche Maßnahme?
Daher mein Tipp, nimm' deine Erwartungshaltung in deine Hausregeln auf, ob und wenn ja unter welchen Bedingungen Gäste weitere Personen in deine Ferienwohnung mitbringen dürfen. Damit wären allen Beteiligten zumindest die Regeln klar.
Blöde Frage, aber was genau ist das Problem?
Bei mir waren schon häufiger mehr Leute als gebucht, manche sprechen das an, manche verheimlichen es, manchmal stehen beim Checkin einfach mehr Personen vor der Tür.
Und dann? Brauchen die für 2€ mehr Strom und trinken für 50 Cent mehr Kaffee.
Wegen 2,50€ lass ich mir meine Stimmung nicht vermiesen.
Das mit dem Leihwagen ist natürlich ärgerlich, kann aber immer passieren, unabhängig davon, wie viele Gäste kommen, ja sogar unabhängig davon, ob überhaupt Gäste kommen. Ich würde da genau einmal bei Miles&More anrufen und danach bei der Polizei. Wenn ich mir 100%-tig sicher bin, dass das der Gast war, würde ich ihn auch noch anrufen, damit er sich kümmert.