Ghosting nach einer Buchungsanfrage

Beantwortet!
Janine153
Level 4
Schaffhausen, Switzerland

Ghosting nach einer Buchungsanfrage

Liebe Leute,

habt ihr auch schon erlebt, dass ihr eine Buchungsanfrage bekommen habt und obwohl ihr sofort darauf reagiert, nichts mehr vom Gast gehört habt? Ich habe dies nun 2x kurz nacheinander erlebt und trotz mehrmaligen, freundlichem  Anschreiben des Gastes einfach gar nichts mehr gehört... selbst wenn ich darauf hinweise, dass eine Absage kein Problem sei - ich einfach nur wissen möchte, was Sache ist. Es nervt, dieses im schwarzen Schlund des Internets zu verschwinden...

Liebe Grüsse an alle aus der Schweiz

Janine

Beste Antwort
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Janine153 

Am Anfang habe ich mir auch oft große Mühe gegeben und vor allem ausländischen Gästen Entfernungen und Buslinien rausgesucht. Und dann hörte ich nichts mehr. Noch nicht mal ein „danke, aber das ist mir zu weit entfernt“ oder ähnliches. Manche habe ich auch aufgeklärt, dass hier Kempen am Niederrhein ist und nicht Kempten im Allgäu. Denn auch das passierte. Bei einem merkte ich anhand der Fragestellung schon, dass er eigentlich nach Hessen wollte. Ich habe ihn aufgeklärt. 😉 Heute schreibe ich, wenn er/sie der Gast hier ist, werde ich versuchen ihm zu helfen, die günstigste Verbindung zu wählen. Dann sind sie gleich weg. Aber ich muss nicht mehr den ganzen Abend Fragen beantworten, meine Zeit ist mir auch wertvoll und dann kommt nichts. Manche haben eben keine Kinderstube, was kann man da machen? Ein einfaches Danke noch nicht einmal.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

7 Antworten 7
Angela1056
Top Contributor
Linarolo, Italy

Ciao @Janine153 , you better post your question on the German CC. Click on the globe on top of this site and choose “Deutsch”. 
To respond to your question: the options for booking requests are only “ Accept or deny”. Maybe it was an inquiry instead. Often people send out a lot of inquiries and the don’t bother to reply.

Es wäre besser du schreibst im deutschsprachigen C.C. Click auf den Globus oben auf dieser Seite und wähle „Deutsch“.

Um auf deine Frage zu antworten: bei einer Buchungsanfrage kannst du nur „Annehmen oder Ablehnen“ . Vielleicht waren es Info-Anfragen. Manche Leute senden viele Info-Anfragen aus und antworten dann nur da wo sie wirklich interessiert sind.

Janine153
Level 4

Hallo Angela

Vielen Dank für Deinen Hinweis - ich werde ihn gerne berücksichtigen.

Ich bin mir bewusst, dass es immer mehr oberflächliche, egoistische Menschen gibt, die keinen Anstand mehr haben - aber immer eine Kompetenz verlangen! Mich ärgert das sehr und ich bemühe mich, die Gäste genauso zu behandeln wie ich es möchte: mit Anstand und Respekt. Aber eben...

Um auf Deine Antwort zurückzukommen: Du hast sicher recht, dass deren Gedankengut ist, nur da zu antworten, wo sie interessiert sind - wäre es aber umgekehrt und ich würde nur den Gästen antworten, welche mich interessieren... na, da wäre aber was los!!! Ich wollte einfach mal schauen, ob es anderen Gastgebern auch so geht 🙂

Liebe Grüsse nach Italia :-))
Janine

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ja, aber da mache ich mir keinen Kopf.

Wer buchen will, meldet sich wieder - alles andere ist Energieverschwendung.

Ist vielleicht wie wenn ich im Kleidergeschäft einen Pulli probiere. Wenn er mir dann doch nicht gefällt, lege ich ihn wieder zurück. Kauf- oder Buchungsentscheidungen sind ja oft auch ein Bauchgefühl - und das möchte ich dann niemandem erklären müssen.

Janine153
Level 4

Das stimmt - an solche Leute verschwendet man besser nicht seine Energie... aber ein kurzes "Nein danke" sollte drinliegen, schliesslich machen wir uns auch die Mühe und antworten sofort und alle Antworten.

Machts gut!

Lg. Janine

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Janine153 

Am Anfang habe ich mir auch oft große Mühe gegeben und vor allem ausländischen Gästen Entfernungen und Buslinien rausgesucht. Und dann hörte ich nichts mehr. Noch nicht mal ein „danke, aber das ist mir zu weit entfernt“ oder ähnliches. Manche habe ich auch aufgeklärt, dass hier Kempen am Niederrhein ist und nicht Kempten im Allgäu. Denn auch das passierte. Bei einem merkte ich anhand der Fragestellung schon, dass er eigentlich nach Hessen wollte. Ich habe ihn aufgeklärt. 😉 Heute schreibe ich, wenn er/sie der Gast hier ist, werde ich versuchen ihm zu helfen, die günstigste Verbindung zu wählen. Dann sind sie gleich weg. Aber ich muss nicht mehr den ganzen Abend Fragen beantworten, meine Zeit ist mir auch wertvoll und dann kommt nichts. Manche haben eben keine Kinderstube, was kann man da machen? Ein einfaches Danke noch nicht einmal.

Janine153
Level 4

Hallo Gerlinde

Vielen Dank für Deine Zeilen🤗!

Für mich ist dieses Verhalten relativ neu - in den letzten Wochen waren es deren drei, vorher hat ich auf Airbnb nie ein solches Verhalten (ausser bei Dauermieter, welche ich angeschrieben habe... aber das ist ein anderes Thema😕).

Genau - eine kurze Info à la "bin nicht interessiert, danke" würde reichen und wäre ja so easy in der heutigen Zeit: in wenigen Sekunden geschrieben und alles ist gut.. aber eben😠!

Lassen wir uns von solchen Menschen nicht die Laune und schon gar nicht das Geschäft vermiesen... in diesem Sinne wünsche ich Dir stets liebe Gäste und eine tolle Zeit!

Liebe Grüsse aus Schaffhausen/Schweiz

Janine

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Janine153 

Schaut so aus, als wäre dein Post dann doch im deutschsprachigen CC angekommen. 😊

Ich kann es gut verstehen, dass es nervt, gerade wenn man sich Mühe gibt, einen netten Kontakt aufzubauen. Ein kurzes “Wir haben uns anders entschieden." oder Ähnliches wäre da doch schon netter.

Ist das für dich erst in letzter Zeit so, oder war das schon immer ein Problem? 🤔

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts