Lass mal ruhig, das mache ich! - Was erwartet ihr von euren Gästen zum Check-Out?

Juliane
Community Manager
Community Manager

Lass mal ruhig, das mache ich! - Was erwartet ihr von euren Gästen zum Check-Out?

Reinigung zum Check-out 21072023003.jpg

Hallo allerseits! 😊

Ihr wisst es besser als ich (und so mancher Gast?), dass ihr in den allermeisten Fällen kein Hotel seid, mit einem 24/7 verfügbarem Service und zahlreichem Personal.🏨

Dass man sein dreckiges Geschirr abwäscht, wegräumt und auch nasse Handtücher nicht auf dem Boden liegen lässt, sollte eigentlich klar sein, doch trotzdem gibt es da manchmal Un- und Missverständnisse von beiden Seiten.

Was erwartet ihr von euren Gästen? Sauberes Geschirr, Müll entsorgen, grob Saugen oder den Garten fegen? Verlangt ihr es klar in den Hausregeln, oder seht ihr es da etwas lockerer?

Mal wieder eine Bonusfrage dazu: Was waren eure lehrreichsten Momente, die ihr neuen unerfahrenen Gastgebern (oder auch Gästen) mit auf den Weg geben würdet? 🤔

Liebe Grüße
Juliane

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

35 Antworten 35

Alles, was stark riecht, möchte ich nicht in der Wohnung haben, und von manchen Parfums wird mir richtig übel. 

Ich weiß nicht, was der Gast damals gemacht hat, aber trotz Lüften roch das Zimmer anhaltend nach eau de Toilette oder was auch immer. Ich dachte schon, das bleibt jetzt so, als ich an den Vorhängen roch und siehe da, die rochen konzentriert danach. Also musste ich die waschen.

Man weiß nie.. 

Heute ist ein guter Tag.

@Katrin491 

Da musste ich jetzt auch etwas lachen, bei der Vorstellung, wie sich ein (haariger?) Herr in dein Zimmer stellt und erst einmal die Vorhänge ausgiebigst besprüht! 🤣

Mit Vorhängen habe ich nicht so die Erfahrungen gemacht, aber bei normaler Kleidung oder Decken finde ich es manchmal schwer, so manchen Parfumschwall (nicht meinen eigenen) herauszubekommen. Aber vielleicht lag es auch an den Inhaltsstoffen des Gesprühten. 🤔

-----

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Es war, als hätte er eine ganze Flasche Wasauchimmer an die Vorhänge gekippt. Das Bettzeug roch ähnlich, ich musste alle Decken und Kissen waschen, und dann blieb immer noch ein Hauch.

Keine stark riechenden und künstlichen Duftstoffe, steht in meiner Hausordnung. Hab ich letztes Jahr nochmal fett hervor gehoben. 

Heute ist ein guter Tag.

@Patricia741 

Räucherstäbchen, ganz übel! Nur bei dem Gedanken an solche, konnte ich sie schon fast auf der Zunge schmecken. 🤢

Aber auch allgemein sind solche Duftverbrenner nicht immer gesund, und können auch gerade für Haustiere gefährlich sein. Außerdem legt sich beim Verbrennen/Dampfen ja auch ein Film nieder überall.

(Eventuell merkt man, dass ich kein großer Freund von duftigen Verbrennungen bin 😅)

-----

@Katrin491 

Haare und Parfum hätte ich jetzt eher bei weiblichen Gästen vermutet. Das Haarige macht mich jetzt auch etwas stutzig, aber ich glaube auch, ich möchte das nicht genauer wissen. 😅

-----

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich achte beim persönlichen Abschied eigentlich nur darauf, dass der Schlüssel dagelassen wird. Unbedingt!

Und ich frag noch: "Habt ihr auch alles eingepackt, Ladekabel, Bücher, Shampoo?" Denn das sind die Vergessen-Klassiker.

@Till-and-Jutta0 

Schlüssel und Müll scheint hier im Strang besonders wichtig zu sein. (Auch wenn du jetzt Müll nicht erwähnt hast..)

Bei Ladekabel fällt mir ein, warst du es nicht, der Ladekabel anbietet, aber in auffälliger Farbe, damit es nicht mitgenommen wird? 🤔 Mein Gehirn ist heute nicht auf Zack was Erinnerungen ausgraben angeht. 😅

-----

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Juliane 

Bei mir sind die Reinigungskosten im Zimmerpreis eingepflegt. Ich erwarte keine Großreinigung, aber ein bisschen Ordnung machen wünsche ich schon.

Geschirr in die Küche bringen. Biomüll in die Küche, in entsprechende Behälter, die täglich geleert werden ist schon schön. Macht leider nicht jeder. Ich mag keine Orangenschalen im Papierkorb…..

Meinem Schlüssel muss ich nie hinterher laufen, im Gegenteil, meine Gäste legen Wert darauf, dass Check-out stattfindet und sie ihre Kaution wieder erhalten und die gibt es nur, wenn der Schlüssel auf dem Tisch liegt. 😎

Unter Gerüchen in den Zimmern leide ich auch gelegentlich, besonders bei ausländischen Gästen. Man muss das leider sagen, ohne jemanden diskriminieren zu wollen. Die fremde Kost oder was auch immer, gelegentlich habe ich Mühe, den Geruch wieder raus zu bekommen. In den letzten Jahren eher selten vorgekommen. Gelegentlich ersetzt jemand das Duschen mit Deosprühen…., na ja, so sehr sparen muss man nicht gerade mit dem Wasser…..

@Gerlinde0 

Was du von deinen Gästen erwartest, sollte eigentlich auch nicht allzu viel verlangt sein. Zuhause würde man selbiges (hoffentlich wohl) auch machen. Obwohl gerade das fragt man sich ja hier beim Mitlesen bei einigem Gastverhalten. 😁

-----

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

@Gerlinde0 

ich liebe meinen Ozongenerator, der Gerüche verschwinden läßt.

Ob Parfum oder Deo oder Essen etc.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Gaby42 

Ja, ich weiß davon, habe mich aber wegen meines Katers dagegen entschieden. 

@Gerlinde0, ich hab einen auf UV Lichtbasis. Der schadet weder Pflanzen noch Tieren.

@Monika--Elisabeth0 

Ganz sicher? Ich habe verschiedene Produkte nachgelesen und überall stand, Pflanzen aus dem Zimmer. Und wie schnell wischt mir da mal mein Kater ins Zimmer. Gerade weil die Gästezimmer für ihn tabu sind, liebt er es, da mal schnell reinzuschauen.😎 wenn ich es dann übersehe?

@Gerlinde0, es gibt welche, die sind leder sehr hochpreisig. Ich hab eines der Fa. OZONOS, hat mir hesonders wöhrend derPandemie gute Dienste geleistet, weil ich auch Pflanzen in derWohnung habe und auch selbst in der Wohnung  bleiben kann.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts