Ich bin dankbar, daß es mit meiner ersten Buchung nach Monat...
Ich bin dankbar, daß es mit meiner ersten Buchung nach Monaten geklappt hat!
Liebe Community,
wir haben einen 7 tägigen Aufenthalt gebucht (war keine Sofortbuchung) ab dem 19.08 und der Host hat bestätigt.
Die Buchungsbestätigung ist auch direkt nach Bestätigung reingekommen.
Nun schreibt der Host plötzlich, dass es einen Fehler beim Preis gab und der Preis in Wirklichkeit deutlich höher ist. Dann hat er eine Preisänderung vorgeschlagen, die wir „hoffentlich akzeptieren“, ansonsten muss er „die Buchung stornieren“.
Ist das alles rechtens so? Was sollen wir nun tun?
vielen Dank für eure Hilfe!
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
@Henning7, der Preis der bei der Buchung angezeigt wird ist der gültige Preis. Wenn dem Vermieter ein Fehler unterlaufen ist, dann ist es sein Problem, bei einem deutlich höheren Preis hättest du vielleicht eine andere Unterkunft gebucht.
Ich würde es nicht akzeptieren, dann soll der Vermieter stornieren, wenn er dies macht wird er von Airbnb in der Weise bestraft, dass der Zeitraum den er storniert hat komplett gesperrt wird, das weiß auch der Vermieter, er wird sich also 2 mal überlegen ob er storniert, dann kann er die Unterkunft in diesem Zeitraum gar nicht mehr über Airbnb vermieten, außerdem kann er ein Jahr lang kein Superhost werden.
Ich würde antworten, dass ich dem nicht zustimme, da ich mehrere Unterkünfte zur Auswahl hatte und zu dem höheren Preis die Unterkunft nicht gebucht hätte. Dann kannst du ja abwarten was dann passiert. In der Zwischenzeit würde ich mich nach Alternativen umsehen.
Hi, ich bin gastgeber und ich habe tatsächlich das problem.
habe 60 euro pro nacht angegeben.. buchung bekommen , angenommen etc.
danach habe ich au 89 euro erhöht, in meinem Inserat Verwalten steht 89 euro.. aber habe wieder einen buchung reinbekommen mit 60 euro pro nacht und im kalender steht 60 euro, habe gerade nochmal nachgeschaut und bei meiner Preisgestaltung im Inserat verwalten steht 89 euro... natürlich bekommt auch der Gast das Haus für 60 euro.. aber irgendwie kann ich keine Preiserhöhung angeben.. der fehler liegt definitiv bei airbnb.
also kann es auch sein das deinem host das gleich passiert ist... oder auch nicht...
karen
Hallo @Karen597, hast du denn die intelligente Preisgebung aktiviert? Oder manuell die Preise geändert. Ich sehe nur das du im Oktober 89 Euro hast, davor 60 und im November 77 Euro.
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Hallo Karen
ich habe das selbe problem, wie hast Du es gelöst, kannst Du mir helfen.
Herzlichen Dank Silvia
@Silvia1628 der Beitag ist von Januar 2017. Wenn du Karen nicht mit einem @ anschreibst, wird sie deine Nachricht nicht erhalten.
Karen ist jetzt Bartolomé.
Ich bezweifel, dass die AirBnb-Website heute noch so gestrickt ist wie in 2017.
Aber Silvia hatte ja bereits für ihr Problem einen neuen Thread aufgemacht.
Hallo zusammen, gestern habe ich eine Buchung für eine Wohnung für 5 Nächte über Sylvester vorgenommen. Sie wurde mir bestätigt und die Kreditkarte auch bereits belastet. Nun will der Gastgeber plötzlich den doppelten Preis, da es Sylvester ist und der Preis falsch angegeben war. Er bietet mir für den gleichen Preis ein Gästezimmer an! Habt ihr mir einen Rat für mein weiteres Vorgehen? Habe schon an openhomesupport@airbnb.com geschrieben, jedoch bis jetzt keine Antwort erhalten. Danke für eure Hilfe, Corinne634
@Corinne634 ok , rein rechtlich gelten die Bedingungen bei Buchungsabschluss , da es nicht deine Schuld ist wenn der Gastgeber seine Preise nicht aktualisiert.
Ob es natürlich Spaß macht in diesem Fall trotz Mehrforderung dort zu übernachten kommt auf die Unterkunft an und wie weit der Gastgeber weg ist.
Vielleicht kannst du einen Kompromiss aushandeln mit dem beide Seiten zufrieden sind... zB Teilung der Differenz (aber nur wenn die Mehrforderung berechtigt ist , zB bei Zahlendrehern 39€ statt 93€).....
PS: Der doppelte Preis kommt mir allerdings etwas seltsam vor...
Danke für die Rückmeldung.
Ja, ist wirklich alles sehr doof und vermutlich wohnt der Gastgeber auch in der Nähe.
Aber meine Freunde sind dann auch dort und leider gibt es in dieser Umgebung nicht wirklich eine andere Auswahl ausser ein Hotel welches für mich zu teuer ist.
Werde nun versuchen auf mein Recht zu beharren, oder sonst halt den Vorschlag zu machen, 100.- mehr zu bezahlen.
Ich frage mich einfach auch, wieso sich Airbnb nicht einschaltet...
@Corinne634 du müsstest den Airbnb-Support einschalten (unter Hilfe in deiner Buchung) aber dann wird die Buchung vermutlich storniert.. , mehr kann der Support nicht machen und dann hast du auch keinen Gewinn. Evtl. wird dann dem Gastgeber das Konto gesperrt da nachträgliche Preiserhöhungen gegen die Airbnb-AGB's verstossen.... was dich im Endeffekt aber auch nicht weiter bringt.
Ich würde den Gastgeber auf die AGB's hinweisen und auf eine Antwort seinerseits warten.