Nicht verifizierte Gäste

Nicht verifizierte Gäste

Hallöchen, ich bin Nicole aus Oberursel und ziemlich neu bei Airbnb. Ich habe seit 3 Jahren ein Ferienhaus in Kroatien und das bislang nur über Kleinanzeigen vermietet. Das lief okay, aber nun dachte ich mir, ich erweitere die Reichweite und nutze seit diesem Jahr booking und Airbnb. Das läuft in Kroatien super und ich hatte bislang keine Probleme mit den Gästen.

Nun habe ich zusätzlich, ganz neu eine Eigentumswohnung in Oberursel (bei Frankfurt am Main) im Angebot.
Die erste Buchung lief super und bei der zweiten bin ich gleich reingefallen 😞

Es kam sehr kurzfristig - um 18 Uhr - eine Anfrage für die Wohnung und Anmietung für 6 Tage ab dem selbigen Tag. Der Buchungsgrund wurde mit “vacationers” angegeben. Ich habe die Buchung bestätigt, aber erst nachdem sich der Gast nach meiner Aufforderung bei Airbnb verifiziert hat. Danach hat er auf meine Nachrichten nicht mehr geantwortet.  Um 22:15 Uhr standen dann 3 Frauen vor der Wohnung. Ich war vor Ort und konnte mit ihnen mehr schlecht als recht kommunizieren, da sie kein Deutsch und auch kein Englisch verstanden haben.
Sie konnten nur Französisch. Ich habe ihnen die Buchung des Mannes gezeigt und gefragt, wo er ist. Sie versuchten mir zu verstehen zu geben, dass es so schon in Ordnung sei. Daraufhin habe ich nach den Ausweisen gefragt. Nach mehrmaligen “passport” bitte (sie hat so getan, als würde sie mich nicht verstehen) sagte sie, die Ausweise seien ganz unten in der Tasche. Lange Rede, kurzer Sinn: eine Dame gab mir einen französischen Personalausweis, die Zweite einen blauen, laminierten Lappen, der aussah wie ein Schülerausweis und ohne Stempel oder erkennbare Behörde und die Dritte hat den Ausweis angeblich vergessen.

Ich habe die Aufnahme der Gäste verweigert, da weder die Person, welche die Buchung vorgenommen hat, anwesend war, noch die Damen sich verifizieren konnten. 
Mit einem bestimmenden “au revoir” habe ich versucht, sie aus meiner Wohnung zu schicken. Aber sie fingen das Diskutieren an, da Airbnb bereits bezahlt wurde und wollten von mir das Geld zurück.
Ich habe dann 2mal mit der Polizei gedroht, da sie nicht gehen wollten. 

Zum Glück haben sie dann das Weite gesucht und siehe da, sind mit einem Auto mit deutschem Kennzeichen weg gefahren. 
Zum Glück hat sich Airbnb, die ich noch während der Anwesenheit der Frauen angerufen habe, großartig verhalten und mir zur Seite gestanden. Parallel hat ebenfalls eine Dame mit dem Mann telefoniert, der gebucht hat. Ich habe gehört, dass er sie am Telefon angebrüllt hat.

Zum Glück hatte ich - außer dem Adrenalincocktail - die 3 Damen kamen aus Rumänien, wie sich herausstellte und wurden vermutlich ins Rhein-Main-Gebiet entsendet - keine weiteren Einbußen. Ich war nur sehr aufgewühlt nach dieser Aktion und hatte auch Angst, dass sie mich evtl weiter belästigen oder sich irgendwie rächen wollen. 

Hattet ihr schon mal solche Situationen? Wie habt ihr euch verhalten? Ich habe nun beschlossen, keine Buchung mehr zu bestätigen, bevor sich die Gäste nicht ordentlich verifiziert haben. Vor allem, wenn es sich um so kurzfristige Buchungen handelt.

Ich freue mich, Eure Erfahrungen zu hören und hoffe, solche Fälle sind ihier eher die Ausnahme!

Liebe Grüße 

Nicole

11 Antworten 11
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Nicole3771 

Herzlich Willkommen hier im CC! Bitte nicht wundern, ich habe deine Antwort zu einem frischen Thema verschoben. In dem anderen Thread würde es nur untergehen.

Jetzt tut es mir aber um so mehr leid, dass dir so etwas widerfahren it und auch so "früh" in deiner Gastgebertätigkeit. 😔

Ich muss aber auch sagen, du hast dich super verhalten, gerade die Gäste abzulehnen und auch gleich mit dem Support in Kontakt zu treten. War die Buchung überhaupt für drei Personen?

Ich bin zwar selbst kein Gastgeber, aber so etwas ist schon eher die Ausnahme. Nicht verifizierte Gäste auszuschließen ist aber auch allgemein eine gute Idee. Manche lassen zum Beispiel auch nur Gäste zu, die bereits Bewertungen haben.

Aber schauen wir mal, was "echte" Gastgeber dazu zu sagen haben. 😊

(Falls du einen anderen Titel für dein Thema haben möchtest, lass es mich bitte wissen!)

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Hallo Juliane,

vielen Dank für deine Nachricht und deine aufmunternden Worte.

Ich würde mir wünschen, dass Du den Titel vielleicht auf nicht verifizierte Gäste oder Buchung unter anderem Namen ergänzen kannst. Ich erhoffe mir, dadurch mehr Aufmerksamkeit auf das eigentliche Thema und gezieltere Rückmeldungen zu erhalten.

Vielen Dank 😉

Liebe Grüße 

Nicole

@Nicole3771 

Du hast Recht, das klingt viel besser als mein allgemeiner Erstvorschlag. 😅 Ich habe es gleich geändert.

-----

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Nicole3771, eine unschöne Erfahrung. Aber ich denke, Du hast alles richtig gemacht.

Du könntest Dir auch überlegen ob Du erstmal keine Sofortbuchungen anbietest, nur Buchungsanfragen?  Dann kannst Du im Vorfeld, vor einer evtl. Buchung, schon einiges klären.

Des weiteren könntest Du in den Hausregeln aufnehmen, dass keine Buchungen über Dritte erlaubt sind.  Es ist auch gem. Airbnb Richtlinien nicht erlaubt. Und wenn etwas schief läuft, bist Du auf Dich allein gestellt. Airbnb lässt Dich dann evtl. im Regen stehen.

Vielleicht hilft Dir der nachfolgende link aus dem Hilfe Center auch weiter.

So wählst du aus, wen du bei deiner ersten Buchung aufnehmen möchtest – Info-Center - Airbnb

Wenn Du hier im CC im Suchfeld das Stichwort "Buchungen für Dritte" oder ähnliches eingibst, erscheinen viele Diskussionen zu dem Thema und alle sind nicht sehr erfreulich. Es ist vielleicht sich mal durch zu klicken um Erfahrungswerte zu sehen.

Viel Erfolg bei der Vermietung.

Christa

@Christa0 

Danke für die ausführliche Antwort! 🤩

Ich hoffe, da war auch etwas dabei, was dir schon mal weiterhelfen konnte, @Nicole3771?

-----

Harald93
Level 10
Rüsselsheim, Germany

Hallo Nicole,

ich kenne es nur so, dass man die Buchung zwar vorab bestätigen oder auch ablehnen kann, solange die Verifizierung des Gastes noch aussteht, diese aber erst nach deren Abschluss verbindlich wird.

Der Tipp mit "keine Sofortbuchung" wurde ja schon gegeben. Zusätzlich würde ich in Erwägung ziehen, jeweils die Nacht vor und nach einer Buchung zu blockieren - das verschafft Dir Zeit, um Fragen zu stellen und Dir einen Eindruck vom Gast zu machen. Du kannst z.B. ganz generell nochmals Deine Hausregeln in einer Nachricht klar benennen (im Inserat werden diese gerne überlesen) und z.B. fragen, ob der Buchende auch der Gast ist. Ich persönlich bin mittlerweile sehr rigide; wenn etwas ansatzweise verdächtig ist, lehne ich ab.

Ansonsten hatte ich noch keine solch brenzlige Situation und einen allgemeinen Rat gibt es wohl nicht, da "Zündschnurlängen" sehr individuell sind.

Hoffentlich kommst Du nicht mehr in eine unschöne Situation, falls doch, könnte es durchaus von Vorteil sein, wenn die Polizei sicherheitshalber die Personalien feststellt.

Viele Grüße - Harry

Dir auch Danke für deine Einblick dazu, @Harald93.

Da wir kurzzeitig Probleme mit Benachrichtigungen hatten, tagge ich @Nicole3771 einfach nochmal, falls sie die neuen Antworten deswegen verpasst haben sollte. 😊

-----

Vielen Dank für Euer Feedback!

Ich hatte gerade gestern wieder eine Anfrage von einer Familie, die bei der Anfrage angab zu viert zu sein. Nach meiner Erfahrung von vergangener Woche habe ich direkt vor Bestätigung der Anfrage die Ausweise aller Gäste angefordert. Und siehe da: es wurden 5 Ausweise gesendet, wovon 2 auf Babys ausgestellt waren, tschechischer Herkunft.

Mir geht dann durch den Kopf, weshalb eine Familie mit 2 Babys und einem Kleinkind so kurzfristig eine Unterkunft sucht… die Anfrage wurde mit den Worten gesendet:”wir sind in einer Minute da!” 
Ich finde das sehr merkwürdig und habe auch diese Anfrage abgelehnt. 
In meinen Einstellungen habe ich nun Anfragen erlauben deaktiviert und die Buchung auf einen Tag Vorlaufzeit eingestellt. 
Ich glaube fast, dass wir hier im Rhein-Main-Gebiet mit anderen Herausforderungen zu tun haben.

Mein Haus in Kroatien läuft komplett geräuschlos… keine Probleme solcher Art, aber da geht es ja auch ausschließlich um Ferien. Hier ist die Gemengelage echt anders. 
Aber ich danke euch für eure Unterstützung und Zustimmung. 
Liebe Grüße 

@Nicole3771 

Es ist zwar schön, dass du bei der Anfrage dank Erfahrung gleich anders herangehen konntest, aber nicht so schön, dass es schon wieder solch eine Anfrage gab.

"Wir sind in einer Minute da!" ist ja nun wirklich keine Antwort. Vielleicht gab es einen Notfall in einer anderen Unterkunft oder Zuhause. Aber man kann es ja wenigstens irgendwie kurz erwähnen, gerade wenn man gefragt wird.
Der Chat übersetzt ja auch, wenn nötig, oder? 🤔

-----

Ja, so sehe ich das auch.

Und Achtung: es ist kaum zu fassen….heute kam die dritte kuriose Anfrage. Diesmal ging es darum, ob ich einem Gast für 4 Wochen eine Wohnungsgeberbescheinigung ausstellen würde. Er bräuchte eine Adresse, um sich hier in Deutschland anmelden zu können. Als aktuellen Wohnort hat er Istanbul angegeben. 
Und offenbar hat er gar nicht die Absicht in D zu leben, sondern wahrscheinlich nur zu kassieren.

Ok … reine Spekulation, aber auch hier ist doch irgendetwas falsch 😑 

@Nicole3771 

Vielleicht bist du zu günstig oder schaust zu freundlich aus? 😉

Von solchen Anfragen habe ich hier im CC schon öfter gehört. Aber auch so wie im Fall davor: Warum wird nicht erklärt warum?

Manch einer braucht vielleicht eine deutsche Adresse, um einen Job zu finden, dann eine eigene Wohnung zu finden. Oder zieht gerade um, und muss da einen längeren Zeitraum überbrücken. Da gibt es viele Möglichkeiten und auch leider Vieles, was nicht so ganz ehrlich ist.

Um aber auch was Positives zu sagen: Gut, dass du ja mittlerweile fast Profi bist und nicht so einfach an dir vorbei kommen. 👍

-----

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts