Hi zusammen,
ich habe ein Problem mit einer von mir gebuch...
Letzte Antwort
Hi zusammen,
ich habe ein Problem mit einer von mir gebuchten Wohnung. Ich habe mir in New York im Dezember ein Appartement...
Letzte Antwort
Guten Abend,
ich habe ein Haus über AirBnB in Norwegen für Juli 2024 gebucht. Der Anbieter Novasol hat mir bereits Kontaktdaten gegeben, um die Planung der Reise durchführen zu können.
Da die Telefonnummer nicht verfügbar ist, habe ich daraufhin den Namen der Person (ein spanischer Name) bei Google eingegeben und die Person scheint Anfang 2023 verstorben zu sein; zumindest gibt es eine Todesanzeige für eine gleichnamige Person. Dass in der gleichen norwegischen Kommune zwei Personen mit spanischem Doppelnamen existieren wäre schon sehr großer Zufall.
Da mir weder AirBnB, noch dem Anbieter eine aktuelle Kontaktperson angeben kann, die ich erreichen kann, muss ich annehmen, dass das Haus nicht mehr zu vermieten ist, zumal das Haus nicht mehr über AirBnB buchbar ist.
Nun stellt sich mir die Frage, wie damit umzugehen ist, da weder die Servicemitarbeiter von AirBnB, noch der Anbieter mir feste Aussagen treffen können.
Gerne würde ich einen Urlaub an dem Ort machen, allerdings gibt es aktuell deutliche Bedenken, dass wir vor verschlossener Tür stehen werden.
@Benedict156, Novasol kenne ich als "Property Manager", die i.d.R. keine eigenen, sondern die Häuser/Wohnungen ihrer Klienten vermarkten. Sind das die?
Aber egal, ob "die" das sind oder nicht, Novasol ist dein Vertragspartner und muss dir eine belastbare Auskunft geben können. Doch ein achselzuckendes "Äh, weiß nicht" würde mich auch nervös machen.
Wie sind denn die Stornierungsbedingungen deiner Buchung? Bis Juli ist ja noch etwas hin und ein Storno deinerseits, sofern du das in Erwägung ziehst und noch Alternativen verfügbar sind, ist vermutlich noch komplett kostenlos für dich.
Hallo Udo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, das Problem scheint tatsächlich beim Vermieter zu liegen, allerdings ist AirBnB auch keine große Hilfe in der causa.
Das Problem ist, dass die restliche Planung von der Unterkunft abhängt, so muss z. B. eine Fähre gebucht werden, auf deren Kosten ich/wir im worst case sitzen bleiben.
Da wir mit Säugling reisen werden, ist die Überlegung hinzufahren und es draufd anzulegen zu riskant.
Eine Stornierung meinerseits ist nur mit einem Einbehalt von 50% des Gesamtpreises möglich. Da der Fehler offenkundig nicht bei mir liegt sehe ich das nicht als Option.
Gibt es sonst Möglichkeiten aus dem Problem herauszukommen?
Ich wäre ja auch mit einer Umbuchung in eine sichergestellte Unterkunft zufrieden, diese Option scheint jedoch auch nicht möglich zu sein.
Viele Grüße und danke
Eure Bedenken kann ich nachvollziehen, weshalb ich jetzt einfach mal hier über's CC versuche, euren Host Novasol zu taggen (in der Hoffnung, dass ich den richtigen erwische und Novasol sich meldet).
Hallo @Novasol0,
könnt ihr euch bitte mit @Benedict156 in Verbindung setzen und ihm eine Kontaktperson nennen, die ihm Fragen zu seiner Buchung beantworten kann?
Ich kann die Sorge da sehr gut verstehen. Wie soll man seine Reise planen, wenn die Kontaktperson nicht zu erreichen ist und womöglich die Daten veraltet sind.
Nun habe ich gedacht, dass du dich ja mit dem Konto, wo du auch gebucht hast, austauschen müsstest und wenn diese es verweigern, du etwas "in der Hand" hättest. Das liest sich jetzt aber auch so, als würde der Support sich nicht interessieren und der Anbieter auch nicht wirklich. Würde das nicht rechtfertigen, stornieren zu können, weil der "Gastgeber" (Anbieter) wichtige Informationen verweigert? 🤔
Danke @Udo6 für die Unterstützung und das Auffinden des potentiellen Anbieters. Vielleicht hat das ja auch schon etwas gebracht?
Ich hoffe, es klärt sich alles bald, dass die Urlaubsplanung und -vorfreude beginnen kann. 🍀
Guten Abend @Juliane ,
ja, insgesamt ist das wirklich schade. Wie du bereits richtig gesagt hast, wird das Problem von einer Person an die andere weitergegeben.
AirBnB sagt, Novasol ist Vermieter und die müssen aktiv werden. Sie könnten nur aktiv werden, wenn sie eine Info vom Vermieter hätten oder wir vor Ort sind und es dort Probleme gibt.
Novasol Deutschland sagt, sie hätten keine Information von Novasol Norwegen erhalten und AirBnB könne nur aktiv werden.
Novasol Norwegen sagt, ich sei deutsch, also der deutche Support für mich zuständig.
Und zu guter Letzt: Ich habe über das Internet (Facebook) den Sohn des verstorbenen vor 3 Tagen ausmachen können und ihm eine höfliche Nachricht geschrieben, jedoch keine Antwort erhalten.
Was ich mir wünschen würde wäre ja nicht viel: entweder eine funktionierende Kontaktadresse zur Planungssicherheit, eine kostenlose Stornierungsmöglichkeit oder eine Umbuchungsmöglichkeit (ich würde daran festhalten über AirBnB eine Unterkunft zu finden, somit hätte das Unternehmen nichteinmal einen finanziellen Schaden.)
Uff! Bist du mit dem Support noch im Kontakt? "Leider" hilft es manchmal, hartnäckig zu bleiben.
Eigentlich solltest du ja auch nur über die Plattform mit dem "Gastgeber" (Anbieter) kommunizieren müssen/können und wenn das Problem "angegebene Kontakttelefonnummer geht nicht" nicht behoben wird, muss man dir doch eine Lösung anbieten können.
Der Support vom Anbieter scheint das Problem auch nicht zu verstehen. Es ist doch eine normale Anfrage und Sorge, wenn man keine funktionierenden Kontaktdaten bekommt.
Sehr gute Frage. Da schließe ich mich gleich mit an. 🤔
Hallo Udo,
leider gab es bisher weiterhin keine großen Fortschritte, zumindest nicht seitens AirBnB oder dem Vermieter.
Ich habe über den sehr ungewöhnlichen Namen für Norwegen den Sohn des Verstorbenen ausmachen können. Dieser hat mir versichert, dass das Haus letztes Jahr nach dem Tod des Vaters bereits Verkauft wurde und er den 'Vermieter' Novasol per Mail und Telefon informiert hat, dass das Haus nicht weiter zur Verfügung steht.
Somit sollte das eine eindeutige Sache sein.
... weit gefehlt...
AirBnB sagt, dass sie auf Rückmeldung vom Vermieter (Novasol) warten und Novasol muss 'intern beim Hausverwaltungservice' nachfragen.
Da ich beide Parteien bereits im Dezember informiert habe und mittlerweile mehr als ausreichend gewartet habe, habe ich mich rechtlich informiert und eine Frist (Ende der Woche) gesetzt, bevor der Rechtsanwalt aktiv wird.
Die Annahme, dass gegebenenfalls der neue Hausbesitzer gegebenenfalls weiter vermietet ist unzulässig, da der Vertrag zwischen Verwalter (Novasol) und Hausbesitzer (verstorben) mit dessen Tod und spätestens mit der Information durch den Erben beendet ist.
Es ist leider traurig solche Schritte gehen zu müssen, vermute aber, dass durch dieses Stur-stellen mein Sommerurlaub ins Wasser fällt.
... zumindest sind alle bezahlbaren Unterkünfte unterdessen vergeben. 😞
@Benedict156, echt ärgerlich, dass sich die Beteiligten lediglich gegenseitig die Bälle zuwerfen und keiner Verantwortung übernimmt.
Wenn sich gar nix tut, könntest du folgendes versuchen: Frage über Airbnb bei Novasol eine Buchungsänderung an und verkürze darin deine Buchung auf den kleinstmöglichen Zeitraum (oder verlege sie zum Mindestaufenthalt in eine günstigere(?) Nebenzeit). Stimmt Novasol der Anfrage zu, würde sich zumindest die Buchungssumme verringern.
Mittlerweile habe ich (vor etwa 2 Wochen) die Nachricht von Airbnb erhalten, dass sich der Vermieter (Novasol) bei mir melden würde. 3 Tage später würde sang- und klanglos storniert ziemlich ärgerlich, da keinerlei Kontaktaufnahme stattfand aber immerhin habe ich die Anzahlung zurück bekommen.
Nun habe ich wieder wie gehabt bei privaten Anbietern mit lockeren Stornierungsbedingungen und guten Bewertungen gemietet. Auch wenn mich das nun in Summe 600€ mehr kostet (für die Unterkunft und die gestiegenen Fährkosten)
Danke für das Update und auch wenn es äußerst ärgerlich war und die Extrakosten auch nicht gerade was tolles sind, bin ich froh, dass euer Urlaub so endlich entspannt angegangen werden kann.
Wir wissen zwar nicht, was im Hintergrund passiert, aber ich hoffe doch, dass verhindert wird, dass andere Buchende durch so etwas gehen müssen. Nicht jeder würde wie du "Ermittlungen" einleiten und dann womöglich eine böse Überraschung bei der Ankunft erleben...
Euch eine tolle Reise und genießt die Zeit in Norwegen! 😊