Superhost Status - mal wieder

Birgit80
Level 2
Leipzig, Germany

Superhost Status - mal wieder

Liebe Community,

eigentlich hatte ich beschlossen, mich von den Bewertungen der Gäste nicht mehr ärgern zu lassen. Aber wenn mir deswegen mein Superhost-Status weggenommen wird, wurmt es mich doch gewaltig.

Ich vermiete zwei sehr unterschiedliche Unterkünfte, eine komfortable große Wohnung und ein Bett in meinem Büro. Gäste hatten offenbar die beiden Beschreibungen verwechselt und waren enttäuscht, als sie nur das Bett im Büro vorfanden anstatt der erwarteten großen Wohnung mit 75 qm und zwei Zimmern. Entsprechend vernichtend fiel die Bewertung aus: Zwei Sterne. Und weg war der Superhost-Status, den ich seit 5 Jahren ohne Unterbrechung hatte.

Warum ist so etwas möglich? Warum muss ich mich als Gastgeber bestrafen lassen, wenn die Gäste einen Fehler machen?

Wenn ich versuche, mich zu beschweren, finde ich keinen Ansprechpartner. Durch den Verlust des Superhost-Status` ist auch die bevorzugte Behandlung weg.

Das alles führt dazu, dass ich mich von der Vermietung über Airbnb gerade verabschiede.

Oder kennt jemand einen Weg, gegen solch ungerechte Behandlung von Gastgebern vorzugehen?

 

Viel Spaß noch allen mit ihren so unterschiedlichen Gästen.

5 Antworten 5
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Birgit80, oje, ich versteh dass du dich ärgerst.    Hast du Sofortbuchung und/oder hätte sich nicht bei der Kommunikation vorher ergeben müssen dass es eine Verwechslung gibt? 

Gerade bei zwei oder mehreren Inseraten macht es Sinn, imAntwortschreiben das Wichtigste was die jeweilige  Unterkunft betrifft  anzuführen. 

War deine andere Unterkunft nicht mehr frei?  Für wielange haben die Gäste gebucht?

 

@Monika, vielen Dank für deine Antwort. 

Die andere Wohnung war nicht buchbar und auch belegt zu dem Zeitpunkt. Ich hatte den Gästen sofort nach Buchung wie immer eine ausführliche Mail geschrieben und alles nochmal genau beschrieben. Keine Reaktion. Wahrscheinlich hatten sie die genau wie die Beschreibung gar nicht gelesen. 

Sie waren 3 Nächte hier, haben sich aber mir gegenüber gar nicht geäußert,  erst in der Bewertung. 

Inzwischen habe ich auch von Airbnb die Auskunft,  dass die Bewertung den Richtlinien entspricht und deshalb nicht gelöscht werden kann.

Dann stimmt wohl was mit den Richtlinien nicht, aber das weiß ich ja schon länger und verabschiede mich von dieser Plattform,  wo man als Gastgeber nicht entsprechend behandelt wird. Schließlich verdienen wir das Geld für die.

Viele Grüße 

Birgit 

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Birgit80 

Airbnbs Bewertungsrichtlinien besagten:
Bewertungen sollen nicht irrelevant sein.


Dazu gehören auch Kommentare, die sich nicht auf das Inserat beziehen, das bewertet wird.

 

Wenn sich die Bewertung offensichtlich auf das falsche Inserat (75qm Wohnung statt des gebuchten Betts im Büro) bezieht, dann ist das m.E.n. eindeutig nicht relevant und stellt einen Verstoß gegen die Richtlinien dar.

 

(Hab die Bewertung nicht gelesen. Aber wenn sie objektiv gesehen das falsche Inserat bewertet, dann kann man den Support durchaus mit den eigenen Richtlinien konfrontieren und auf Löschung beharren. Ich drücke dir die Daumen.)

@Udo6, soweit ich verstanden habe, haben sie von 2 Unterkünften die Falsche gebucht (Zimmer statt Wohnung) und ihren Frust dann mittels Punkteabzug abreagiert.

Leider sind die Inserate nicht mehr verlinkt, so dass auch Bewertungen nicht mehr gelesen werden können.

@Monika--Elisabeth0  

so hatte ich das auch verstanden.

 

Mein Gedankengang war/ist: Falls sich in der "Frustbewertung" eindeutige Hinweise finden lassen, dass sie eine andere Unterkunft bewertet haben (wie zB "uns wurde das zweite Zimmer nicht zur Verfügung gestellt") als die, die sie gebucht haben (es wurde ja nur ein Zimmer gebucht), dann wäre die Bewertung irrelevant und könnte/müsste nach Airbnbs Regeln gelöscht werden.

 

(Dass wir seit der Umstellung die Bewertungen nicht mehr recherchieren können, ist natürlich nicht sonderlich hilfreich...)

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts