Als Superhost bei Airbnb habe ich die Möglichkeit, außergewö...
Letzte Antwort
Als Superhost bei Airbnb habe ich die Möglichkeit, außergewöhnliche Erlebnisse für meine Gäste zu schaffen und ihre Reisen un...
Letzte Antwort
Als Superhost bei Airbnb habe ich die Möglichkeit, außergewöhnliche Erlebnisse für meine Gäste zu schaffen und ihre Reisen unvergesslich zu machen. Der Superhost-Status ist nicht nur ein Zeichen meiner harten Arbeit und meines Engagements, sondern auch eine Anerkennung meiner Fähigkeit, jeden Gast willkommen und geschätzt zu fühlen.
Der Superhost-Status bedeutet für mich:
1. **Exzellenter Service**: Ich lege großen Wert auf Sauberkeit, Komfort und Kommunikation. Der Status motiviert mich, stets mein Bestes zu geben und die Erwartungen meiner Gäste zu übertreffen.
2. **Vertrauen und Sicherheit**: Gäste fühlen sich sicherer und vertrauensvoller, wenn sie bei einem Superhost buchen. Dieser Vertrauensbonus sorgt dafür, dass mehr Gäste sich für meine Unterkunft entscheiden, was zu höheren Buchungsraten führt.
3. **Positive Bewertungen**: Als Superhost erhalte ich oft positive Bewertungen, die meine Bemühungen widerspiegeln. Diese Bewertungen sind nicht nur eine Bestätigung meiner harten Arbeit, sondern auch ein wertvolles Feedback, das mir hilft, mich kontinuierlich zu verbessern.
4. **Persönliche Erfüllung**: Die Freude und Zufriedenheit meiner Gäste ist für mich die größte Belohnung. Zu sehen, wie meine Unterkunft Teil ihrer positiven Reiseerlebnisse wird, gibt mir ein tiefes Gefühl der Erfüllung und Zufriedenheit.
5. **Wettbewerbsvorteil**: Der Superhost-Status hebt meine Unterkunft von der Konkurrenz ab. Er bietet mir einen klaren Vorteil auf dem Markt und steigert meine Sichtbarkeit und Anziehungskraft auf potenzielle Gäste.
Insgesamt ist es für mich sehr wichtig, ein Superhost zu sein, da es mir die Möglichkeit gibt, meinen Gästen herausragende Erlebnisse zu bieten, ihre Reisen zu bereichern und dabei gleichzeitig meine eigene Leidenschaft und Hingabe für Gastfreundschaft zu leben.
Liebe @Stephania26 ,
als ich deine Homage an den superhost gelesen habe, fühlte ich mich wie in einer eingeseiften Disney Strory, oder treffender wäre, einer der heile Welt Liebesfilme aus der Hallmark Fabrik.
Schön wenn du dich in deiner heilen Welt Vorstellung wohl fühlst, genieße es solange es anhält. Die Realität ist aber viel profaner, und wenn du in der angekommen bist, wirst du sehr schnell feststellen, dass der superhost eigentlich kaum einen Wert hat, und er nur als Karotte dient, der an der Angel des Kutschers (airbnb) hängt, um den Esel (Hostbetreiber) am Laufen zu halten.
Der superhost hat, die Platzierung deines Inserats betreffend, keinen Wert mehr seit Einführung des Gästefavoriten, und bei den Suchkritereien hat der Gästefavorit den superhost wertlos gemacht. Da der Gästefavorit aber über keinerlei qualitative Aussagekraft oder Mehrwert für den Gast verfügt, sind beide Abzeichen in Kombination als Bewertungskriterium absolut wertlos.
Die Abzeichen dienen als "Folterinstrument" der Plattform um von Dir kontinuierlich mehr als Höchstleistung einzufordern. Besonders gut arbeiten Plattformbetreiber dann, wenn die Gefolterten nicht einmal merken dass sie gefoltert werden, sondern die Folter als Belohnung empfinden, ja sich gerade danach sehnen. In der realen, ohysischen Welt nennt man glaube ich massochismus.
Bei Dir war es, wie bei den meistens Gastgebern und Gastgeberinnen, offenbar ein voller Erfolg.
Herzlichen Glückwunsch airbnb gute Arbeit.
Ach Jörg, ich hoffe, Du hast Deinen Kindern, die Liebe nicht ähnlich schmackhaft gemacht 😂
Natürlich sind wir keine Pessimisten, sondern lediglich erfahrene Optimisten 😇
P.S.: Thematisch bin ich voll bei Dir 😉
@Harald93, 😂 denen musste ich die Liebe nicht schmackhaft machen, die wird täglich vorgelebt 🥰, dann braucht es dafür keine Worte oder Erklärungen.
Grüße
@Jörg8 Wegen der negativen Einstellung bin ich vor einiger Zeit aus einigen deutschsprachigen Facebook-Gruppen raus. Das wird in anderen Ländern tatsächlich anders gesehen.
@Stephania26 Ich selbst bin auch Superhost, aber mir ist das gar nicht so wichtig. Ich will auch gar nicht das Highlight meiner Gäste sein oder ein besonderes Erlebnis schaffen. Sie sind hier in Köln, weil sie etwas bestimmtes vorhaben, egal ob Arbeit (meist Messen), Freizeit (Konzerte, Fußballspiele etc.) oder weil sie Touristen sind. Ich will nur, dass sie sorgenfrei das erleben können, weswegen sie hier sind.
Ich mache nicht mehr als die Realität beim Namen zu nennen. Ob dies dann negativ oder posittiv ist liegt an der Vorgabe die Airbnb macht, und wenn positive Beiträge erwünscht sind, dann muss sich airbnb ein bißchen mehr anstrengen und fair gegenüber den Gastgebern sein.
- Eine Abmahnung, dass man nur 4 Sterne bekommen hat, und man doch bitte die Hilfedatei durchlesen soll wie man richtig Gäste beherbergt, ist nun mal nicht nachvollziehbar, wenn man in 10 Jahren 8000 Gäste beherbergt hat und 36 mal in Folge superhost ist. Ich glaube nicht, dass es nötig Gastger abzumahnen.
- Ein Abzeichen, das die Arbeit eines Jahres bewertet, durch ein Abzeichen zu entwerten, welches auf der Arbeit der letzten 5 Tage beruht hat keinerlei Wert für den Gast, also kann es nur als zusätzliches Druckmittel für Gastgeber gelten, aber das hat sich airbnb ausgedacht, ich decke nur den Hintergrund auf und zeige mit dem Finger auf die Karotte.
- Von uns wird dauernd Höchstleistung gefordert, und was liefert airbnb dafür ab?
Nur um ein paar Beispiele zu nennen.
Wenn ich meine CSV aufrufe muss ich durch einen Zahlendschungel von Pin und Tan, und wenn ich die letzte PIN eingebe, dann leitet mich die Seite anstelle zu den Einkünften in den Reisemodus auf die Buchungsseite.??????????????
Wenn ich auf der Multikalender Seite die Benachrichtigungen lesen wiil öffnet das Pulldouwn Menu auf der falschen Ebene, und ein lesen der Benachrichtigung ist nicht möglich.
Diese beispielhaft genannten Fehler im Portal werden seit Jahren nicht behoben, was erwartest du, dass ich eine Schuhsohle als Rumpsteak deklariere.
Wenn ich ein Sternesystem installiere, dann halte ich mich an internationale Definitionen, damit es jeder versteht, und nicht 5 ist gut der Rest ist Müll
Wenn ich einem Abzeichen einen Wert gebe, dann führe ich kein neues Abzeichen ein, mit dem Frischlinge innerhalb von 5 Tagen alt gediente Host auf die hinteren Seiten verdränge und ein etabliertes Abzeichen vollständig entwerten.
Es wäre so als würdest du kritisieren, dass ich beim Wetterbericht schlechtes Wetter ankündige anstelle permanent Sonnenschein, dabei ich bin nur der Bote der die Nachrichten überbringt, aber es ja jahrtausende Tradition, dass der Überbringer der schlechten Nachrichten geköpft wird.
Und dass du jetzt meine negativen Kommentare lesen musst ist ebenfalls airbnb geschuldet, früher habe ich das alles in Hostvoice geschrieben und es hat sich etwas geändert.
Die Verbesserungen habe ich früher dann auch oft positiv kommuniziert. Daran hat airbnb aber kein interesse mehr, Hostvoice wurde abgeschafft und der Kanal ist jetzt hier, also bitte, dann müssen leider alle mitlesen. Ich mache kein hopping durch airbnb Gruppen um airbnb schlecht zu machen, hier ist die offizielle Community und der feedback Kanal, deshalb schreibe ich hier meine Kritik, das ist alles.
@Jörg8 Ich respektiere deine Meinung, kann sie in Teilen nachvollziehen, aber sie ist keinesfalls Realität.
8.000 Gäste? Alle über Airbnb? Bei einem durchschnittlichen Preis von 100€ wäre das knapp eine Million Euro.
Ich selbst bin bei Airbnb und einer anderen großen Plattform. Über Airbnb kommen viel mehr Gäste. Das ist ein enormes Potential, insofern muss irgendwas ja doch richtig laufen.
Das ist ein bißchen schön gerechnet @Ralf243 , ich habe durchschnittlich 2,1 Gäste pro Buchungsanfrage, sodass es sich bei über 8000 Gästen um ca. 4000 Buchungen handelt, hatte ich aber genau so schon verschiedene Male kommuniziert.
Meine Preise sind weit von 100 € entfernt:
Einzelzimmer 27.- €
Doppelzimmer 42.- €
Dreierzimmer 60.- €
Bis zum Millionär fehlt also noch einiges, und ich habe nie gesagt, dass bei airbnb alles schlecht wäre. Ich bin einer der ganz wenigen Gastgeber die viele Zimmer haben ,und ausschließlich bei airbnb, und bei keinem weiteren Portal, anbieten.
Und genau das ist der Grund warum ich so viel Kritik bringe.
Airbnb hatte ein tolles einfaches, übersichtliches und bedienugsfreundliches Portal. Ich habe hier motiviert und viel mitgearbeitet, über Hostvoice Anregungen gemacht, und bei der Umsatzsteuerabrechnung mit Rechtsanwälten gedroht, bis sie den deutschen Vorschriften entsprach. Das war ein Kampf, kannst du gerne nachlesen bei meinen Beiträgen. Ich habe damals viele Änderungen erreicht, aber airbnb hat dann begonnen gute Sachen abzuschaffen, und das Portal mit immer mehr unnützen Funktionen überladen. Eingaben bei feedback erweisen sich als nutzlos, da ändert sich nichts, sind also kein Ersatz für Host Voice.
Das Portal wurde fehlerhafter, weil sie es nicht mehr überblicken, da es völlig überladen ist mit nicht schlüssigem Aufbau. (Allein dazu könnte ich ein Buch schreiben)
Selbst ein fehlerhaftes Portal zur Verfügung zu stellen, aber professionel arbeitende Gastgeber abmahnen wenn ein Gast 4 Sterne gibt, weil ihm nicht bekannt ist, dass sich airbnb an keine Definition der Welt hält, ist schlicht ein Unding.
Die Inseratseinstellungen waren super einfach, die heutige Version ist in der Desktop Version so etwas von unübersichtlich und bedienfeindlich. Angefangen mit den Bildern, bei denen jeder Neuling fragt, weil kaum eine/r kapiert wie es richtig zu handhaben ist mit der Reihenfolge. Der "Inserat ansehen" Buttom ist riesig, und dauerhaft über dem Text der Einstellungen platziert, dass man kaum etwas lesen kann, noch dümmer geht einfach gar nicht.....Und warum?
Weil irgend ein Nerd in der Programmierung seinen Doktor machen will, und es super cool findet wenn andere auf seine Hilfe angewiesen sind, eweil es ihnen zu kompliziert ist. Da freut sich die Programmiererseele über die DAUs. Eine andere Erklärung kann ich einfach nicht finden, oder welche Intention kann es sonst geben aus einem einfachen logischen Portal, ein unlogisches Labyrinth zu machen?
Ich nenne dir oben Beispiele von Fehlern die seit Jahren im Portal die Arbeit behindern, Nerds die die Inseratseinstellungen permanent umlegen, dass man Steuern oder andere Positionen permanent wo anders findet.
Und wenn du glaubst das ist nicht zu toppen, da kennst du aber airbnb nicht.
Womit airbnb den Vogel abschießt ist die neue 3 Faktor Autentifizierung für das Ansehen von Kontoauszügen (Einkünfte). Also bei jeder Bank gehe ich an den Computer schiebe meine Karte rein und Drucke die Kontoauszüge, ohne jegliche 3 Faktor Zertifierung.
Will ich aber eine Online Überweisung, oder etwas an meinen Kontoeinstellungen ändern brauche ich meinen Benutzernahme, Passwort, dann kommt eine PIN per sms (oder wie auch immer), Eingabe der PIN = 3 Faktoverifizierung.
Bei airbnb kann ich unter Einkünfte meine Umsätze ansehen, das entspricht einem Kontoauszug, und habe eigentlich die Auszahlungseinstellungen im Konto bei Profileinstellungen.
Bei airbnb ist es nicht mehr möglich einfach mal schnell einen Einblick in die Übersicht der Auszahlungen zu bekommen, weil der Nerdaktionismus unbedingt hier eine Verlinkung zu den Kontoeinstellungen noch zusätzlich unterbringen musste. Jetzt erfolgt die Forderung nach 3 Faktorzertifizerung nicht wenn man den Link zu den Einstellungen anklickt, sondern wenn man die Übersicht sehen will. Das wäre wie wenn ich bei einer Bank die Türe erst aufmachen kann anch 3 Faktor Zertifizierung.
Bei einer Bank loggst du dich mit Benutzername und Passwort ein, und kannst dich frei auf dem Portal bewegen, Kontoauszüge drucken alles. Nur beim Durchführen einer Aktion brauchst du eine 3 Faktor Verifizierung durchführen.
Bei airbnb bist du auf dem Portal unterwegs und musst bei aufrufen eines Menupunktes für eine Übersicht eine 3 Faktor Verifizierung durchführen, das ist einmalig in der Welt des Internets.
Ein überlegt aufgebautes Portal, hätte im Menupunkt Einkünfte, wie früher, nur die Übersicht im Portal belassen, und für diejenigen die alles beisammen haben wollen, eine Verlinkung von den Kontoeinstellungen zur Übersicht gemacht, und nicht umgekehrt.
Das Resultat wäre exakt das Gleiche, nur Seitenverkehrt, und das Portal wäre schnell und einfach bedienbar geblieben, und man könnte schnell mal in die Übersicht der Einkünfte schauen. Aber das interessiert leider niemanden beim feedback.
Ich könnte mit Fehlern und Verbesserungen gerade so weiter machen, glaub mir. Und je schlechter airbnb arbeitet, umso negativer meine Kommentare und Kritiken.
Das ist wie bei unserer Regierung, Habeck kritisiert, dass es zu viele Verordnungen und Gesetze gibt, ist aber derjenigen unter dem die meisten Gesetze aller Zeiten verabschiedet wurden.
Airbnb kritisiert uns, arbeitet selbst aber schlechter als die meisten Gastgeber.
Die Gastgeber die sich bewiesen haben sollten weniger drangsaliert werden, das Bewertungssystem an internationale Standards angepasst werden, der Gästefavorit dorthin zurück geschickt wo er hingehört, in den Müll, und das Portal müsste entschlackt und wieder bedienungsfreundlich gemacht werden.
Bis das passiert muss die Community mit meinen Kommentaren leben, so ist das nunmal in einer langjährigen "Ehe", wie bei mir mit airbnb. 😊
@Jörg8
Meine Preise sind weit von 100 € entfernt:
Wenn die immer nur eine Nacht bleiben, klar.
Ich könnte mit Fehlern und Verbesserungen gerade so weiter machen, glaub mir.
Das ist wie bei unserer Regierung...
Ich glaube dir 😉
Danke für deinen Beitrag, @Stephania26 und auch für die Reaktionen, die dadurch hervorgekommen sind. (@Jörg und @Harald93) 😁
Super aber, dass du so glücklich über den Superhost-Status bist und die Vorteile für dich hervorgehoben hast.
Eine kleine Seitenfrage: Hat da die künstliche Intelligenz mitgeholfen oder habe ich zu viel Zeit mit ChatGPT verschwendet? 🤔😂