Unangemessener Host

Anastasia351
Level 2
Saalfeld, Germany

Unangemessener Host

Hey,

Ich stehe vor einem Problem: Ich habe ein Zimmer für mehrere Monate angemietet. Es gibt mit der Wohnung aber ein paar Probleme mit dem Host.

Was mich am allermeisten Stört ist, dass er unangemeldet in der Wohnung erscheint. Er selbst wohnt in einer ganz anderen Stadt. Er kommt in die Wohnung, um etwas zu "reparieren", was wenige Minuten dauert, verbringt aber den gesamten Nachmittag in der Wohnung. Er sitzt auf den Balkon und raucht, manchmal arbeitet er an seinem Laptop oder hängt einfach nur so in der Küche rum. Manchmal raucht er auch in der Wohnung, was ich komplett unangemessen finde. Ab und zu versucht er in die Schlafzimmer zu gehen, wenn wir da sind.

Seit 3 Monaten haben wir ein Problem mit Ameisen. Ich habe es sofort dokumentiert und gemeldet, passiert ist seitdem wenig. 

Eine Mitbewohnerin hat sich daraufhin bei Airbnb beschwert, woraufhin sie am nächsten Tag vom Host aus der Wohnung geschmissen wurde.

Deswegen versuche ich die Füße stillzuhalten und mich nicht zu beschweren, weil ich mir so spontan nichts anderes leisten kann.

 

Was soll ich nun machen?

 

Liebe Grüße,

Anastasia 

8 Antworten 8
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Du sprichst von "Mitbewohnerin". Ist das eine geteilte Unterkunft, also ein Privatzimmer?

Hey,

Also es ist eine Wohnung, bei der die Schlafzimmer an jeweils an eine andere Person vermietet werden. Also im Sinne einer WG. Bad und Küche werden gemeinsam genutzt.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Anastasia351 

Trotzdem ist der Vermieter dann streng genommen kein Mitbewohner! Oder hat er da sein Schlafzimmer? Und in Dein Zimmer dürfte er nur nach Ankündigung gehen, wenn es triftige Gründe gibt, sonst hat er da nichts verloren. Meine Meinung.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Also ist die Unterkunft vom Typ "Privatzimmer". Eigentlich es es da doch normal, dass andere Personen mit in der Wohnung sind, und auch der Gastgeber ab und zu sauber macht.

Was aber gar nicht geht: Unerlaubt in die Privatzimmer zu gehen! Da kann man ganz schnell von der Plattform verbannt werden.

 

Die Mitbewohnerin, hatte die auch über Airbnb gebucht?

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Anastasia351,  auf keinen Fall darf der Host in die vermieteten Zimmer.  Das geht gar nicht und ich hoffe, ihr könnt die Zimmer auch absperren.

Ob in diesem Fall (Privatzimmer mit gemeinsamer benützten anderen Räumen) der Gastgeber berechtigt ist sich auch dort aufzuhalten ist vermutlich rechtlich nicht so ganz eindeutig. 

 

Bist du dir sicher dass du keine andere günstige Unterkunft findest?  Ich würde mich auf alle Fälle um etwas Anderes umschauen.  Wie lange bist du noch in dieser Wohnung?

 

Sonst gibt es halt nur die Möglichkeit einen Ameisenspray zu kaufen oder sich zu beschweren und eine Stornierung zu riskieren. 

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Anastasia351 ,

wegen den Ameisen würde ich 2 oder 3 Köderdosen aufstellen, die helfen besser, da Sprays nur die sichtbaren Ameisen bekämpft, nicht aber die, die im Nest, welches sich meist an unzugänglichen Stellen befindet. Man könnte auch heißes Wasser mit ein paar Tropfen ätherischen Öl  (z.B. Minzöl) versehen und dann vorsichtig in die Ritzen gießen (sehr wenig nur, nicht dass der Boden aufquillt...).

 

Den Aufenthalt des Vermieters in der Wohnung kann ich nicht ganz nachvollziehen, ist aber grundsätzlich in Ordnung solange er nicht grundlos die privat vermieteten Zimmer betritt. 

 

Wenn Du Dich unwohl fühlst, solltest Du eine andere Bleibe suchen.

Anastasia351
Level 2
Saalfeld, Germany

Ein Spray hat der Vermieter bereits besorgt, nur das stinkt wirklich schrecklich (und das mehrere Tage) und hilft nur bedingt. Mittlerweile denke ich mir auch, ob es wirklich meine Aufgabe ist, mich um das Ameisenproblem zu kümmern. Natürlich halte ich alles sauber und habe keine Lebensmittel im Zimmer. Nachdem mir der Host einreden wollte, dass ich mit der Seele der Ameisen sprechen soll und diese bitten soll zu gehen (als einzige Lösung, als das Spray nicht funktionierte), bin ich einfach total überfordert.

Eine andere Möglichkeit zum Aufenthalt habe ich leider wirklich nicht, ich habe mehrfach geschaut und ich muss noch einige Wochen in hier verbringen.

So richtig nachvollziehen kann ich es nicht, wenn der Host aus einer anderen Stadt unangekündigt in die Wohnung kommt. Oft sind auch fremde Personen dabei: Installateure usw. 

So ist es mir ein paar Mal passiert, dass ich am PC arbeiten wollte und plötzlich kein Internet und Licht hatte, ich hatte zwar gehört, dass Personen in die Wohnung bekommen sind, u.a. der Host, dachte aber, dass er schon Bescheid geben wird. Nun ja, die Deadline habe ich verpasst... 

Er hängt einfach so in der Küche stundenlang rum, was mich massiv stört, da mich sein Aufenthalt komplett aus dem Tagesablauf bringt. Wenn er da ist, versucht er mit einem zu quatschen und sogar Produkte aus seinem Pyramidensystem anzudrehen... deswegen ist die Küche nicht wirklich betretbar, wenn er da ist.

@Anastasia351 

Ich finde, das geht gar nicht, dass ohne Ankündigung z. B. Strom weg ist. Wenn Du hier über Airbnb keine entsprechende andere Wohnung findest, hast Du das schon mal über Booking versucht? Auch eine große Plattform. Außerdem würde ich Dir empfehlen, wenn der Vermieter die Küche betritt, zu sagen, sorry, ich habe keine Zeit und evtl. den Raum verlassen. Dein eigenes Zimmer kannst Du ja hoffentlich abschließen. 

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.