Unberechtigte Schadensersatzforderungen des Gastgebers

Unberechtigte Schadensersatzforderungen des Gastgebers

Wir waren in Frankreich in einer sehr schönen kleinen Wohnung. Bei Abreise morgens kam der Vertreter der Vermieterin, ist mit mir die Wohnung genauestens durchgegangen und hat festgestellt, dass alles in Ordnung ist. Sie war auch in dem Zustand, wie wir sie erhalten haben. Ich habe noch ca. 20 Minuten mit dem Verwalter in der Wohnung gewartet bis das Taxi für mich und meine Familie kam.

14 Tage später behauptet die Gastgeberin erstmals, dass wir etwas an der Duscharmatur beschädigt hätten.

AirBnB gibt ihr recht, da ich keine Unterlagen einsenden kann, um zu beweisen, dass ich nichts beschädigt habe. Obwohl zwischen dem Verlassen der Wohnung (morgens 8.40 Uhr) und der Schadensmeldung durch einen neuen Gast mehrere Personen in der Wohnung waren (Verwalter, Reinigungspersonal) und die Duscharmatur bei unserem Verlassen in Ordnung war habe ich Angst, dass AirBnB nun Geld über  Kreditkarte einzieht, obwohl ich dem Widersprochen habe. Dann werde ich Klage erheben. Kennt jemand eine:n Rechtsanwalt:in, die das schonmal gemacht hat?

Die Übernahctung kann ganz schön teuer werden, wenn AirBnB den Behuptungen der gastgeber einfach glaubt.

Lg

64 Antworten 64
Brigitte-Und-Michael0
Level 10
Willich, Germany

Hallo @Christine3854  @all ,

 

ich finde es erstmal Klasse, dass du Dich an diesen Beitrag seit dem 31.08.2023 aktiv beteiligst.👍

 

Nun meine Meinung zum Thema Schadensersatzforderungen und ähnliche Schilderungen zuvor.

 

Gäste und Gastgeber unterwerfen sich den AGB von Airbnb, sowie den Abläufen bei einer berechtigten bzw. unberechtigten Schadensersatzforderung. Wie diese dann abläuft ist dann Ermessen von der entsprechenden Abteilung. Dazu könnte dann ein Mitarbeiter vom Schadensmanagement zu Stellung nehmen. Allerdings ist danach noch nicht das letzte Wort gesprochen. Ähnlich verhalten sich auch private Versicherungsgesellschaften in der Haftpflichtversicherung, wie die private Haftpflicht (bspw. Mietsache Schäden)  oder in der KFZ Versicherung. Auch hier gibt es AGB's wonach der Versicherer die Prüfung und Auszahlung stellvertretend i.H.v xy übernimmt oder notfalls auch gerichtlich für Dich abwehrt. Aus diesem Grund ist ja schon eine private Haftpflicht sinnvoll. Die Versicherung zahlt selbst, wenn du es nicht verursachst hast, da die mögliche Schadenszahlung bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung viel höher wären 🤫. Da brauchst du kein Rechtsanwalt, sondern eine gute Haftpflichtversicherung.😉

 

Zum Thema unberechtigte Schadensersatzforderung, kann ja eigentlich nicht sein, da zumindest der Gastgeber (es so sieht) ein berechtigtes Intresse zu haben (Beweislast hat der Gastgeber), den entstanden Schaden ersetzt zu bekommen. Dabei ist die Höhe des Schadens immer fraglich, da Zeitwert (Abnutzung). Mit anderen Worten erklärt, es gelten die entsprechenden AGB's und über Recht und Unrecht (berechtigte und unberechtigte Schadenersatzforderungen) entscheiden letztendlich Gerichte und Richter.... da bist Du halt auf hoher See , oder in Gottes Hand 🙏🙉🙈🙊

 

Zum Thema Bewertung möchte ich wie folgt äußern, da dieses in vielen anderen Beiträgen von Gästen und Gastgebern immer wieder in Verbindung mit Schäden auftaucht:

 

Für Gäste sollte eigentlich die Unterkunft und der Gastgeber bewertet werden, dabei ist es unerheblich ob ein Schaden entstanden ist oder nicht.  Wie Airbnb oder eine Versicherung dieses abwickelt ist sekundär.Ebenso sollten Gastgeber die Gäste bewerten, unabhängig von einem evtl. Schaden, da das eine mit dem anderen nichts gemein hat.

 

Es ist eigentlich Schade das Gäste sowie Gastgeber gerne 14 Tage mit der Bewertung abwarten möchten, um mögliche schlechte Bewertungen bzw. Rachebewertungen aufgrund eines Schadens auszusetzen. Ich denke hier wird viel Vertrauen verspielt.

 

Liebe Grüße Brigitte 

 

 

 

Aleyna7
Level 2
Stuttgart, Germany

Hallo zusammen,

 

@Christine3854 

@Juliane 

@Dina963 

@Tülin4 

@Brigitte-Und-Michael0 

 

ich benötige eure Hilfe bei einer Schadensforderung, die mein Gastgeber gegen mich erhoben hat. Es geht um einen angeblichen Schaden am Sani-Broyer (Toilettenpumpe), der laut Gastgeber während meines Aufenthalts entstanden sein soll.

 

Ich möchte klarstellen, dass ich während meines Aufenthalts keinerlei Probleme mit der Toilette festgestellt habe. Der Gastgeber hat explizit darauf hingewiesen, dass Toilettenpapier in den Mülleimer und nicht in die Toilette entsorgt werden soll – diese Anweisung habe ich strikt befolgt.

 

Der Gastgeber behauptet, der Schaden sei während meines Aufenthalts entstanden. Mein Check-out war jedoch am 21.12.2024. Die vorgelegte Rechnung des Gastgebers zeigt, dass die neue Toilettenpumpe erst am 26.12.2024 in einem Baumarkt gekauft wurde. Außerdem schrieb der Gastgeber selbst, dass der Schaden nach meinem Check-out festgestellt wurde, als neue Gäste die Unterkunft nutzten und dies noch Repariert  werden musste. Das deutet klar darauf hin, dass der Schaden nicht während meines Aufenthalts entstanden sein kann.

 

 

Nach meinem Check-out um 10 Uhr hat mich der Gastgeber am selben Tag um 15 Uhr kontaktiert, um zu fragen, ob alles mit meinem Check-out geklappt habe. Zu diesem Zeitpunkt wurde kein Schaden erwähnt, was sehr fragwürdig ist da wir regelmäßigen Kontakt mit dem Gastgeber hatten. Stattdessen wurde der Fall erst Tage später über Airbnb eröffnet.

 

Zusätzlich fällt auf, dass der Gastgeber eine Schadenssumme von 1.300 Euro geltend macht, obwohl die beigefügte Rechnung lediglich rund 600 Euro ausweist. Diese Diskrepanz wirft weitere Fragen auf.

 

Wie bei all meinen Aufenthalten habe ich Fotos und Videos von allen Räumlichkeiten der Unterkunft gemacht, die den einwandfreien Zustand während meines Aufenthalts dokumentieren. Diese Beweise stehen mir zur Verfügung.

 

Ich bin überzeugt, dass diese Anschuldigung ungerechtfertigt ist, und hoffe auf eure Unterstützung, um den Fall fair klären zu können. Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder Tipps hat, wie ich am besten vorgehen sollte, würde ich mich sehr über eure Rückmeldungen freuen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Liebe Grüße
Aleyna

@Aleyna7 

 

Es tut mir leid zu lesen, dass es da eine böse Überraschung nach dem Aufenthalt gab.

 

Hier im Thread sind ja vielleicht schon ein paar Tipps mit dabei. Ich vermute, du stehst da im Kontakt mit dem Support? Wichtig ist es, dass die Ungereimtheiten aufgenommen und verstanden werden. Wurde dir da direkt vorgeworfen, die Pumpe durch Toilettenpapier zerstört zu haben?

 

Die Daumen sind gedrückt, dass es gut für euch ausgeht und das auf nicht allzu holperigem Wege! 🍀

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Aleyna7
Level 2
Stuttgart, Germany

Nein, ich bin noch nicht mit dem Airbnb-Support in Kontakt.

Es wurde mir direkt vorgeworfen, die Pumpe durch unsachgemäße Nutzung zerstört zu haben, obwohl ich die Anweisungen des Gastgebers (Toilettenpapier in den Mülleimer entsorgen) strikt befolgt habe.

Die zeitlichen Ungereimtheiten und die Diskrepanz in der Schadenssumme werde ich hervorgehoben, da der Schaden laut Gastgeber erst nach meinem Check-out festgestellt wurde. Ich hoffe, dass der Support die Fakten neutral prüft und der Fall zu meinen Gunsten entschieden wird.

Danke fürs Daumendrücken! Es tut gut, Unterstützung zu spüren. 😊

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Oje. Wichtig ist, @Aleyna7 , dass du innerhalb der vorgegebenen Frist formell auf die Forderung reagierst und sie ablehnst! Denn Nichtstun wird als Zustimmung gewertet.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts