Übertriebene Erwartungen

Björn95
Level 2
Berlin, Germany

Übertriebene Erwartungen

Moin Zusammen 

 

 

Zurzeit da ich umziehe stelle ich meine alte Wohnung Airbnb zur Verfügung bis der Vertrag ausläuft.

 

Die Gäste die ich bis jetzt hatte haben übertriebene Erwartungshaltungen . 

 

Meine alte Wohnung ist Berlin sehr nahe Potsdamer PLATZ (300 m ) entfernt. 

Trozdem 3 Sterne für Location  , Was wieso. 

 

Zudem habe ich ein Modern Fernsehr  , Boxspringbett usw.  trotzdem Value 3 Sterne. 

 

Sauberkeit  ja meine Wände sind nicht alle Frisch Gestrichen und vielleicht sind an der Küche an den Fliesen Fett spritzter die ich nicht alle gesehen hatte. 

 

Aber 2 Sterne dafür das ich immer Wische , Staubsauge  frische Bettlaken , Decken Kissen usw. 

 

Und ich vermiete die Wohnung für 45 € die Nacht bei 41m² in bester Lage.

 

Ich verdiene gar nicht viel mehr als die Warmmiete. 

 

Erwarten die Leute alle ein 5 Sterne Hostel Standard oder was , bin irgendwie voll angepisst von den Erwartungshaltungen der Gäste. 

 

... 
Naja wollte ich irgendwie mal rauslassen 🙂 

 

5 Antworten 5
Gabi37
Level 10
Germany

Hallo @Björn95 

 

meiner Erfahrung nach spielt Sauberkeit/allgemeiner Zustand eine sehr grosse Rolle. Passt das nicht, wird oftmals auch in anderen Bereichen abgewertet, die scheinbar nichts mit der Sauberkeit zu tun haben.

Alleine von den Bildern her, würde ich auch vermuten, dass Du im Bereich Sauberkeit ein grösseres Problem hast. Küche: schmierige Oberflächen, Bad: Dusche wohl schon länger nicht mehr gründlich geputzt. Kurzum, ich würde Deine Wohnung nicht buchen. Sie wird wohl gebucht, da sie recht günstig ist, aber trotz des günstigen Preises ist Sauberkeit die Grundvoraussetzung für zufriedene Gäste.

Björn95
Level 2
Berlin, Germany

Hallo @Gabi37 

 

Danke für dein Feedback 

 

Ich muss dazu sagen das ich die Bilder gemacht habe als ich bei der Grundreinigung war.

 

Und nicht mehr danach weil sowieso die gesamten 3 Monate verbucht waren. 

(Ging viel zu schnell hatte noch nicht mal alle Funktion von airbnb verstand und die Grundeinstellung war sofort alles annehmen  naja )

 

 Ja ich bin dabei mit dem Thema Sauberkeit und Reinigung. Ich sehe aber ein Unterschied zwischen es ist Staubig und der Boden ist dreckig zu es sind Kalk Reste noch zu sehen. 

 

Naja kann gut sein das ich hier damit allein stehe. 

 

Ich denke ich hätte eher ebay Kleinanzeigen nehmen sollen. 

 

 

Naja wieder was gelernt

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Björn95 

Sorry, wie @Gabi37 schon schrieb, ich würde Deine Wohnung nicht buchen. In Punkto Sauberkeit erwarte ich mehr und zahle lieber etwas mehr. Du hast in Deinem Inserat „erweiterte Reinigung“ angegeben.

Alles klar 

Du hast in Deinem Inserat „erweiterte Reinigung“ angegeben

Danke das werde ich anpassen 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Björn95 ,

 

leider muss ich meinen Vorrednern Recht geben. Auch Low-Budget Gäste legen Wert auf Sauberkeit und selbst wenn du den Preis nochmals etwas nach unten anpasst, dann werden die Bewertungen deswegen auch nicht besser.

 

Ich kann aber auch verstehen, dass du nicht mehr viel investieren willst, da die Wohnung ja sowieso nur noch eine begrenzte Zeit verfügbar ist und auch bereits so gut wie voll ausgebucht ist. Die Fotos sind natürlich etwas ungünstig, da mitten in der Putzaktion aufgenommen. Dennoch würde ich empfehlen etwas mehr Zeit in die Reinigung nach dem nächsten Gästewechsel zu investieren, ggf. würde ich mir ein paar Freunde/Freundinnen schnappen und zumindest Bad und Küche gründlich putzen, möglichst auch mal die Fenster, ggf. würde ich hierfür jedem ein Abendessen spendieren oder gemeinsam nach getaner Arbeit zum Italiener gehen, o.ä. 

 

Der Hintergedanke dabei ist, dass

 

1) wenn Dein Inserat nicht den Mindestanforderungen (4,7) entspricht, dann kann es sein, dass es im schlimmsten Fall durch Airbnb von der Plattform genommen wird - und zwar noch bevor die Zwischen-Vermietungsphase beendet ist, dann würden alle bestehenden Buchungen vom System storniert.

 

2) falls Du demnächst dieses Inserat dauerhaft deaktivierst (d.h. im System löschst), dann ist das Inserat zwar nicht mehr sichtbar, aber die Bewertungen bleiben in Deinem Profil erhalten und werden weiterhin angezeigt.

 

3) Auch wenn Du selber mal als Gast mit Airbnb verreisen willst und Dein zukünftiger Gastgeber schaut sich Dein Profil an, dann sieht er nicht nur Deine vorherigen Bewertungen als Gast sondern auch diejenigen als Gastgeber...! 

 

4) Wenn du später irgendwann mal Deine neue Wohnung untervermieten willst (längerer Auslandsaufenthalt z.B.), dann schleppst Du diese schlechten Sterne-Bewertungen erstmal eine Zeit lang mit, bis sie irgendwann dann nach einem Jahr weiter nach hinten rutschen und nach und nach verbessert sich der Durchschnitt auch langsam wieder, dauert aber eine ganze Weile... 

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts