24 Stunden Zeit eine Buchung anzunehmen

Claudia127
Level 2
Berlin, Germany

24 Stunden Zeit eine Buchung anzunehmen

Hallo zusammen

manchmal schaffe ich es tatsächlich 24 Stunden nicht online zu sein - und ich finde das ist auch nicht dramatisch oder schlimm.

Nun hatten wir hier gerade Pfingstfeiertage und ich checke nicht dauernd an Feiertagen meine Mails und es kam gestern Abend gegen 20.30 eine Buchungsanfrage rein, die ich heute - gerade beantworten wollte - und in just diesem Moment waren die 24 Stunden um und die Buchungsanfrage wird storniert von AirBnB mit dem Hinweis, dass sich das schlecht auf meine Listung auswirkt!

Ich fühle mich hier wirklich nicht ganz respektiert mit einem solchen Druckaufbau - ich finde 24 Stunden einfach ein viel zu starker Druck.

 

Wie geht man damit um ?

Kann man das umgehen?

Kann das vielleihct auch bei AirBnB geändert werden ?

 

Grüße

Claudia

9 Antworten 9
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Claudia127 Wir nehmen uns auch manchmal eine Auszeit, und PAUSIEREN dann ganz einfach unser Inserat. Wäre das für die Zukunft keine Option für dich?

Denke auch mal an den Gast. Du  bist ja auch schon öfters mit Airbnb verreist, wie ich deinem Profil entnehme. Wir auch; und da fanden wir es jeweils äußerst frustrierend, wenn der Gastgeber unserer "Traumunterkunft" nicht antwortete.

Ich finde die Regelung in Ordnung, und habe ihr auch zugestimmt - wie du auch.

Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

Hallo @Claudia127,

ich finde noch die Benachrichtung per SMS hilfreich (unter Account - Benachrichtigungen). So erhalte ich die Nachrichten über Buchungsanfragen, wenn ich unterwegs bin. 

[ FAQ ]
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Claudia127, Auszug aus den Gastfreundschafts-Standards:

Wie sollte ich mit meinen Gästen kommunizieren?

Einer der Gastfreundschaft-Standards von Airbnb ist Kommunikation. Es ist wichtig, auf Anfragen zu möglichen Buchungen und konkrete Buchungsanfragen innerhalb von 24 Stunden zu antworten, um deine Antwortrate aufrechtzuerhalten. Bevor du eine Buchung bestätigst, solltest du deinen zukünftigen Gast kennenlernen, um festzustellen, ob ihr gut zusammenpasst. Wenn seine Pläne nicht zu deinem Stil als Gastgeber passen oder zu dem, was du in deiner Unterkunft anbietest, lehne die Buchung einfach umgehend ab.

Das läßt sich leicht sagen wenn man den ganzen Tag nix anderes zu tun hat als vor dem Rechner zu hocken . Ich als Gastgeber  bei Airbnb mit einem fordernden Vollzeitjob in der Gastronomie finde die 24 h Frist + der daraus resultierenden Bewertungen völlig überzogen.

In meinem Job sind z.Bs. Gästeaufkommen und Feierabend nicht vorhersehbar.

Außerdem die Anfragen von Gästen aus anderen Zeitzonen   ...

Anfragen für 5 monate später..

etc.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lieber @Nico7 Du kannst es selber im Kalender einstellen, für wieviele Monate im Voraus dein Kalender freigegeben werden soll. Alles was weiter in der Ferne liegt, wird dann automatisch geblockt.

Und du kannst dich automatisch per SMS benachrichtigen lassen, wenn Mitteilunegn von (potentiellen) Gästen eingehen. Dann versäumst du auch ohne 24h-Rechner nichts.

Nico7
Level 1
Berlin, Germany

Admin ? ..ich vermute Homeoffice ? ---wurde mein Beitrag gelesen? 

...und die Idee per sms benachrichtigt zu werden...einfach genial.

Danke für die individuelle Hilfe-Also Danke für nix.

Beste Grüße ins Ländle.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lieber @Nico7, im deutschsprachigen Community Center (CC) findest du keine Airbnb-Mitarbeiter; und du bist auch nicht beim offiziellen Airbnb-Supportforum, sondern bist Mitglied einer Selbsthilfe-Gemeinschaft von Gastgebern, die nicht für ihre Hilfe bezahlt werden. Man sollte die Hilfsbereitschaft deshalb netterweise nicht überstrapazieren.

Im Tutorial findest du eine kurze Anleitung fürs CC, und im Willkommensbereich kannst du dich gerne selber vorstellen. Beachte auch die Praktiken für eine gute Unterhaltung.

Im CC findest du viele Erfahrungsberichte (stöbere einfach mal durch die Bereiche, es lohnt sich!) sowie Antworten auf bereits häufig gestellte Fragen, siehe die Sammlung von hilfreichen Ratgebern und Beiträgen.

Weitere Antworten findest du häufig über die intelligente Suchfunktion; möglicherweise hast du beim Formulieren deiner Überschrift bereits die automatischen Vorschläge bemerkt.

Falls du mit einem Airbnb-Mitarbeiter sprechen möchtest, eine dringende Angelegenheit oder gar einen Notfall hast, solltest du Airbnb direkt kontaktieren, entweder über das Hilfe-Center oder über die Notfall-Telefonnummern. Dort sitzen die bezahlten Experten, welche dir bestimmt weiterhelfen können.

Ein Feedback an Airbnb bezüglich deines anliegens kannst du auch über das Feedback-Formular abgeben.

Die Community-Manager für die verschiedenen CC-Plattformen sitzen in ihren regulären Büros in London, so auch @Dimitri, der für das deutschsprachige CC zuständig ist. Möchtest du explizit, dass er von deiner Mitteilung benachrichtigt wird, erwähnst du ihn einfach auch mit @Dimitri in deinem Beitrag.

Grüße von meinem Zuhause in Italien.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Vielen Dank für Deine Souveränität und Geduld, lieber @Till-and-Jutta0!!!!

Eberhard0
Level 7
Cologne, Germany

Im Unterschied zu einem hier nicht genannten Mitbewerber gibt es bei Airbnb eine App für iOS UND auch für Android. Die verschickt automatisch eine Push-Nachricht, wenn eine Buchungsanfrage eines Gastes reinkommt. Man muß also NICHT dauernd am PC sitzen, und die Nachricht in der App kommt in der Regel noch schneller an als die hier schon erwähnte SMS von Airbnb, nämlich innerhalb von wenigen Minuten (wenn nicht gar Sekunden) nach der Buchungsanfrage. Man kann die Anfrage dann schnell in der App beantworten.

Ich brauche das zwar eigentlich gar nicht, da ich eh seit einigen Monaten auf "Sofortbuchung" umgestellt habe, also muß ich die Buchungsanfrage gar nicht mehr bestätigen. Aber es ist dennoch schön, wenn ich die Mitteilung, daß ein Gast gebucht hat, sofort in der App angezeigt bekomme.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts