4 Personen gebucht, 5 Personen kamen, unmögliches Benehmen, was tun?

Günther16
Level 2
Darmstadt, Germany

4 Personen gebucht, 5 Personen kamen, unmögliches Benehmen, was tun?

Meine Geschichte ist etwas kompliziert. Ich fasse kurz chronologisch zusammen:
Mein Gast D. hat für 5 Personen (Komponisten für Teilnahme an einer Tagung) und insgesamt 2 Wochen angefragt. Anschließend hat er aber nur für 4 Personen gebucht. Ich bin dann von 4 Personen ausgegangen bis dann kurz vor dem Check-in wieder von 5 Personen die Rede war. Ich habe es an dieser Stelle versäumt, dass ich die Buchung / Kosten angepasst habe. Ich dachte das kläre ich dann wenn die Gruppe da ist ...

Als die Gruppe dann ankam, war es so, dass sie zu drei unterschiedlichen Zeiten kamen. Die ersten morgens um 4:30 Uhr ... dann verteilt bis Nachmittags... Bis dahin habe ich die Korrespondenz noch als ganz sympathisch wahrgenommen... Ich hatte dann auch kurz überlegt, ob ich auf die Abrechnung der 5. Personen evtl. verzichten möchte ... Aber es wurde am Begin darüber nicht gesprochen.

In den Tagen darauf wurde es mit der Gruppe allerdings teilweise unerträglich. Sie waren kaum auf der Tagung, dafür quasi rund um die Uhr aktiv in der Wohnung. Tagsüber bei 35 Grad im Schatten waren alle Fenster geöffnet (Durchzug) und sämtliche Lichter waren rund um die Uhr eingeschalten ... Im ganzen Haus war es so heftig aufgeheizt, wie ich es noch nie erlebt habe. Ich hatte vorsichtig mehrmals darauf hingewiesen und bin stets höflich mit der Rückmeldung "Danke für die Tipps" vertröstet worden. Es hat sich aber nichts geändert. Bis meist nachts um 2 Uhr ... manchmal auch länger ... war ununterbrochen Stühlerücken, geklapper und ein gehen und kommen hörbar (ständiges Tür auf und zu), so dass die Nachruhe bei mir in der Wohnung (ein Stock darüber) sehr gestört war. Auch darauf habe ich hingewiesen. Mit wenig Erfolg.

Ich habe jetzt einige Tage vor Abreise die noch offene Abrechnung der 5. Person angesprochen. Seit Tagen geht es dazu per SMS hin und her. Heute ist Abreise (ich selbst bin nicht vor Ort, da ich selbst vor 2 Tagen in Urlaub gefahren bin). Zusammengefasst behaupt die Gruppe D., dass ich die Abrechung der 5. Personen nur machen möchte, da es mir zu laut gewesen ist und weil sie immer das Licht angelassen haben und die Fenster bei der Hitze offen gelassen haben ... Ich hätte das mit der 5. Person gleich am Anfang sagen sollen. Die Korrespondenz meiner Gäste war zu diesem Thema teilweise sehr unverschämt. Haben sogar mit schlechter Bewertung bei Airbnb gedroht...

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie soll ich vorgehen, wenn ich hier die 5. Person noch abrechnen möchte? Oder habe ich tatsächlich kein Recht darauf? Ich befürchte außerdem, dass die Wohnung in einem fürchterlich verdreckten Zustand ist. Vielleicht sogar teilweise beschädigt. Ich komme Anfang nächste Woche zurück und benötige die Räume zwei Tage darauf dringend wieder.

Was kann ich vom Airbnb-Support hier an Unterstützung erwarten? Wie informiere ich hier überhaupt?

Herzlichen Dank für Empfehlungen,

Günther

 

16 Antworten 16
Simone258
Level 4
Nordhastedt, Germany

man lernt nie aus!!

Peter-and-Heike0
Level 10
Dachsberg (Südschwarzwald), Germany

Seit ich erlebt habe, dass Airbnb im chat mal Bilder zulässt und mal nicht, kommuniziere ich auch über WhatsApp mit den Gästen. Wie soll ich sonst Karten und Bilder verschicken ?

Mal gehts am PC mal in der App, das ist doch kein Zustand.

Wenn die Kommunikation nachteilig für mich werden könnte, kopiere ich die WhatsApp-Texte und schreibe meine Antwort dazu im Airbnb-Chat.

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts