8 von 10 Buchungen sind Neulinge und Einsteiger

8 von 10 Buchungen sind Neulinge und Einsteiger

@Airbnb2 @Laura_R @Anna0 ....... ,

Bei meinen letzten 10 Buchungen haben 80% der Bucher entweder nur eine einzige Bewertung oder überhaupt keine.

Mein neuester Gast hat ebenfalls wieder überhaupt keine Bewertung.... findet Ihr das Normal oder wird da manipuliert.... ? Das kann doch kein Zufall sein !

Ich finde es Ungerecht dass ich als Superhost ständig Anfänger - Gäste bekomme die dann auch noch Sterne abziehen weil sie die Airbnb Hausregeln nicht verstehen und ich dadurch meinen Status ohne eigenes Verschulden verliere !

66 Antworten 66

@Mika8 

 

"Bewertungen entfernen - mindestens die Sterne, besser alles"

 

Du sagst es .....

Ich finde die Sterne-Bewertung für uns Gastgeber ist langsam eine Zumutung ...

und auch eine Beleidigung wenn nicht auch Diskriminierung aufgrund der Ungleichheiten.

 

Der Bewertungs-Text würde vollkommen reichen dass sich ein Gast ein Bild machen kann und ebenso ein Gastgeber sich ein Bild vom Gast.

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

Bei der Bewertung mit den Sternen

gibt es Systeme  bei denen man mit dem Daumen von links nach rechts zieht 1 nach 5 Sternen.

 

Bei airbnb muss man auf einen Stern (zb 4. Stern) drücken, das ist aber nicht jedem so läufig. Und mir auch schon passiert, ich wollte es ändern aber das ging nicht mehr. 

 

Sicher ein anfänger Fehler.

 

Das aber airbnb mit den Sternen bewertungen uns schikaniert ist auch nur weil die Sterne wie eine Note sind. Leider liest sicher selten jemand von airbnb die Text Bewertung. 

 

Das der Gast in der Bewertung schreibt keine Handtücher und in der Stube ist ein Schrank voll Handtücher, (mir auch passiert), und ich weis er hat der Schrank geöffnet da er seine Tasche von da raus nahm.

Da kann man nur den Kopf schütteln und sich entweder wehren oder halt sich seine Sache denken. 🙂

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Sabine-Ingrid0  ..ich finde das ganze auch sehr perfide .. insbesondere auch für den Gast..

 

Wir können immer noch sagen, da wird unsere Unterkunft bewertet und unsere Leistung, aber nicht wir persönlich ... hingegen der Gast wird ja eigentlich 'persönlich' bewertet. Wie fühlt man sich, wenn man wüsste, dass man ein 2,5*-Mensch ist??

@Mika8  ganz genau...

aber es ist ja auch so, dass man sich (ob man will oder nicht) als Gastgeber persönlich beleidigt fühlt wenn deine Unterkunft in irgendeiner Weise schlecht gemacht wird.

Ich frage mich wer auf die Idee kommt Privatleute öffentlich an den Pranger stellen zu dürfen... was für ein besch... System !

 

"genauso mache ich es mittlerweile auch. Ich mag auch die bewerterei nicht und empfinde diese als anmaßend. anfangs habe ich jeden Gast stets mit 5 Sternen bewertet, es sei denn, er hat sich daneben benommen, dann blieb die Bewertung aus. Mittlerweile bewerte ich keinen Gast mehr. Ich wünschte mir, die Gäste würden es ebenfalls bleiben lassen."

 

Das ist eigentlich eine gute Idee !

Man müsste einfach nur in die Hausregeln schreiben :

>>> Aufgrund von Datenschutz und anderen Gründen bewerte ich ab sofort nicht mehr und bitte auch meine Gäste künftig von Bewertungen abzusehen <<<

 

bzw.. Airbnb müsste diese Auswahlmöglichkeit in die Grundeinstellungen des Inserates integrieren !

 

@Mika8 @Tamara206 @Miriam397 @Ute42 @Sybille-and-Harry0 @Patricia741  usw .......

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Sabine-Ingrid0  Irgendwie ein guter Gedankenansatz, gefällt mir.

Aber was machen wir, wenn wir den absoluten Sch...Gast hatten?

Irgendwie möchte ich anderen Gastgebern auch mitteilen wie es gelaufen ist....

Letztendlich ist das Bewertungssystem ein fester Bestandteil bei Airbnb, welchen ich zwar schätze, aber auch unerheblich ist, denn es kommt immer auf die Sichtweise an.

Bei uns dürfen z.B. Gäste gerne laut sein, denn es gibt keine störenden Nachbarn.

Bei anderen Gastgebern gäbe es deswegen einen Sterneabzug ! 

Also gar nicht so einfach......😝

@Sybille-and-Harry0  .. der absolute SchGast müsste durch ein einfacheres internes Verfahren eingeordnet und aussortiert werden wie das zB bei machen internationalen Immobilienplattformen durchaus üblich ist.

Da werden keine öffentlichen Bewertungen abgegeben aber schlechte Mieter (zB auch Mietnomaden) bekommen bei dieser Plattform einfach keine Wohnung mehr. Vermittelt diese Plattform dennoch einen schlechten Mieter besteht eine Versicherung die den Schaden ausgleicht. Die Plattformen sind also interessiert gute Mieter zu vermitteln (weil sie dafür ja auch bezahlt werden) und tauschen sich auch untereinander aus.

Arbnb zäumt das Pferd praktisch von hinten auf , Gastgeber werden oft wegen Nichtigkeiten öffentlich diskreditiert , was unter Umständen dazu führen kann dass sie ihre Unterkunft im gesamten Internet nicht mehr vermieten können (weil eben die schlechte Bewertung für jeden jederzeit lesbar ist, ... auch wenn es eine pure Lüge ist) , wogegen der Gast weitgehend anonym bleibt bzw im Schadensfall ungestraft davonkommt und zum nächsten Vermieter geht.

 

PS.: Ich kann mir nicht vorstellen dass es einen Vermieter gibt der einen Mieter völlig ungerechtfertigt schlecht bewertet, denn er will ja auch in Zukunft Gäste haben.... ,

umgekehrt aber schon.. (wie oft zu lesen ist) und sei es nur um Geld zurück zu erhalten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts