Account gehackt, Unterkunft gebucht, fremde Kreditkarteninformationen registriert!

Philipp29
Level 1
Pforzheim, Germany

Account gehackt, Unterkunft gebucht, fremde Kreditkarteninformationen registriert!

Hallo alle zusammen,

ich wollte dringlichst die Communtiy informieren eure Passwörter zu ändern.

Mein Account wurde vor ca. 5h trotz eines 10-stelligen Passwortes mit Groß-/ Kleinschreibung und Zahlen und Sonderzeichen gehackt.

Eine fremde Kreditkarte eingegeben, welche ich nun nicht mehr aus den Einstellungen des Accounts bekomme, Email und Telefonnummer geändert, eine Unterkunft in Changde, China gebucht und mit der Kreditkarte bezahlt?!

Der Vermieter wurde informiert bei Erscheinen die Polizei zu rufen (auf Englisch und mittels Googletranslator).

Vom Airbnb Support hat sich NIEMAND gemeldet.

Am Telefon hing ich mehrmals 30min in der Warteschleife bis ich aufgegeben habe.

Ich habe durch Zufall Zugriff zu meinem Account bekommen weil das Passwort nicht geändert, sondern nur die Emailadresse geändert war. Ich vermute sogar eine Masche dahinter Störnierungsgebühren abzugreifen.

Ich werde jedenfalls nichts bezahlen und ggf. meinem Rechtschutz übergeben.

7 Antworten 7
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Philipp29 Auf Facebook und Twitter bekommt man unkompliziert Rückmeldung von Airbnb.

Eine Zahlungsart kannst Du nur entfernen, wenn Du eine neue hinzufügst - das würde ich an Deiner Stelle natürlich auch nicht machen, sonst wird mit Deinem Zahlungsmittel wahrscheinlich die richtige Reise gebucht. Evtl. ist der angeschriebene Gastgeber sogar der (Mit)Täter, also Obacht. 

Heisst das, dass ich im Regen stehe wenn ich nicht facebook oder twitter Kunde bin ? Ist ja gruselig, wird wohl Zeit sich von airbnb zu verabschieden. Ich habe 1 Anfrage und eine Sofortbuchung ohne Foto erhalten, ist aber Buchungsvoraussetzung, stimmt hier was nicht? Oder sind die Regeln schon wieder geändert

Bekomme ich eine Antwort?

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Ursula33, so ist es überhaupt nicht. Nur bei Twitter oder Facebook kann man sofort sein Problem dort beschreiben und die reagieren dann halt auch viel schneller als über den normalen Support  (vermutlich weil alle mitlesen können). Ich würde so etwas nur als allerletzte Möglichkeit in Anspruch nehmen.

Bei Sofortbuchung kannst du 3x pro Jahr ohne Konsequenzen stornieren, wenn du dich mit deinem Gast nicht wohlfühlst.  Du hast dich voll verifiziert. Verlangst du das auch von deinen Gästen? Normalerweise geht eine Buchung erst dann, wenn der Gast deine geforderten Verifizierungen erfüllt hat.  Und dazu gehört dann auch ein Profilbild.

Sofortbuchung habe ich nicht aktiviert und Anfragen ohne Profilbild  geht schon wegen der Verifizierung nicht.

Wie du sicher bemerkt hast, hat auch @Philipp29 keines und das finde ich auch schon wieder auffällig.

Richtig ich habe aktuell kein Profilbild von mir drin. Es war aber eins drinne 😉 . Auch das Profilbild wurde durch den Hacker geändert. Auf dem geänderten Bild war ein asiatisches Model zu sehen. Also auch nicht wirklich vertraueswürdig. Ich werde auch sicher nichts mehr hochladen bis diese Sicherheitslücken bei Airbnb geschlossen sind und die Einstellungen zurückgesetzt wurden.

@Monika--Elisabeth0

Meine letzte Gästin war verifiziert trotz Hundeprofilfoto. Ich gehe davon aus, dass man sein Profilbild nach durchlaufener Verifizierung wieder ändern kann, sonst hätte das ja nicht funktioniert. 

Es war eine sehr nette Gästin und ich öffne gleich eine Unterhaltung, weil ich nochmals Tipps brauche.

Hallo alle zusammen, 

mir ist ähnliches vor ca. einem Monat passiert. Durch Zufall konnte ich mich auch wieder anmelden und habe gesehen, dass jemand eine Unterkunft für über 1000 Euro gebucht hat. Allerdings wurde anscheinend nicht bezahlt oder ähnliches. 

Jetzt wollte ich für mich eine Unterkunft buchen, allerdings sagt Airbnb mir, dass es nicht möglich wäre weil meine letzte Buchung überprüft werden muss...sprich die von den Hackern o.ä.. Kann mir da jemand weiter helfen? und wie kann man sich vor solchen Angriffen am besten schützen?

Viele Grüße und Danke schonmal

MIchelle

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Michelle schrieb: wie kann man sich vor solchen Angriffen am besten schützen?

Liebe @Michelle379, bevor wir alte Weisheiten wiederholen, hier ein paar Tipps.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts