Account und E-Mail gehackt - Deaktiviertes Inserat aktiviert - Stornierte Buchung vollzogen

Steffen58
Level 2
Datteln, Germany

Account und E-Mail gehackt - Deaktiviertes Inserat aktiviert - Stornierte Buchung vollzogen

Moin Folgendes ist mir passiert:

In den letzten Woche bekam ich 2-3 Mal per SMS die Nachricht, dass mein Passwort geändert wurde, mit der Frage ob ich das gewesen sei.

Da ich das nicht war, änderte ich umgehend schnell mein Passwort.

 

Nun war es so, dass ich seit 3-4 Tagen keine neuen Mails mehr auf mein E-Mail-Account bekam. Das wunderte mich erstmal nicht weiter, das kommt ab und zu mal vor.

Gestern Abend machte mich das dann doch stutzig und ich checkte das genauer. Siehe da, offensichtlich wurde das Konto gehackt und eine Weiterleitung sämtlicher Mails an eine andere, mir unbekannte Adresse eingerichtet. So konnte ich mich zwar weiter einloggen,  bekam aber nicht mehr mit welche Mails mich erreichten.

Ich checkte dann umgehend meinen Airbnb-Account und bemerkte, dass die verknüpfte Telefonnummer geändert wurde, nun war eine US-Handynummer hinterlegt.

Dann checkte ich mein (eigentlich) deaktiviertes Inserat, dies war wieder zugänglich, sogar mit Sofortbuchungs-Option, die Anzahl der Betten wurde von 1 auf 5 erhöht und der Preis pro Nacht von 30 auf über 1000 Euro ebenfalls.

Dann bemerkte ich, dass ich eine stornierte Buchung hatte, das lief folgendermaßen ab.

Um 5:36 Uhr buchte eine Nutzerin 11 Nächte mit einem Gesamtvolumen von 17.000€. Fünf Minuten später stornierte die Person, die Zugang zu meinem Account hatte, diese Buchung.

Meine Vermutung ist folgende:

Von einer geklauten oder mit einer falschen Identität verschafften Kreditkarte oder ähnlichem wurden diese 17.000 Euro zu airbnb transferiert, sonst wäre ja auch keine Buchung zustande gekommen. Dann änderte die Bucherin die Bankverbindung, sodass das Geld nach der Stornierung auf ein ihr zugängliches Konto kommt.

Ich habe natürlich schnell Kontakt zum Kundenservice aufgenommen, das Problem geschildert. Dann nochmals das Passwort geändert, das Inserat komplett deaktiviert. Soweit entstand mir ja glücklicherweise kein finanzieller Schaden.

Ich habe dann heute auch Anzeige gegen unbekannt erstattet.

 

Ist Jemandem Ähnliches passiert oder hat eine Ahnung was dahinter steckt?

15 Antworten 15
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Till-and-Jutta0, @Christa0 , @Ilona18,

 

Komme jetzt erst dazu, diese Woche konnte ich wieder per PN antworten mit kopiertem Text, wie früher auch. Ohne irgendwelche Tricks. Das war eindeutig wieder ein Airbnb CC Problem. Was immer die schrauben, wenn da wenigstens eine kurze Info käme, dann würde man nicht ständig versuchen, ich müsste Euch nicht bemühen usw.

Vielleicht funktionierte es ja schon länger wieder, ich war so genervt, dass ich das überhaupt nicht mehr versuchte.



Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts