Air curtains oder barriers

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Air curtains oder barriers

Mein letzter Gast aus Kanada mit Hightech-Wissen hatte eine
High-Tech-Loesung als Insektenschutz parat:
Microshield Air Barriers (MCS, auch Air Curtain Retail).

Dabei wird eine Luftschleuse in der Tuer oder Fenster realisiert,
die unsichtbar (aus Luft halt) ist und durch die man wie
bei Stargate aus der Innenwelt in die andere Aussenwelt oder umgekehrt
durchsteigt; man spuert nur ein wenig die Luft.
Und ja, auch Haustiere koennen da problemlos durch.


Umgekehrt stellt diese Luftbarriere eine unueberwindliche Huerde fuer
Insekten dar und laesst sogar die kalte Luft draussen..
Staub (und Pollen???)  bleiben auch draussen.

Laut Hersteller sind diese Air Curtains aesthetisch, effizient und extrem
leise im Betrieb.

Solche Luftschleusen werden z. T. schon in Krankenhaeusern angewandt.
Ein solches Teil duerfte mit Einbau unter 1000 EUR / Tuer / Fenster kosten.

Ob es diese im europaeischen Markt gibt, wieviel Strom die brauchen
und wie laut die sind muss ich noch erkunden.
Und wie windanfaellig die evtl sind.

 

Habt ihr vielleicht schon Praxiserfahrung damit?


Englische Beschreibungsuebersicht:

https://www.airdoordistributors.com/c2/What-is-an-Air-Curtain--Air-Curtain-amp;-Air-Door-101.htm

 

Konkretes Beispielmodell:
https://www.amazon.com/Maxwell-Comercial-Curtain-Sleek-Design/dp/B002B583S8


Air CurtainAir Curtain

13 Antworten 13
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Tolle Sache, aber wer kann sich sowas schon leisten...

Da bleibe ich doch einfach bei den altmodischen Mückennetzen vor den Fenstern....:-)

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Anja236, ich sehe es ähnlich.  Wir haben kaum Mücken und da stehen die Kosten in keinem Verhältnis. 

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Monika--Elisabeth0

Naja, wir haben hier viele Mücken und dieses Jahr ist es richtig extrem. Aber die altmodischen Mückengitter funktionieren einwandfrei! Ich arbeite bei Bedarf zusätzlich mit einem Mückenstecker im Schlafzimmer - der verdampft eine Flüssigkeit, die die Biester nicht mögen. Klar, ist Chemie, aber ob ich dadurch 5 bis 2o Tage eher von dieser Welt gehe....., dann lieber nicht wie ein Streuselkuchen rumlaufen.

Dazu kommt, dass hier 3 verschiedene Mückenarten unterwegs sind. Mir als Einheimische setzen die Stiche nicht mehr so zu, aber unsere Gäste ( wenn sie ohne Mückenschutz auf der Terrasse gesessen haben)....., da entzünden sich die Stiche teilweise richtig böse.

So gibt es es immer ein grosses Hurra, wenn unsere Gäste in ihrer Unterkunft feststellen, dass 2 von den 3 Fenstern mit Mückengittern versehen sind.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Anja236,  bei euch versteh ich das gut.  Mückengitter kann ich keines anbringen, da ich im Wohnzimmer eine 3 m breite Glastüre habe, die zusammengefaltet werden kann um sie ganz zu öffnen.  Da ginge das nicht.  Da müßte ich auch zu chemischen Mitteln greifen.  Momentan rate ich den Gästen, abends im Zimmer das Licht auszuschalten wenn sie auf der Terrasse sitzen, bzw. die Fenster zu schließen solange Licht brennt. Dann hält sich das in Grenzen.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Veronica-and-Richard0   ich fand das erst mal sehr interessant. Meine erste Frage wäre, ob  so ein Air Curtain auch keine Kakerlaken reinläßt.  Bei mir passiert es im Sommer öfter mal, dass diese Viecher einfach durch die offene Terrassentür aus dem Garten in die Wohnung spazieren. Noch schlimmer zur Paarungszeit: da können die Männchen ein bischen fliegen und verirren sich auf ihrer Flugreise gerne mal in die Wohnung. Was wollen die Kerle bei einer alten Witwe wie mir?

Dann habe ich weitergelesen und da stand, dass auch Rauch draußen bleibt. Dann bleibt er aber auch drinnen. Ich rauche auch in meiner Wohnung, habe aber immer die über 3 m große Terrassentür und das Küchenfenster geöffnet,  also etwas Durchzug. Mit so einem Air Curtain, der den Rauch nicht rauslässt, wäre ich nach wenigen Tagen an einer Nikotinvergiftung verendet. Oder ich müsste mir keine neue Kippe anzünden, sondern nur tief Luft holen - und schon wäre mein Nikotinpegel wieder im Normalbereich.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass vor allem für Geschäfte das eine lohnende Investition ist.  Bei mir an der Küste laufen ca. 6 Monate im Jahr die Klimaanlagen in den Geschäften, Bars und Restaurants auf Hochtouren. Die großen Glasschiebetüren sind immer weit geöffnet. Wenn man daran vorbeigeht, ist es als wenn man an einem offenen Gefrierschrank vorbeigeht.  Sie kühlen also auch die Straße/Strandpromenade und haben somit einen unglaublichen Stromverbrauch.

Nächste Frage: was passiert mit dem Staub und den Pollen (bei uns auch feiner Sand aus der Sahara)? Beibt das Zeug draußen vor dem Air Curtain in großen Haufen liegen und muß dann so wie Schnee weggeschippt werden?

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18

Hhihihi, aber wäre dann doch ein lustiger Nebeneffekt - brauchst du nicht mehr soviele Zigaretten rauchen (kaufen) und zack kannst du dir so ein Teil leisten....:-)

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

 

ich fände solch einen zusätzlichen Stromverbrauch bloss sinnvoll, wenn man dadurch an einem anderen Ort (z.B. AC) an Strom spart.

 

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Mika8

Und den (Stromverbrauch) habe ich noch nicht mal angesprochen....:-)

Wäre für mich nämlich auch der nächste Aspekt!

Also: never ever!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich denke, Luftschleusen sind nur sinnvoll bei Türen mit hohem Passantenverkehr, wie z.B. Kaufhäuser. Da stehen ja praktisch laufend die Türen offen. Und da kann eine Luftschleuse energetisch durchaus positiv wirken.

 

Bei Kühlregalen und Eistruhen hingegen beobachte ich den gegenteiligen Trend: Die werden sukzessive nachgerüstet mit Schwenktüren bzw. Schiebeabdeckungen. Energetisch geht halt nichts über eine echte Tür. Auch wenn sich der Konstrukteur seinerzeit viel Mühe gegeben hat mit einer ausgetüftelten Luftführung.

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Also ich würde das gerne vor der Haustür anbringen - vor den Fenstern habe ich schon Insektenschutz-Netze, aber ich brauch nur einmal die Haustür zu öffnen und schwupps ist eine Fliege im Haus, als hätte sie dort gelauert.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Claudia-Simone0  schrieb:

Also ich würde das gerne vor der Haustür anbringen - vor den Fenstern habe ich schon Insektenschutz-Netze, aber ich brauch nur einmal die Haustür zu öffnen und schwupps ist eine Fliege im Haus, als hätte sie dort gelauert.


In "Fliegenländern" sieht man deshalb eine Doppeltür: Außen die Insektentür, innen die normale Haustür.

Aber bei uns wäre das schon ungewöhnlich, man würde sich in einem amerikanischen Western wähnen.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Till-and-Jutta0und @Claudia-Simone0

Da bei uns die Tür zum Haus fast den ganzen Sommer offen steht und mich früher die Fliegen auch immer mega genervt haben (wie finden die nur immer genau die Tür?), habe ich dort nun seit 3 Jahren einen Fliegenvorhang mit Schnüren hängen. Sehr effektiv! Seit dem haben wir tatsächlich keine Fliegen mehr im Haus.

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

Hallo @Till-and-Jutta0, @Anja236

ich habe seit ein paar Jahren Fliegengittertüren an den Balkontüren für die Gästezimmer.

Meine eigene ebenerdige Terrassentüre zum Garten hin ist sogar eine Fliegengitter Pendeltüre. Ich bin super zufrieden damit. Seitdem habe ich keine Fliegen, Mücken etc. und vor allem keine Mäuse mehr 😉   , die vorher gerne im Herbst und Winter in meine Küche gehuscht sind, wenn ich schnell nur den Müll wegbringen wollte.

Eine Investition, die sich absolut gelohnt hat.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts