Profilfoto

Evi-and-Markus0
Level 10
Cologne, Germany

Profilfoto

 

Ich dachte auch erst, wie @Jarg0, das @Ralph73 auf seinem Profilfoto in Unterhosen zu sehen ist. 🙂

Als ich es mir genauer anschaute, war zwar keine Unterhose zu sehen aber auch kein Gesicht. 

 

Anfragen von Gästen mit ähnlich, nicht vertrauensfördernden, Profilen bekommen wir auch regelmäßig. Unscharfe Profilfotos oder nur Gegenstände auf dem Profilfoto etc. Solche Buchungsanfragen lehne ich gerne auch mal ab. Oder, wenn mir danach ist, verschicke ich ne Menge Fragen und bitte den Gast ein aussagekräftiges und informatives Profil zu erstellen. Einige tun das. Andere nicht und von diesen Gästen höre ich dann auch nie wieder etwas. Gut so!

 

Auch Fotos mit Sonnenbrille bauen für mich nur wenig Vertrauen auf. Ich möchte nicht sehen wie "cool" sich jemand mit Sonnenbrille findet, sondern wer in meiner Wohnung übernachten möchte. 

Wenn es dem Gast um eine gewisse Anonymität geht, ist er im Hotel besser aufgehoben. Und auch da muss er beim Check-in einen Meldeschein ausfüllen. 

 

@Ralph73's Profilfoto ist besser als das vorherige. Sein Profil ansich bedeutet für mich als Gastgeber nach wie vor Aufwand. Aufwand herauszufinden ob er der Typ Gast ist, den ich gerne willkommen heiße oder der Typ Gast den ich leider auch schon kennenlernen musste, der unser Gästezimmer verwüstet und sich an keine Hausregel hält. 

 

Wir Gastgeber müssen uns umfassend verifizieren und umfassende Informationen über unsere Unterkunft bereitstellen. Ist auch gut und richtig so. Anders würde es gar nicht funktionieren. 

Man stelle sich vor wir Gastgeber würden auf unseren Profilfotos alle Sonnenbrillen tragen und unsere Inserate würde lediglich die Information "Zimmer", "Wohnung" oder "Haus" liefern. Wer würde da gerne buchen?

 

Wir nehmen auch Gäste mit einem Profil wie dem von @Ralph73 an. Wir lehnen sie nicht kategorisch ab. JedeR ist willkommen. 

Aufwändig bleibt es dennoch und zu Beginn hab ich immer erstmal ein ungutes Gefühl, wenn ich so nichtssagende Profile sehe. 

Wie gesagt, wir nehmen diese Gäste zum großen Teil an. Und nur nachdem der Gast gezeigt hat, dass er Willens ist Vertrauen aufzubauen (Profil ausfüllen, am Besten Verifizierung mit Perso usw.)

 

Entspannter und weniger aufwändig wäre es für alle Beteiligten, wenn die Gäste sich bewusst machen wo sie buchen wollen. Airbnb oder Hotel. 

Das ist ein Unterschied und soll er auch bleiben. 

 

Angenehmen Tag und angenehme Gäste mit ausgefülltem Profil wünsche ich. 

 

[*Titel bearbeitet]

 

--------------------

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

8 Antworten 8
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

.. immer wieder interessant .. für mich ist ein Profilbild absolut unwichtig .. (ok, ich darf ja auch nix anderes schreiben :P)  .. aber ich gehe absolut nicht nach dem äusseren eines Menschen (ok, bei Girlies mit Hasenohren in ihrem Profilbild frage ich mich schon auch ein wenig) und dass man sich nicht 'online' zur Schau stellen will, kann diverse Gründe haben.  

 

Was mir wichtig ist - und ich aussagekräftiger finde - ist ein persönlicher Text auf dem Profil, dies finde ich spannend und gibt oft auch Input für ein eher individualistertes Begrüssungsmail (z.B. wenn man ähnliche Interessen hat).

 

Und was wohl am allerwichtigsten ist, ist das erste Mail, welches ein Gast schreibt .. Mails ohne Hallo und Tschüss und nur mit dem einen Satz: ich komme dann am soundso in das Zimmer .. lehne ich gerne ab mit: Nein, tust du nicht. 

 

Dass Begrüssung und Verabschiedung mittlerweile absolut aus der Mode ist, finde ich tragisch .. und nein, das ist kein Problem der unterschiedlichen Sprachen .. google translate kann 'Hallo' und 'God bye' in ix Sprachen übersetzen. 

 

 

.. und vielleicht noch um auf Ralphs Profil zurückzukommen .. am meisten stören würde mich an diesem Profil, dass er seit 2015 Mitglied ist und noch keine einzige Bewertung hat.

 

 


Ja, da stimme ich Dir zu, @Mika8. 🙂
Interessantes Thema!

 

Wieso darfst Du nichts anderes schreiben?

 

Wer auf dem Profilbild zu sehen ist, jung, alt, Hautfarbe etc. interessiert mich nicht. Wichtig für mich ist, dass ein Mensch (mit Gesicht) darauf zu sehen ist.

 

Dass man sich online nicht "zur Schau" stellen möchte, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ein Profilbild bei Airbnb fällt, für mich, nicht unter "zur Schau" stellen.
Es geht um Offenheit und Vertrauen.
Wem ein Profilbild online bei Airbnb zu viel Offenheit ist, für den ist viell. Airbnb oder jeder andere Dienst mit Profil(bild) nicht die richtige Wahl.

 

Die "Über mich"-Texte finde ich auch sehr wichtig. Ich freue mich immer sehr, wenn ein Gast einen aussagekräftigen Text über sich verfasst hat.
Leider sehe ich diese Texte noch viel seltener als ein Profilbild.

 

In unseren Anfangstagen habe ich mal eine "Begrüßungs"nachricht von einem Gast bekommen, welche ganze 2 Worte lang war.
Damals war ich zu unerfahren und habe den Gast angenommen. War dann auch nicht einer unserer tollsten Gäste.

Ich achte mittlerweile sehr darauf wie die Begrüßungsnachricht verfasst wird.

Fehlt Begrüßung und Abschied, schaue ich mir den Gast sehr genau an. 

 

Mehrjährige Mitgliedschaft bei Airbnb und keine Bewertungen, verwundert mich auch immer und lässt mich ebenfalls genau und kritisch hinschauen. 

Ist aber grundsätzlich kein Ausschlusskriterium. Es gibt Leute, die legen sich ein Profil an und nutzen es erstmal Jahre nicht. Gibt's alles... 🙂

 

Ich sehe es auch immer unter dem Aspekt "Gleichberechtigung und Augenhöhe". 

Der potentielle Gast sieht von uns Gastgebern ein Profilbild und kann sich umfassend über uns und unser Angebot informieren. So soll es auch sein.

Es ist doch fair, wenn ich auch von meinem potentiellem Gast ähnliche Informationen haben möchte. 

 

Kein Profilbild hat für mich immer etwas von da hat jemand was zu verbergen. 

Ich verstehe gut, dass manche Personen aus Diskriminierungsgründen ungern ein Profilfoto verwenden. 

Ich könnte auch sehr gut damit leben, dass es gar keine Profilfotos mehr gibt. So bleiben die persönlichen Äußerlichkeiten ganz außen vor. 🙂

Dann sollte gleiches Recht für alle gelten. 

 

--------------------

 

 

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Evi-and-Markus0  schrieb:

 

Wieso darfst Du nichts anderes schreiben?


Glashaus und so...

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Also ich halte es wie @Mika8.

Mir ist ein Profilbild auch nicht so wichtig und ich habe soviele Anfragen mit Neuanmeldung und ohne Bild. Würde ich die alle ablehnen, würde ich irgendwann Ärger bekommen....:-)

Spass beiseite. Mir ist die Kommunikation viel wichtiger: Ansprache usw. Das sagt auch viel aus.

Folgender Screenshot zeigt unsere letzte Buchung:  Unbenannt8.JPG

 

Magerer gehts nicht, aber ich bekam mit dem Text genug Informationen und habe auch nochmal nachgefragt und sofort Antwort bekommen. Das sind Gäste, die unser schönes Dorf vor 30 Jahren (kann ich also davon ausgehen, dass es kein junges "Randalevolk" ist) das letzte Mal gesehen haben und sie haben mir eine Buchung über 2 Wochen in der Nebensaison beschert. So etwas nehme ich dankbar an. Ich bin vor Ort und bis dato habe ich noch keine böse Erfahrung gemacht mit Gästen, die so einen Account präsentieren.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Evi-and-Markus0 .. wieso ich nix anderes schreiben kann/darf, hat @Till-and-Jutta0 ja schon vortrefflich beantwortet 😉 

 

Betreffend kein 'Hallo' und 'Tschüss' .. nun ehrlich gesagt, lehne ich die auch nicht rigoros ab, aber es stimmt schon mal recht negativ und gibt Anlass für eine genaue Überprüfung und ein nicht umgehendes Annehmen.

 

Und ja .. keine Bewertungen obwohl seit Jahren bei airbnb muss auch nichts heissen .. möglich, dass man die geplante Reise dann doch nicht machte oder über ein anderes Portal oder aber auch, dass die bisherigen Gastgeber (oder der bisherige) einfach keine Bewertung schrieb, obwohl sie gute Gäste waren. 

 

Und gestern hatte ich gerade den umgekehrten Fall, Buchung von einer Dame mit 6 guten Bewertungen, die mich dann zum canceln nötigen wollte (gar diverse passive Drohungen schrieb) .. und irgendwann in ihren unzähligen Mails erwähnte sie, dass sie schon bei über 30 airbnbs zu Gast gewesen wäre, und meine 'attitude' absolut keines hosts würdig sei.. Meine Antwort: 

Dear XXX

That's interesting!
You stayed in over 30 airbnbs around the world and have only 6 reviews??
You know what that means?
Nice hosts unfortunately often decline to give a bad review and choose to give no review .. so from this over 30 hosts only 6 found you ok.
Perhaps you should think about your behavior if your statement is correct.

 

ok, vielleicht waren ein paar hosts einfach auch bloss schreibfaul .. dennoch, als diese Ansage von ihr kam, hatte ich mir echt überlegt ihr einen vollen refund zu geben .. lediglich die Tatsache, dass nun Tag des check-ins war und dies nichts mehr an der Bewertungsmöglichkeit ändert, hat mich davon abgehalten ...wobei bis jetzt erhielt ich noch keine Aufforderung sie zu bewerten, und kann dies auch (noch) nicht in meinem Profil .. vielleicht wurde dies tatsächlich geändert (obwohl sie letztlich erst um 0:30 stornierte .. unsinniger - wenn nicht zu sagen dümmer - gehts gar nicht)

 

 

Und wie @Anja236 nehme ich auch Buchungen an, von Leuten mit völlig unausgefülltem Profil, wenn das Mail aussagekräftig und nett ist und bin bis anhin mit diesen Profilen gut gefahren (oft wurde es später dann noch ausgefüllt). Generell finde ich es zwar schon nett, wenn ich nicht auf eine grau-auf-graue Silhouette schauen muss, da finde ich jede Landschaftsaufnahme angenehmer. 

 

Letztlich muss man sich der Konsequenzen seines handelns bewusst sein .. ich verpasse vielleicht sehr gute, interessante Buchungen, weil ich kein Profilbild drin hab und Gäste werden unter Umständen nicht angenehmen, wenn sie kein Profilbild einstellen wollen.  ... insofern gilt schon gleiches Recht für alle, zumindest da spricht uns airbnb nicht rein (schmälert höchstens die Akzeptanzrate) 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Evi-and-Markus0 und alle anderen. Ich habe mal eine neue Diskussion gestartet, damit wir eine bessere Übersicht über dieses Thema im CC haben. LG

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

 

Danke @Dimitri0! 🙂

--------------------

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Sieglinde6
Level 10
Elsdorf, Germany

Ich habe ehrlich gesagt persönlich schon ein Problem damit, mein Bild öffentlich zur Schau zu stellen.
Angefangen habe ich letztes Jahr mit einem Bild des gestiefelten Katers aus der Filmreihe Shrek, ist auch mein FB Profilfoto, da ich davon ausging, dass ich nur diese beiden Unterkünfte in GB buchen und Airbnb danach voraussichtlich nie wieder nutzen (können) würde.

Allerdings habe ich beiden Hosts eine halben Roman über mich und den Grund meiner Reise geschrieben, alle ihre Fragen schnellstmöglich beantwortet, mich auf ich glaub alle Arten die es gibt verifiziert und sie haben mich zum Glück beide angenommen.

Da ich nun selber Host bin, habe ich zwar nicht meine Meinung, aber mein Profilfoto geändert, damit es Gästen einfacher fällt, bei  mir zu buchen.
Als Host schaue ich auch eher auf die Kommunikation als auf das Bild; bestes Beispiel: zwei supernette junge Männer aus Berlin, meine zweiten Gäste, haben ein Profil mit dem lateinischen Namen eines Baumes und auch das passende Foto dazu, best guests ever, völlig unkompliziert, haben sogar für mich mitgekocht, damit ich fleischfressende Pflanze auch mal Tofu gegessen hab. War ok, aber ehrlich gesagt, ein Steak ist mir lieber 😄

Ich denke, wenn man mit gesundem Menschenverstand oder auch durch Hilfe hier im CC an die Sache rangeht, geht selten etwas schief.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts