Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Hallo,
zunächst einmal das Positive: Die viel umstrittene Gastgeberversicherung scheint teilweise zu funktionieren. Zumindest in meinem Fall:
1. Thema Gastgeberversicherung:
Ein Gast ließ bei Regen die Balkontür der Dachwohnung offen stehen.
Der eindringende Regen ist über Nacht in das Parket eingesogen und hat das Parket stark beschädigt.
Nach Meldung bei der AirBnB Versicherung und dem Absenden aller angeforderten Unterlagen, hatte ich bereits eine Woche später die Summe des Kostenvoranschlag auf dem Konto.
Einziger Wehrmutstropfen: Nach der Reparatur werde ich 2 unterschiedliche Parkettarten in der Wohnung liegen haben, denn erstattet wird nur der reparaturbedürftige Teil. Aber dieses Problem hätte man vermutlich auch bei jeder anderen Versicherung.
2. Thema Sicherheit: (die Kehrseite der Medaille)
Nachdem mir der Betrag überwiesen wurde, hat AirBnB den Erstattungsanspruch sogleich an den Gast weitergeleitet. Der Gast hat keine Haftpflichtversicherung, und er geht nun davon aus, dass er den Betrag privat zahlen muss. Darauf folgend hat der Gast mich mit vielfältigen Drohungen via Email bombardiert, und mich aufgefordert die Forderung zurückzuziehen, ansonsten würde XXX … passieren.
Die Drohungen habe ich sogleich telefonisch beim allgemeinen Support gemeldet. Dieser eröffnete einen neuen Supportfall für das Sicherheitsteam. In der Eingangsmail zu diesem Fall sollte ich dann zunächst einen Screenshot der Drohmails anhängen, und dann würde sich das Sicherheitsteam bei mir melden, so hieß es.
Nach 4 Tagen hat sich aber immer noch niemand bei mir gemeldet. Statt dessen erhielt ich eine Email, in der ich die Arbeit des Sicherheitsteams bewerten sollte. Dazu konnte ich natürlich kein gutes Wort abgeben.
Ferner ist der AirBnB Chat mit dem Gast nicht mehr sichtbar. Zumal der Gast mir auch mit einem Gerichtsprozess drohte, benötige ich den Chatverlauf natürlich als Beweis für das anstehende Gerichtsverfahren. Ein Anruf beim Support ergab, dass mir dieser Chat gemäß den Richtlinien nicht ausgehändigt werden könne. WAHNSINN.
Der Sicherheitssupport ist bislang, augenscheinlich, also nicht nur untätig, sondern sogar kontraproduktiv.
Na, ich bin mal höchst angespannt, wie das weiter geht ….
@Inge0 .. das scheint ja für dich gut auszugehen glücklicherweise.
Dennoch ist es natürlich extrem unsinnig, wenn airbnb Gäste 'belohnt', wenn sie sich nicht an die Hausregeln halten wollen (hatte ich bereits zweimal, dass sowohl die Gäste ihr Geld zurück erhielten, als auch ich mein Geld erhielt .. finde ich enorm falsches Vorgehen...)
Betreffend 'Ausdruck' .. da reicht ja ein pdf .. und natürlich ein regelmässiges backup 😉
@Mika8 ja, im Moment sieht das so aus. Die Zahlung ist angewiesen.
Und: ich teile Deine Ansicht.
Das hatte ich im meinem Ausgangsthread angesprochen:
Es macht das seriöse Gastgeben nicht einfacher, wenn die Gäste durch Provokation und unverschämtes Verhalten eine Stornierung außerhalb der Terms / Stornierungsbedingungen erreichen.
Gerade bei Inseraten, die die Strenge Stornierungsbedingung haben: Hier wurde den Gastgebern die 48h Stornierungsfrist auf das Auge gedrückt. Hier hat der Gast ausreichend Zeit zu stornieren, wenn ihm etwas doch nicht passen sollte.
Dann hat er nochmal 1 Woche vor der Anreise Zeit, zu 50% Rückerstattung zu stornieren.
Dafür ist nun einmal die Stornierungsbedingung da, und dass die immer wieder mal ausgehebelt wird - wie man lesen kann ist ein schlechter Witz, den wir alle irgendwann mit steigenden Gebühren bezahlen müssen.
Verbrannte Nerven bleiben 😉
Back-UP / Ausdruck:
Nachdem bei mir ein BackUp mal nicht sauber gespeichert hat, waren wichtige Dokumente weg. Seither drucke ich aus, auch damit ich was in der Hand habe, wenn Stromausfall ist, oder Rechner kaputt o.Ä.
Abzocke und Betrug! ACHTUNG AN ALLE GASTGEBER! Sobald ihr einen größeren Schaden durch Gäste habt, den vollkommen nachweist, windet sich Airbnb über viele Monate mit immer den gleichen und sich wiederholenden Lügen wie:
sie hätten die Unterlagen nicht bekommen
sie prüfen immer noch und schon wieder den Vorgang
sie fordern immer neue Unterlagen an
sie können die Unterlagen nicht lesen und die müssten übersetzt werden
sie erzählen ständig,d ass sie einen verstehen und dass sie den Schaden begleichen
Statt dessen wurde WIDERRECHTLICH von einer folgenden Buchung Geld einbehalten, wei ich nach einem POLIZEILICHEN Rausschmiss der Gäste die letzten beiden Nächte nicht zurück bezahlen wollte. Immer wieder beteuerte Airnb per Telefon, dass der Fehler bei Airbnb lag und ich diese zwei Nächte ganz siche rnicht bezahlen müsste, sondern dass das ein Fehler beim Buchen war. Immer wieder Beteuerungen,d ass man das regeln würde.
Statt dessen wurde der Fall imemr wieder geschlossen und die Leute in der Hotline treiben das so auf die Spitze bis an das Ganze anzeigt und auch bei den Behörden meldet. Mir wurden überwiesenEIN eurO UND neun CENT BEI EINEM NACHGEWIESENEN SCHADEN VON 2000€!!!
Dieses wurde nur gemacht, um mich übelst zu verhöhnen udn mich wütend zu machen Ich schrieb meine Wut und darauf hieß es, sie müssten sich bei solchen Steitereien respektvoll distanzieren. Sie treiben es auf die Spitze.
Ich werde also die Anzeige wegen Betruges weiter laufen lassen und die irische Regierung auffordern, endlich tätig zu werden.
Ich denke aber, dass Airbnb extra angelegt wurde, um den Verbraucher zu schaden.
HÄNDE WEG VON AIRBNB!!! Man muss sich zusammentun, um dieses Verbrechern das HAndwerk zu legen!
@Dimitri0 kannst du bitte mal schauen was dieser Beitrag von As soll erhat ihn auch schon wo anders gepostet
@As5
Es ist in der Tat nicht einfach bei den nicht-nachvollziehbaren Support Abläufen bei AirBnB die Nerven zu behalten. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deinen Klagen gegen diese Strukturen.
Was meinen Fall betrifft, so habe ich bis heute noch keine Antwort vom Sicherheitsteam erhalten.
Meine telefonischen Anfragen beim Support enden immer mit "Wir setzen den Fall jetzt auf höchste Priorität, und dann wird sich das Sicherheitsteam bei dir melden" ... Denkste.
Von dem Gast / Schädiger, der mich bedrohte, habe ich bislang zum Glück auch noch nichts Neues gehört.
Genauso läuft es bei jedem Geschädigten ab,der nie seinen Schaden bezahlt bekommt.
Du wirst auch nur hingehalten. Ich habe auf diversen anderen Portalen gelesen, dass Airbnb direkt betrügerisch handelt. Da werden Gelder einbehalten, abgebucht ohne eine Legitimation dafür zu haben.
Naja, der Schaden wurde mir von AirBnB ersetzt, aber mal sehen was da noch von dem Schädiger kommt. Seine Drohungen waren vielseitig.
Was von der Airbnb-Gastgebergarantie zu erwarten ist und was nicht wurde in diesem Thread
ausführlich diskutiert.
Airbnb ist in seinen Terms überraschend offen, wenn es um die Gastgebergarantie geht.
Angenehmen Tag und angenehme Gäste wünsche ich.
LG
Markus
---------------------
Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.