AirBnB verändert ohne jeden Hinweis Inseratseinstellungen, und lehnt die Verantwortung ab

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

AirBnB verändert ohne jeden Hinweis Inseratseinstellungen, und lehnt die Verantwortung ab

Hallo,

 

AirBnB verändert Buchungseinstellungen meines Inserates, ohne mich darüber zu informieren, und lehnt die Verantwortung der daraus folgenden Probleme ab.

 

Meine CheckinAnleitung mit Bilderstrecke wurde durch eine Systemumstellung gelöscht, was zu Problemen beim Checkin führte und mir eine schlechte Bewertung bescherte.

Dazu hatte ich bereits eine Supportanfrage laufen. Der Mitarbeiter behauptet jedoch ganz dreist ich würde wohl lügen, und er behauptet (ohne jeden Beweis) seitens AirBnB wäre nichts gelöscht worden.

Die blanke Tatsache, dass diese Option mittlerweile überhaupt nicht mehr existiert, weil sie sang und klanglos aus dem System entfernt wurde, und daher zwangsläufig zur Löschung meiner CheckinAnleitung führen musste, ist für den Mitarbeiter kein Argument. Dabei ist es doch logisch, und ganz einfach nachzuvollziehen, dass so der Fehler seitens AirBnB entstanden ist.

Selbst ein Screenshot meiner einstigen Einstellung wurde als Beweis abgelehnt, weil die Schuld dafür seitens AirBnB von AirBnB nicht nachvollziehbar sei. …

Das ist ungefähr so, als wenn man im Delirium einen Fehler begeht, und anschließend behauptet man kann diesen Fehler nicht begangen haben, weil man sich nicht daran erinnert. Also eine ganz schwache Argumentation!

 

Die negative Bewertung, die aus der Löschung meiner Checkinanleitung resultierte, solle ich selbst verantworten, so seien die AirBnB Richtlinien, argumentierte der Supportmitarbeiter weiter.

So wird die Strafe mit selbstgefälligen Richtlinien also einfach auf den Gastgeber abgewälzt.

Das ist krass, dreist, verantwortungslos, und diskriminierend seitens AirBnB, gegenüber dem Gastgeber.

Ich hasse diese Richtlinien!

Fehlt bei AirBnB komplett das Rückrad?

Wenn man die Verantwortung eigener Fehler auf dritte abschiebt, und dieses noch mit selbstgemachten Regeln legitimiert, dann ist das Diskriminierung!

Ich dachte Diskriminierung sei bei AirBnB verboten?

Für AirBnB selber gilt das offensichtlich nicht?

 

Im Zuge der Meldung einer Diskriminierung ist mir übrigens aufgefallen, dass bei den Nachrichten der Supportmitarbeiter das Fähnchensymbol fehlt, womit man eine Diskriminierung melden kann.

So unterstützt AirBnB sich selbst und verschafft sich Immunität.

Ein höchst zweifelhaftes System.

Ich habe den Fall jetzt zur erneuten Überprüfung gegeben, aber erfahrungsgemäß kommt nichts neues dabei raus ...

 

28 Antworten 28
Raoul3
Level 10

sorry - habs nicht verstanden was du vom CC möchtest ?

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Raoul3, @Mark289 hat freundlicherweise das CC informiert, dass die Checkin Anleitungen, die manche Gasrgeber in ihrem Angebot hinterlegt haben, einfach von Airbnb gelöscht wurden! Dies führt zu Verärgerung mancher Gastgeber und wie bei Mark, evtl. auch zu schlechten Bewertungen von Gästen. Wenn Du keine Checkin Anleitung in Deinen Inseraten hinterlegt hast, betrifft es  Dich natürlich nicht. Es gibt aber sicher Gastgeber, die froh sind, diese Info vorab erhalten zu haben. 

Raoul3
Level 10

tja betriftt mich nicht , Frrage warum erwähnst DU mich dann hier überhaupt  CHRISTA - ich kenne dich gar nicht und nur so neben bei gesagt - für jeden aussen stehenden ist dein Kommentar vollkommen UNVERSTÄNDLICH- - weiterhin gutes Vermieten mit airbnb :):):) 

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Du hattest eine Frage gestellt. Christa hat darauf geantwortet. Damit Du über die Antwort auf deine Frage Kenntnis bekommst, hat Christa dich getaggt. Das ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber üblich. Ich verstehe nicht wieso du wegen solch einer Alltäglichkeit dermaßen Wind machst?

Bei der Checkin Anleitung geht es um die Bilderstrecke, die einst zur Option stand.
Wer diese nicht genutzt hat, ist davon vielleicht icht betroffen.

Ich weise hier aber nicht nur auf dieses technische Problem hin, sondern ich mache auch auf die unseligen Richtlinien aufmerksam, und die unverschämte Art und Weise wie AirBnB damit verfährt.

Noch Fragen, @Raoul3 ?

(oh, sorry fürs taggen 😉

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Raoul3

Unverständlich sind hier nur deine Kommentare.

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Raoul3 ,

 

ist bei Dir zu Hause eigentlich alles ok? Oder hattest Du Streit

mit Deiner Frau, Stress mit den Kinder, Mißerfolg im Job?

 

Du mußt Deinen Frust nicht immer hier im CC ablassen.

 

Nikolaus9
Level 10
Friedrichshafen, Germany

ist echt Interesant wie IHR EUCH hier Äussert und wie ihr hier, euch FREMDE Menschen beschimpft . 

Dass ist besser wie jede DOKU Soup , da kann ich nur noch lachen - eine Sachliche Antwort zur Frage war noch nicht dabei - :):):)

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Nikolaus9 .. ich kann dir voll und ganz zustimmen!

Ich finde es auch unmöglich wie sich hier @Raoul3 äussert und ihm fremde Menschen beschimpft.

Habe ich es richtig in Erinnerung, dass Raoul und Nikolaus Co-Hosts sind?

Ute42
Level 10
Germany

.

Wir beschimpfen hier niemanden, sondern wir machen uns

Sorgen um einen Vermieterkollegen der unter zwei Identitäten,

Raoul und Nikolaus, hier seinen Frust abläßt.

 

Wer von den beiden wovon gefrustet sind wissen wir nicht,

und können deshalb leider nicht helfen.

 

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

CheckinAnleitung.jpg

 

"Wir zeigen sie deinen Gästen bevor sie anreisen" oder ...
Wir löschen sie einfach, und lassen dich dann auf der schlechten Bewertung sitzen.
Das dürfen wir, weil das unseren Richtlinien entspricht. ha ha ha ...

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

hahaha … was für eine schäbige Antwort vom Support, wörtlich:

 

>> 

Support:

"Wir versuchen unsere Gastgeber so viele möglichkeiten zu geben um den Prozess mit Gäste einfacher zu machen. Check-in Anleitungen an dem Gast zu schicken ist so eine Funktion aber falls es nicht klappen sollte ist es immner noch die Verantwortung von dem Gastgeber erreichbar zu sein"

 

ICH:

Wenn ich das richtig verstehe, übernimmt AirBnB also keine Verantwortung für ihr Angebot?

Ihr schiebt die Fehler eurer Aufgaben also auf die Gastgeber ab?!

Das ist ein einseitiges Vertragsverhältnis. Solche Verträge sind unwirksam.

In einem rechtsgültigen Vertrag hat jeder Vertragspartner die Verantwortung für seine Leistung zu tragen, und kann diese Verantwortung nicht auf den anderen Vertragspartner übertragen.

D.h. der Fehler lag seitens der Vermittlungsleistung von AirBnB, und darf daher nicht auf seites des Gastgebers geschoben werden.

AirBnB liegt hier im Verzug, das steht rechtlich außer Frage.

 

 

Support:

"Wenn du ideen hast wie wir uns verbessern können dann gebe es bitte hier ab: https://www.airbnb.de/help/feedback"

 

Ich:

Selbst wenn die Feedbackfunktion in manchen Fällen etwas bewirken würde, so wäre sie in diesem Fall trotzdem sinnlos, denn das Kind ist ja bereits in den Brunnen gefallen. Nun muss man schauen, wie man es wieder heraus holt ...
<<

 

Man o man … statt dass sie die bekloppte Bewertung einfach löschen, winden sie sich mit ihren selbstgemachten, und je nach Fall zu ihren Gunsten interpretierten Richtlinien.
Einfach schäbig!

Pascal210
Level 10
BS, Germany

Deine Bewertungen und Sterne sind doch bestens .... nur weil es 1x technisch ein Problem gab?! 1x beim checkIn weniger Sterne? 

 

Bei so ein riesen system wird es immer mal Bugs geben... 

klar etwas Entgegenkommen vom Support wäre Nice, aber sich da so rein zu steigern finde ich überzogen.

 

Ach ja ... Nimm das doch auch noch in DEINE Regeln auf, was der Gast zu bekommen hat und wenn es nicht klappt ist das böse AirBnb schuld ... Wenn die Gäste damit nicht einverstanden sind, bitte bloß nicht buchen...

 

🤣

 

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

@Pascal210

re: "Nimm das doch auch noch in DEINE Regeln auf, was der Gast zu bekommen hat und wenn es nicht klappt ist das böse AirBnb schuld ..."

Ob ich das nun in die Hausregeln schreibe, oder PENG. Die schlechte Bewertung wird AirBnB sicherlich nicht entfernen, nur weil das in meinen Hausregeln steht. Das ist AirBnB schnurz egal.
Ich habe übrigens nur 90% 5 Sterne. Ich hätte 99% wenn es keine Mängel seitens AirBnB gäbe.
Z.B. vor kurzem habe ich erst 2 Sterne Abzug auf Preis Leistung bekommen, weil ich dem Gast erklärte, dass er selber sauber machen muss, obwohl auf seiner Rechnung eine Reinigungsgebühr steht. Da war er sauer.
Ich habe aber keine Reinigungsgebühr verlangt, und auch nicht bekommen. Sondern nur Bettwäschegebühr. Reinigungsgebühr steht aber trotzdem auf der Kostenaufstellung.
Das hiesige Beispiel ist also überhaupt kein Einzelfall.

Weitere Probleme der Bewertungen kannst du auch hier lesen:
https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Host-Voice-Allgemeing%C3%BCltige-Bewertungsregeln-defi...

Die schnurzegale Verantwortungslosigkeit seitens AirBnB nervt mich besonders dabei.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts