Check-in: Standort in Echtzeit teilen

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Check-in: Standort in Echtzeit teilen

Einer unserer letzten Gäste reiste per Fernbus an. Bei Flixbus kann man nachsehen, wie pünktlich er ist. Dachte ich zumindest, ist aber sehr unzuverlässig: Im konkreten Fall hatte der Bus über eine Stunde Verspätung - die aber nicht angezeigt wurde.
War insofern relevant, als ich angeboten hatte, den Gast von der Haltestelle abzuholen.
Der Gast teilte mir daraufhin seinen Standort per Google mit: das ist eine feine Sache! Man sieht in Echtzeit, wo sich der Gast gerade befindet und kann gut seine wahre Ankunftszeit abschätzen.
Werde das proaktiv meinen künftigen Gästen vorgeschlagen. Hängt natürlich vom Datenschutz-Bedürfnis des Gastes, seinen technischen Möglichkeiten und seinem Tarif ab.

11 Antworten 11
Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Till-and-Jutta0 soweit ich weiß, geht dies auch mit WhatsApp und Messenger App. Beim zweiten App, müsste man aber Freunde auf FB sein.

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Oh wow, danke für die Info !

Hier der Whatsapp-Hilfetext sowie ein Heise-Beitrag für FB.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Whatsapp birgt für mich die Gefahr, dass der Gast von da ab generell über Whatsapp mit mir kommuniziert anstatt übers Airbnb-System. Für manche mag das aber auch ein Vorteil in der Kommunikation sein.

@Till-and-Jutta0     Guten Morgen, welche Gefahr siehst du in der whats app Kommunikation ? Eine Dokumentation ist über Handyscrenshot und dann per mail an deine eigene Amil Anschrift auch möglich.  Ich mag diese whats app Funktion, da du meistens sehen kannst, das der Gast die Info gelesen hast : blaue Haken.   CAVE:  "gute Handynutzer" können die Funktion blaue Hakenfarbe unterdrücken. Wie das geht weiss ich nicht :(.

Außerdem braucht man nicht immer den PC anwerfen , einloggen etc.

Siehe vllt auch tread von Raoul: Nachrichten  
Beste Grüße und
Schönen Tag Patrici 16-8-2018

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Richtig @Patricia741, der Vorteil bei WhatsApp ist die Gelesen-Funktion.

Und ich schätze die schnelle und problemlose Kommunikation auch, wenn z.B. der Fahrer des Gastgebers in die Kommunikation eingreift, und ich direkt mit ihm kommunizieren möchte.

Der Nachteil: Es läuft am Airbnb-System und somit ggf. am Support vorbei.

Heißt: Sollte es zu Problemen kommen, kann der Support diese nicht nachvollziehen. Ich kopiere deshalb relevante direkte E-Mail-Kommunikation grundsätzlich noch ins Airbnb-System. Doppelter Aufwand.

Wir hatten z.B. den Fall, dass der Check-in äußerst mühsam verlief: Erst keine Reaktion seitens des Gastgebers (auf keinem Kanal), dann falsche Information. Da war ich dann froh, dass der Support im Bilde war.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Aus diesen Geschichten bin ich mal definitiv raus....:-)

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Zum Verfolgen des Standorts brauchst du kein Smartphone: Der Gast schickt dir per eMail einen Link, du klickst drauf, und siehst in Google Maps seinen Standort live wandern.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Mit den meinsten GPS Apps funktioniert das auch. Ich kenn da z.B. Waze. Da kann man seine Route schicken mit live ETA (Estimated Time of Arrival).

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Was es alles gibt...:-)

Meine Gäste gestern hatten ihren ersten Bus von Figueres nach Cadaqués verpasst- das teilte sie mir über das Com-system mit. Habe ich eben selber in den Fahrplan geschaut und wusste, wann der nächste kommt. Fussweg von der Busstation bis zu uns mit eingerechnet (haben leider aktuell kein Auto zum Gäste abholen) - sie waren ziemlich genau zur vorher errechneten Zeit da...:-)

So gehst auch!

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Ich verfolge gerade den Standort eines Familienmitgliedes live: Der Flug sollte von Barcelona nach Stuttgart gehen.

Was auf den offiziellen Abflugsinfos nicht mitgeteilt wird: Das Flugzeug muss umkehren, eine Betrunkene hat randaliert und wird hinausgebeten. Und jetzt hat sie noch auf den Boden gepinkelt.

Das war ein kurzer Flug:

flightradar24flightradar24

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Till-and-Jutta0 .. und ein teurer für die Dame 🙂

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts