Airbnb missbrauchen

Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

Airbnb missbrauchen

Gerade habe ich folgende Anfrage erhalten:

***********

Ich muss mich bei der Gemeinde anmelden, um das Bankkonto in Österreich zu eröffnen. Können wir etwas für einen Preis arrangieren? Ich muss mich nur bei der Gemeinde anmelden und einen Brief von der Bank bekommen. Bitte lassen Sie mich wissen, wenn wir etwas arbeiten können und für welchen Preis? Vielen Dank

 

I need to register with the municipality to open the bank account in Austria. Can we arrange something for a price? I only need to register with the muncipality and get a letter from the bank. Please let me know if we can work something and for what price? Thank you Respectfully

***********

 

Nicht schlimm, man kann ja einfach sagen, dass man für solche Dinge nicht zu haben ist.

Ich ärgere mich trotzdem ein bisschen, weil ich meine schnelle Antwortzeit erhalten möchte und für so einen Quatsch meine Zeit spenden muss.

 

Habt ihr auch schon solche Anfragen erhalten? Wie handelt ihr das?

 

8 Antworten 8
Christa0
Level 10
Munich, Germany

Ich hatte auch schon paar mal solche Art der Anfragen. Damit meine Antwortrate erfüllt ist, schicke ich einfach eine Vorabbestätigung, ohne auf irgendwelche komischen Fragen einzugehen. Bisher habe ich dann nie mehr was von dem Anfragenden gehört. LG Christa

Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

Ha! Daran habe ich im Ärger gar nicht gedacht. Einfach Vorabbestätigung schicken und gut ists.

Danke, nächstes Mal mach ich es so.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Anna7, das gibt's leider öfters; die Diskussion hatten wir erst irgendwo in der Gruppe. Du hast den "Gast" hoffentlich geflaggt, damit er bald rausfliegt?

Ich habe vermutet, dass das schon mal Thema hier war, hab nicht recht gewusst unter was ich suchen soll.

@Anna7, da ich keine Sofortbuchung habe, lehne ich solche Anfragen auch gerne ab. Da kann ich dann auch dazuschreiben, wieso.

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

Ich habe pro Woche mindestens eine solche Anfrage à la

- need Swiss bank account...

- temorary adress needed

- do ya give discount...

- please phone me on  PHONE HIDDEN (hat die Regeln nicht gelesen)

- poor student looks for...

- we habe only few money...

- am geilsten, was für ein Kalauer ;-), sind die Anfragen, wo ich meine zu erkennen, die wollen sondieren in der Wohnung ein Kurzeitbordell einzurichten

 

Ich mache da immer kurz und bündig ein passendes sensationelles Gastgeberangebot 😉   macht Spass und hält die Antwortrate auf 100%

Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

Oha! Die Schweiz scheint da noch deutlich begehrter zu sein als Österreich.

Der Typ hat jetzt nochmals geschrieben und wollte jetzt für die Meldebestätigung drei Wochen bleiben. Jetzt will ich nicht mehr. 🙂

 

Künftig werde ich auch super Gastgeberangebote verteilen. 🙂

 

Grüßlis

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

Ein ganz raffinierter Gast aus einem öl-land, der hat eine Woche gebucht mit Familie komplett. Sehr nett, sehr freundlich, Datteln mitgebracht als Geschenk usw. ** Schon bei der Einführung hat er um Info nachgefragt wo Banken sind und ob ich ihn begleiten könnte als Dolmetscher. Dann wollte er unbedingt einen Schlüssel um das Schlafzimmer abzuschliessen, da wir in der Wohnung keinen Safe anbieten würden. Während seiner Aufenthaltsdauer habe ich täglich WhatsApp erhalten zwecks Beratung wegen dem Bankthema, Schliessfach, Konto eröffnen usw.. Ich gehe davon aus der hatte einen „Koffer“ mit Geld dabei.

 

** Leider habe ich den bekannten Spruch aus TOS nicht beachtet, der da lautet: Traue keinem Klingonen der Geschenke mitbringt“

 

Das war immerhin raffiniert, allerdings erfolglos***. Leider hat er dann die Wohnung als Saustall hinterlassen, Schokoflecken im Teppich, an Wänden, auf Möbeln partout, öl verschüttet in der halben Wohnung und auf Terasse, Zahnstocher und volle Windeln überall herumgelegen, Bett verkotet usw.

 

***In CH ist es eben so, dass man ohne festen Wohnsitz kein Bankkonto eröffnen kann. Das mit den Nummernkonten funktioniert nur in den Filmen immer so einfach. Und eine Wohnsitzbestätigung erhalte ich eben nur wenn ich einen Mietvertrag vorweisen kann.

 

Deshalb sind diese Anfragen auch immer auf min. 2 Monate ausgelegt und Bedingung ist, dass er einen unbefristeten Mietvertrag erhält. Den er dann künden würde, sobald er einzieht resp. das Konto hat. Nun ja, Gastgeberangebot 2-3 Monate à 8 Gäste, das ist in meiner Wohnung schon ein Schnäppchen ;-), eigentlich schade hat noch keiner zugeschlagen. Und bei langzeitbuchungen können Gäste auch bei moderat nicht stornieren.

 

Interessant ist, dass sich die Anfragetexte sehr ähneln! Also entweder ist das ne Bande oder es gibt eine Website, wo man das runterladen kann.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts