Die Bergler jubeln: Airbnb wird zum grössten Hotel der Schweizer Alpen

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Die Bergler jubeln: Airbnb wird zum grössten Hotel der Schweizer Alpen

Charme offensive von AirBnB in den Schweizer Alpen. 
Manager klappern persönlich die Gemeinden ab. 
FeWo Besitzer sind erfreut und nehmen das Angebot von AirBnB gerne an.

"Jedes Bett, das warm statt kalt ist, ist für uns positiv."
Gemeindepräsident Vaz Obervaz

Find ich gut

http://www.watson.ch/Schweiz/Wallis/395185423-Die-Bergler-jubeln--Airbnb-wird-zum-gr%C3%B6ssten-Hote...

10 Antworten 10
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Na, das sind doch mal Positiv-Schlagzeilen!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Und die Migros macht mit!

Interessant, danke für den Link @Till-and-Jutta0

Monique83
Level 10
Valais, Switzerland

@Thomas339

Danke für den Link

Hurra endlich auch was für uns

Das Schweizer Volk hat in den letzten Jahren ja genug auf uns Bergler reingeschlagen

Bin mir Leider sicher dass die Grüzini  (Deutschschweizer, Städter) einen Weg suchen werden uns das zu unterbinden

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Thomas339, super - im Gegensatz dazu wird heute bei uns in einer lokalen Kärntner Zeitung über 2 Seiten groß berichtet, dass an einem Kärntner See (der vom Tourismus lebt) eine Hausgemeinschaft gegen Vermietung einer Ferienwohnung durch airbnb auftritt. Dabei scheinen viele zu vergessen, dass ab den 60iger Jahren unzählige Familien durch die Vermietung von Zimmern an Feriengäste ihre Häuser finanziert  und ganze Regionen von den Ferienwohnungen profitiert haben.  Home-sharing und Ferienwohnungen sind keine "Erfindung" von airbnb.  Früher lief das über die örtlichen Tourismusbüros, heute im Internet über unzählige andere Buchungsplattformen.

Ausser Kopfschütteln bleibt da einem nichts übrig @Monika--Elisabeth0 
Klassicher Fall von Kopf Tisch ....

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Ähm warum sollten wir Grüzini das unterbinden @Monique83

Nun bin ich mit einem Augenzwinkern etwas böse: mehr Tourismus gleich mehr Steuereinnahmen und damit vielleicht etwas weniger Geld aus dem NFA was für mich als Steuerzahler eines Geberkanton, üsserschwyzer ;-), bedeuten würde das mein Geld in meinem Kanton investiert wird 😉

Monique83
Level 10
Valais, Switzerland

Zweitwohnungsinizati. Raumplangsge. Lex Koller Rückbau von Bauzonen und und und weis du was ich meine @Thomas339 

Monique83
Level 10
Valais, Switzerland

Ich weiss das nicht alle so denken aber die Mehrheit hat nun mal so abgestimmt und wir müssen damit leben

Monique83
Level 10
Valais, Switzerland

Danke @Till-and-Jutta0 für den Link 

Macht mich Persönlich schon ein bisschen Nachdenklich wenn so grosse Player mitmischen ob da der Grundgedanke nicht mit der Zeit verloren geht

Der „kleine Gastgeber“ der mitgeholfen hat  Airbnb  aufzubauen könnte dabei  der Verliere werden

Aber was Solles

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.