Airbnb perfektioniert das Chaos

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

Airbnb perfektioniert das Chaos

@All0, ich bin wirklich überrascht, dass hier in der Community alles so ruhig verläuft, und mich beschleicht so langsam das Gefühl, dass bei euch anderen das Portal scheinbar tadellos funktioniert.

 

Was mich noch mehr überrascht ist, dass bei solch gravierenden Änderungen die bei mir auftreten, hier nicht jeden Tag irgendjemand um Hilfe bittet.

 

Welche Ansicht und welches Auswahlmenue mir angeboten wird, ermittelt scheinbar ein Zufallsgenerator. Es ist völlig unnachvollziehbar wann ich das alte Menue angezeigt bekomme. Egal ob es sich das Hauptmenue oder das pulldown Menue über das Avatar Bild handelt. Ich stelle mal beispielhaft nur zweiteres ein. Rechts oben altes Menue und altes pulldown Menue:

 

Unbenannt1.png

 

und kurz drauf bekommen ich dann beim nächsten Aufruf das neue Menue angeboten, links oben das neue Menue und rechts das neue pulldown Menue

 

Unbenannt.png

 

Aber was das Schlimmste ist, seitdem ich das neue Dashboard habe gibt es keinerlei Aufforderung mehr Bewertungen abgzugeben, und es gibt keine Info mehr wenn man eine Bewertung bekommen hat. Zweiteres ist nicht so schlimm, da kann man einfach in die Statistik gehen und nachsehen, dort werden sie ja angezeigt. Nur leider zählt die Statistik nicht mehr weiter. Bei mir stehen weiter die 175 Bewertungen drin, obwohl ich in der letzten Woche drei weitere Bewertungen bekommen habe, und seit 8 Tagen zählt es einfach nicht mehr weiter.

 

Gravierender ist es beim Bewertungen abgeben. Ich erhalte trotz täglich wechselnder Gäste keine Aufforderung mehr eine Bewertung abzugeben, auf der Dashboardversion. Auf dem Dashboard wird bewertungstechnisch überhaupt nichts mehr angezeigt, nur noch anstehende Buchungen, und Abreisen.

 

Da es den Menuepunkt Bewertungen nicht mehr gibt, und zwar nirgends, ich habe alle Untermenues durchgesucht, ist die einige Möglichkeit zu erfahren ob man Bewertungen abgeben muss im Posteingang. Wenn bei einem Gast die Reise abgeschlossen ist, und man klickt den Nachrichtenverlauf an, erscheint in der Kopfzeile des Nachrichtenverlaufs die Aufforderung eine Bewertung abzugeben. Um dies zu erfahren muss aber von jedem Gast der Nachrichtenverlauf im Posteingang nachgeprüft werden. Bei 6 Zimmern und permanent wechselnden Gästen ist dies ein riesiger super umständlicher Aufwand, man erinnert sich nie genau wen man schon bewertet hat und wen nicht. Um dies zu sehen muss man entwerder von den letzen zehn Gästen jeden Nachrichtenverlauf einzeln durchklicken oder ins Menue Statistik wechseln. Dann kann man hier AUF EINEM ZETTEL NOTIEREN, wessen Bewertungen eingegangen sind (ich komme mir vor wie in der Steinzeit), dann wechselt man wieder ins Nachrichtenmenue, gleicht mit den auf dem Zettel stehend ab, ruft dann jeden Nachrichtenverlauf einzeln auf von dem es keine Bewertung gibt, und kann dann die Bewertung abgeben.

 

Airbnb hat das Portal bis zur Unkenntlichkeit kastriert, und ein einfach zu handhabendes Portal in allen Belangen verschlechtert:

 

-egal ob es um die Übersichtlichkeit und das handling des Multiffunktionskalender

- das Dashboard

- die Bewertungsmenues

- die Zuverlässigkeit der Anzeige

- die Anzahl an bugs

-abgegebene Bewertungen kann man gar nicht mehr nachsehen und recherchieren, dieser Punkt wurde komplett eliminiert, was früher unter dem Menuepunkt Bewertungen jederzeit möglich war. Hier wurde füher zusätzlich zum Dashboard angezeigt, wer noch nicht bewertet wurde. Also hat man von 2 Anzeigen (1x Hauptmenue Dashboard, 1x Untermenue Bewertungen) auf null reduziert (sehr clever)

 

es betrifft fast all Funktionsbereiche.

 

Das Einzige was wirklich besser geworden ist, ist das Verwalten der Inserate, ansonsten gehören die Programmierer und Oberflächendesigner von Airbnb in die Wüste geschickt, mit der einzigen Aufgabe den kompletten Sand wegfegen zu müssen, genau das ist in etwa das Gleiche, was sie uns Usern zumuten.

11 Antworten 11
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Jörg8, es scheint so, dass für "Großvermieter"  die airbnb Seite nicht wirklich optimiert ist.  Es war ja die ursprüngliche Idee von airbnb eine andere.  Und die meisten Gastgeber bieten echtes home-sharing an, manche mit mehreren Zimmer nur langfristig oder maximal 1-2 ganze Unterkünfte. Und da läßt sich alles gut handeln. Daher auch der fehlende Aufschrei den du ansprichst.

Ich hab gerade gesehen, dass in deinem Inserat nur mehr 3 Zimmer aufscheinen und ein Weiterklicken für "alle Inserate ansehen" nicht möglich ist.

 

 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Monika--Elisabeth0, momentan sind 2 Zimmer von meinen Mitarbeitern belegt, und wir sind fast immer ausgebucht, außer bei Zimmer 1, das auch noch das Größte und Schönste ist, werden die Zimmer regelmäßig gebucht, also müssen die Inserate auch erscheinen. Wenn ich danach suche finde ich auch problemlos alle Inserate.

 

Und ich bin ein vom Finanzamt abgesegneter privat Vermieter, nicht gewerblich, also die eigentliche Zielgruppe, von daher kann dies nicht der Grund sein. Und mit Multikalender und verlinken der Inserate untereinander, stellt Airbnb eigentlich genau die Infrastruktur für Vermiter mit mehreren Zimmern zur Verfügung.

 

Das Problem ist ja, dass die Grundfunktionen täglich wechseln und nicht mehr richtig funktionieren, das hat ja überhaupt nichts mit den mehreren Zimmern zu tun.

Hallo,

rechts oben auf dein Bild klicken, dann Profil auswählen.

Weiter mit Profil bearbeiten. Links taucht wieder die Rubrik Bewertungen auf.

Hilft das?

Michael

EstherandEarny0
Level 1
Charco del Palo, Spain

Hallo Joerg du bist in zwei verschieden Hauptmenues das eine ist das Gastgebermenue das andere das Reisemenue.

Augen auf ! ich hoffe das hilft ?!

Sonnige Gruesse aus Lanzarote

 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@EstherandEarny0, ich bin ja immer für gute Ratschläge zu haben, aber wenn du einen Tipp gibst, dann sollte er auch stimmen. Es ist exakt so wie Thomas es beschrieben hat, je nach dem von wo im Gastgebermodus man die Untermenues aufruft, man ein unterschiedliches Menue im Gastgebermodus angezeigt bekommt.

 

Dass eines der beiden Menues mit dem im Reisemodus übereinstimmt ist eine andere Sache, aber darum geht es hier nicht, sondern dass wenn man sich in einem Modus befindet, man unterschiedliche Menuestrukturen angeboten bekommt.

 

@Florian-and-Theresa0, genau danach hatte ich die ganze Zeit gesucht, danke, bin momentan mit einer schweren Erkältung belastet, vielleicht hatte ich deswegen Knödel auf den Augen.

 

@Thomas339der Tipp ist gut, aber wie ich jetzt an Teresas Beitrag gesehen habe, dass man an die Bewertungen nur über das Profilbild, mit der damit verbundenen alten Menuestruktur, kommt, dann fällt es schwer sich nur in einer Struktur aufrecht zu halten.

 

Das mit den sms mache ich auch, aber seltsamerweise dauert es bei mir manchmal sehr lange bis die sms ankommen. Außerdem gehen bei mir gehen am Tag was weiß ich wieviele sms ein, da passiert es leicht, dass man eine übersieht.

 

Aber wie gesagt, danke für die Tipps hier, und und wie ich nun sehe seid ihr also auch davon betroffen, bei mir ist es offensichtlich so nervig weil ich so viele Zimmer und Buchungen habe.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Jörg8

Alles was du beschreibst, trifft mich aktuell auch. Aber wie @Monika--Elisabeth0 schon anmerkte, bei nur einem Inserat und der aktuell beginnenden "Saure-Gurken-Zeit" fällt mit die gesamte Umstrukturierung zwar auf, aber ich finde sie nicht ganz so problematisch.

Allerdings muss ich dir vollkommen Recht geben - Fortschritt sieht anders aus.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Hallo @Jörg8 Wie ich es schon erwähnt hatte ich finde das neue Dashboard gut.

 

Aber, als ich es am Donnerstag erhielt war es wie bei dir noch nicht komplett ausgerollt.

Wie bei dir jetzt noch wurde die alte Navigationsstruktur gezeigt wenn ich in Menüpunkte welche ich über mein Profilbild auswählte welche nur ein Gastgeber sieht. z.b Transaktionsverlauf. Mittlerweile bleibe ich da im neuen Gastgebergewand. 

Das einzige was ich nicht verstehe warum der Transaktionverlauf und die Einstellungen nicht in die Gastgeberstruktur gewandert sind.

Dann wäre unter dem Profilbild ein ganz normaler Profilmenü welcher jeder User erhält. Aber auch hier müsste man immer im Gastgebermodus bleiben und nicht zwischen dem Reisemodus und dem Gastgebermodus wechseln. Das finde ich noch gut gelöst.

 

Bewertungen stimme ich dir bei. Ich erhielt bereits im alten Dashboard keine Aiufforderungen zum Bewerten. seit 3-5 Wochen etwa. 
Ich hatte es schon immer so eingestellt das ich E-Mails von Airbnb erhalte. (Bei buchungen, Geldversand, Bewertung schreiben, lesen) Seit ich im Dashboard keine mehr erhalte gehe ich immer über die E-Mails und wenn die Bewertung geschrieben habe lösche ich das Mail. So habe ich die Übersicht. 
Allerdings habe ich soeben gesehen das ich im Dashboard sehe wenn ich bewertet wurde. Wie es früher war.

Hoffe das dies mit den Bewertungen nur ein Bug ist Aufgrund des des aktuellen Rollout der neuen Oberfläche welche ich sehr begrüsse.

Bei einem Rollout eines neues Look end feel in dieser Grössenordnung dauert es immer eine Weile bis es alle Benutzer komplett erhalten. Daher verfalle ich noch nicht in Panik....

 

 

Es ändert sich doch ständig was ... Wozu aufregen? Die Zeit lieber dafür verwenden, sich mit dem neuen Design vertraut zu machen.

Bei mir wurde jetzt auch das neue Dashboard bzw. die neue Menüführung eingeführt. Ich denke, das hat den Hintergrund, dass sich Web- und App-Version immer weiter annähern sollen. Macht ja auch Sinn, dass die Nutzer, die beides nutzen, über zwei verschiedene Designs verwirrt sind. Jetzt sind halt alle verwirrt. *lach*

Zu den Bewertungen komme ich nach Einführung der neuen Version über: aufs Profilbild rechts oben klicken -> Profil bearbeiten -> Menü linke Seite: Bewertungen.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Dadurch dass spanische Internetseiten meist eine Katastrophe sind und meine Internetverbindung oft zusammenbricht, verlasse ich mich grundsätzlich nur auf meine eigene "Zettelwirtschaft". Mails von airbnb über Buchungen und Geldversand drucke ich sofort aus, hefte sie ab und schreibe zusätzlich alle wichtigen Daten auf meinen Zettel: Gästeliste. Bewertung schreiben ich wenn per mail die Aufforderung kommt und lösche dann die mail. (Also genauso wie @Thomas339)

Meine Gäste habe ich bisher immer über die Seite hoteles@policia angemeldet. Das klappte jahrelang ohne Probleme. Jetzt haben PC-Spezialisten eine neue Seite designt ........ und nichts klappt mehr. Nicht nur ich, sondern etwa die Hälfte aller spanischen Hotels, Campingplätze, Appartements und privaten Vermieter haben keinen Zugang zu der neuen modernen Seite und können ihre Gäste nicht anmelden. Seit ca. 2 Monaten wird angeblich an diesem Problem gearbeitet. Ohne Erfolg.

Was wollte ich eigentlich sagen? Habe es vergessen. Stand nicht auf meinen Zetteln.

 

saludos, Ilona.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Hallo Jörg, nee nee ruhig ist es nicht 😉

schau mal hier:

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Systemfehler-und-Bug/m-p/521607#M4413

 

Habe nun auch das neue mixmatch. Auf dem Tablet liegen die Button übereinander, im Moment noch eine Katastrophe.

Ich habe ein Dashboard, aber keine An-und Abreisen mehr 😉

 

Den Bug der die Buchungsgebühr höher abbucht finde ich im Moment fast schlimmer.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Hallo @Jörg8, hier https://community.withairbnb.com/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/Community-Hilfe/page/1/threa...

 

schildert Saskia ebenfalls das Problem, dass die Statistik der Bewertungen nicht weiter geführt wird.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts