Airbnb sperrt weltweit (kommentarlos) Gastgeber! In Berlin geht es auch los.

Thomas3
Level 4
Berlin, Germany
88 Antworten 88
Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

@Dimitri0

@Florian-and-Theresa0

Vielen Dank für den Link, Resa. Ich bin zwar einigermaßen fit in Englisch, aber das liest sich jetzt doch nicht so locker. Dimitri, gibt es da eine deutsche Übersetzung?

 

LG Inge

 

Genau, seit 2012 (als ich mich lustlos angemeldet habe) bin ich kein Fan von Airbnb mehr, da die Idee dort schon komplett über den Haufen geworfen wurde um richtig Geld zu verdienen.

Makasch0
Level 1
Berlin, Germany

hallo leute,

 

ich bin entsetzt!!eigentlich mochte ich die zusammenarbeit

mit air bnb wirklich gerne (die letzten 7 jahre !!!!!!!! )

ABER am 04.02.16 wurde mir einfach mit genau dieser schlechten mail

die zusammenarbeit gekündigt (ohne angaben von gründen)

habe super kommentare / glückliche gäste / perfekte lokation / ne schnelle antwortrate/

also alles perfekt.

 

ich meine seit 7 jahren arbeite ich erfolgreich mit meinen 9 apartments

natürlich offiziell angemeldet in berlin und air bnb hat gut verdient mit meinen

zahlreichen buchungen.

 

so einfach geht es also für die herschaften von air bnb mit dieser unpersönlichen 

nichtsagenden mail wird man einfach innerhalb von 14 tagen aus dem systhem geworfen

ohne die 7 jahre zusammenarbeit zu berücksichtigen oder mal mitzuteilen warum und was überhaupt 

der grund sein soll.

 

 ganz schlechter styl 

Thomas3
Level 4
Berlin, Germany

Hi Makasch,

 

bin ganz deiner Meinung!

 

Aber VORSICHT, das wird hier von einigen Mitgliedern, sind wohl Assistenten der Geschäftsleitung :)) nicht gerne gelesen wenn es gegen das geliebte Airbnb geht.

@Thomas3 Also ich kriege nicht mehr als meine normalen Auszahlungen via Airbnb. Ich hab noch nicht mal das besagte Weihnachtsgeschenk bekommen, aber immerhin die Weihnachtskarte von @Dimitri0, dafür mach ich aber noch keine bezahlte Propaganda, so leicht bin ich nicht zu haben. *lol*

Also halt doch bitte wirklich entsprechend Deiner Ankündigung den (persönlichen) Ball flach.

 

Alle hier geben euch recht, dass das Vorgehen von Airbnb höchst fragwürdig ist. Ich würde es anders machen. Aber mich hat ja vorher keine gefragt, obwohl ich einiges zu sagen hätte. ;-)))

So wirkt es aktuell "smile in your face and stab you in the back".

 

Und ich wiederhole: Einige Gastgeber haben es halt übertrieben und damit das Problem geschaffen, dass Airbnb jetzt eindämmen will und muss.

Da könnt ihr ja mal in euch gehen und überlegen, ob ihr, @Thomas3 und @Makasch0, mit 9 und 15 dezentralen Wohnungen als Gewerbe dazu gehört. Das tue ich übrigens auch.

 

Wenn ihr Ferienwohnungen vertreiben wollte, dann bleiben euch doch noch zig andere etablierte Portale übrig, die ihr nutzen könnt.

irgendwie begreife ich nix. ich vermiete (wenn ich lust habe) eine wohnung mit genehmigung, dabei spielt airbnb keine rolle, genau wie die anderen portale 9..s, wim und du, house und trip, boo...com und wie sie noch alle heissen mögen. die dame die du hier meinst vermietet weder 9 noch 15 wenn du dir das profil anschaust und ich gehe zu 100% davon aus, dass auch sie eine genehmigung hat, aber das erkläre ich hier nicht. ich weiss nicht, was du mit "einige gastgeber haben es übertrieben" sagen willst? um diese frage ging es hier nie, nur wie airbnb mit gastgebern umgeht. es ist auch vollkommen egal, denn 70% verschwinden in berlin auf allen portalen ab ersten mai. die ersten illegalen haben schon post vom ba bekommen. die leute die nach dem ersten weiter machen dürfen, kommen locker auch ohne airbnb aus, das ist ein portal von vielen, was die vermieter nicht doll stören dürfte wenn sie dort nicht mehr sind. ich denke damit ist beantwortet, das keiner der jetzt rausgeflogen ist auf airbnb angewiesen ist, sondern nur von den praktiken seitens airbnb getroffen ist.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Unsere Diskussion hat schon längst ein anderes Niveau erreicht, wo es nicht mehr darum geht "wie man sein Inserat, Buchungen und Zahlungen am besten handhabt". Ich habe deshalb im Living Room was  zu Quo Vadis - Airbnb? angemerkt.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

@Dimitri0

@Thomas3

@Florian-and-Theresa0

 

*erfreut*

Na, das nenne ich mal die unkomplizierteste Job-Vermittlung aller Zeiten!

*hibbel*

Assistenz der Geschäftsführung- o.k!

*lol*

Dimitri, bekomm ich als Assistenz auch so ein cooles Team- T-Shirt von den Open?

Das sollte dann doch mindestens drin sein 😉

 

🙂

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Inge0 coole Socken gibt's, persönlich von Chip!

überreicht auf dem AirbnbOpen 2014:

078-San Francisco 23.11.2014 13-27-23.JPG

077-San Francisco 23.11.2014 13-27-20.JPG

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

@Dimitri0

@Till-and-Jutta0:

 

HiHi, das rundet die ganze Sache noch ab!

 

Kommt auf die Socke, Leute!

 

Irgendwie geht es weiter, das schaffen wir doch schon auch noch  😉

 

P.S. Dimitri 🙂

Würden doch gut zum T-Shirt passen 😉

gelle?

 

 

Thomas3
Level 4
Berlin, Germany

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

@Dimitri0

@Thomas3

 

Danke für den Beitrag!

Das liest sich ja nun so, als ob Airbnb hier der Rechtsprechung folgen musste.

 

Dimitri, wäre schön, wenn Airbnb- vielleicht die Presseabteilung dazu bei der Community umfassend informierend Stellung beziehen würde.

Ist ein bisschen schade, dass dich die Gastgeber alle Informationen zusammen klauben müssen.

Ich sehe die Gefahr, dass der Imageschaden nicht nur außerhalb der Community sondern vor allem innerhalb der Community Kreise zieht.

LG

 

Wir sitzen doch in einem Boot- ohne Airbnb-Gastgeber keine Airbnb-Gäste!

 

 

 

Thomas3
Level 4
Berlin, Germany

hääääähhh....??? airbnb hat in berlin gastgeber "MIT" genehmigung nach dem 1.5.16 rausgeworfen, so wie ich es hier schon tausend mal geschrieben habe......die illegalen sind noch drauf und fliegen jetzt gott sei dank wegen der auskunftspflicht raus 🙂

Hallo @Inge0, nee, laut @Thomas3 hat Airbnb die legalen (!) Gastgeber kommentarlos gesperrt.

 

Ich zitiere Thomas:

"Es sind Gastgeber, die alle Genehmigungen haben, einige auch über den 1.5.2016 hinaus (Zweckentfremdungsgesetz), Superhosts etc, alle mit TOP Bewertungen."

 

[ FAQ ]
Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

@Thomas3

@Angelina0

Ja, da können wir nur wieder vermuten.

 

Und das ist halt schade, dass wir den Hintergrund der Entscheidung nicht wissen.

 

Meine Vermutung ist, dass Airbnb einmal auf Null setzen möchte, damit die Diskussionen mit den mit Zweckentremdungsverbot beschätftigen Städte aufhören.

Und das eben mit einer Aktion und nicht mit zwei Aktionen, einmal die Illegalen und dann die Legalen.

 

Welche sachlichen Erklärungsansätze habt Ihr?

 

LG

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts