Airbnb - wird zunehmend mehr als Hotel missbraucht -dadurch zunehmend negativ Bewertungen

Raoul3
Level 10

Airbnb - wird zunehmend mehr als Hotel missbraucht -dadurch zunehmend negativ Bewertungen

Hallo Zusammen an alle airbnb er

Airbnb wächst - das ist auch gut so - mehr Werbung mehr Gäste 

Leider wächst auch die Anzahl der Gäste , die airbnb nur als billige Alternative zu einer Hotel Übernachtung sehen und danach wie ein Hotelgast Bewerten .

Doch airbnb ist kein Hotel wir sind airbnb wir sind Privat Leute mit Privat Unterkünften , manchmal verwalten wir auch mehre Unterkünfte .

Leider ist es sehr erschreckend wie sich Gäste verhalten , was Gäste für Ansprüche haben und viel schlimmer wie sie dann oftmals sehr unsachlich Bewerten , zum Leidwesen der Gastgeber .

Meine Frage

- was habt  ihr für Erfahrungen

- was macht airbnb - da diese Problem ja bekannt ist 

- was macht ihr bei einer negativen Bewertung ( von sogenaten Hotelgästen )

all dies als denkanstoß 

gruss vom Bodensee Nikolaus 

80 Antworten 80
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Raoul3, das Problem, mit einem „Hotel“ verwechselt zu werden, hatten wir eher in den Anfangsjahren. Entsprechend war manchmal die Erkenntnis beim Check-in.

Mit der Zeit bekam unsere Beschreibung aber einen Feinschliff:

  • Wir stellen uns ausführlich im Profil vor.
  • In unserer Beschreibung steht z.B. „Wir sind kein Hotel oder Pension, sondern vermieten nur dieses eine Gästezimmer. Im Vordergrund steht dabei die Begegnung mit angenehmen Gästen aus „aller Herren Länder“, welcher der Idee des „Sich-überall-Zuhausefühlens“ und des Wohnungs-Sharings aufgeschlossen gegenüber stehen.“
  • In der Begrüßungsnachricht listen wir auch nochmals die wesentlichen Punkte auf. Spätestens da hat der Gast nochmal die Chance, abzuspringen.

Und seit wir ausschließlich auf Airbnb anbieten, ist es auch besser geworden.

Airbnb selber weist im Leitfaden für Gäste, die zum ersten Mal gebucht haben darauf hin, „dass diese Unterkunft möglicherweise anders als ein Hotel funktioniert“.

Aber eins ist klar: Airbnb wird professioneller, Classic rückt in den Hintergrund. Meine gewagte These: Das ist in gewissen Punkten auch gut so – Dilettanten, die ihre Kalender nicht pflegen und stornieren, Gastgeber welche die Zweckentfremdungssatzung nicht beachten oder keine Meldezettel ausfüllen etc. tragen nicht zum guten Image bei. Diesbezüglich können viele Private von den Profis noch lernen.

Hallo Till und Jutta 

Danke für die Antwort

Die Frage war nicht verwechselt zu werden - ich habe festgestellt das airbnb zunehmend als billiger Hotel Ersatz mißbraucht wird , und das dadurch mehrfach falsche ( schlechte )Bewertungen gegeben werden , dies zu lasten der Gastgeber !

Dem Gast ist es oft egal wo er bucht , Hauptsache billig , AGB s werden einfach angecklickt , und spätestens beim eincheck kommt die böse Überaschung und dann wird im nachinein schlecht Bewertet !

also an alle 

bitte weiter so Till und Jutta haben den Anfang gemacht !

schreibt eure Erfahrungen , verbeserungsvorschläge , oder ähnliches .

Bin gespannt auf die Antworten .

Gruss an alle vom Bodensee Nikolaus 

@Raoul3 Ich finde das interessant, dass Du das als Ferienwohnungsanbieter so empfindest. Mal so ganz provokant gefragt, waren Ferienwohnungen nicht schon immer die günstige Alternative zum Hotel? 
Airbnb ist ja "eigentlich" das Gastgeben im eigenen Zuhause, wobei es eben nicht mehr stimmt, sondern die Plattform sich erweitert hat. Das ist ja aus bestimmten Gründen auch gut, wie @Till-and-Jutta0 schon bemerkt haben.

Ich denke, wie überall mit Netzöffentlichkeit weiß der Kunde, dass er König ist. Und dadurch, dass wir Homesharer unsere Gäste in einem sehr kleinen Rahmen haben, können wir auch mehr auf sie eingehen und verhätscheln sie wahrscheinlich auch ein bisschen mehr. Dass ein Profi mit so vielen Angeboten da ins Straucheln kommt, kann ich mir schon vorstellen. Daher würde ich bei Dir ganz klar herausstellen, was Du anbieten kannst und was nunmal nicht.
Denn ich finde, dass Airbnb mittlerweile ganz stark von "Einzigartigkeit" dominiert wird - jeder kann so Gastgeben, wie er es schafft und möchte und das muss ganz klar kommuniziert werden. Dass Vielfalt mitunter auch verwirrend ist, gehört halt auch dazu - und ist aber eigentlich ein wunderbarer Lerneffekt für unsere Gesellschaft.

Hallo Florian und Theresa

vielen Dank für die Antwort 

Doch geht es hier nicht darum was ich Anbiete 

Es geht um die Bewertungen und es geht darum das airbnb als billiges Hotel missbraucht wird. 

Zur Info , ich bin Landwirt und habe meinenalten Bauerhof umgbaut zu Ferienwohnungen , ich wohne selbst dort , Tür an Tür , mit meinen Gästen .

Bei mir kann jeder ab einer Nacht Buchen , und jeder ist willkommen .

Doch die Diskussion und die Fragen die ich gestellt habe sind bis jetzt leider nicht beantwortet worden , schade , villeicht kommt ja bald eine Antwort .

Im übrigen bin ich bei weitem nicht der einzíge der nur eine Unterkunft anbietet  .

P. S. bin seit 2012 dabei und habe über 500 Bewertungen (also ein alter Hase , wie mann so schön sagt )

Bitte liebe Cummunity , die Frage lautet weiterhin missbrauch von schlechten Bewertungen , und nicht anders .

Traut euch sagt was dazu .

Gruß an alle vom Bodensee Nikolaus 

@Raoul3 Dann beantworte ich Dir die Fragen:

- Ich kann Deine Erfahrung nur bedingt teilen. Ich glaube, die Gäste, die bei mir schwierig und unzufrieden sind, wären es auch in einem Hotel.

- Airbnb weist die Gäste darauf hin, dass es kein Hotel ist. Airbnb hält die Gastgeber aber auch zu einem hohen Maß Gastfreundschaft an.

- Bei negativen Bewertungen oder Bewertungen, in denen etwas sachlich falsch ist, antworte ich kurz und vor allem sachlich, wenn überhaupt. Und vor allem nur auf Punkte, die auch öffentlich zu erkennen sind. Die wenigen Sterne sehen die anderen Gäste nicht, das private Feedback auch nicht. Muss ich nicht öffentlich reagieren, schreibe ich eine persönliche Nachricht und frage nach, wofür es genau den Sterneabzug gab. Ist es berechtigt, super, kann ich was draus lernen. Ist unberechtigt, kann ich mich ärgern oder es lassen, weil ich es eh nicht ändern kann.

Wenn ich mir Deine Bewertungen in Verbindung mit Deinen Bewertungen, dann vermisse ich bei Dir etwas, hm, "Einladendes". Du musst nicht bussi, bussi auf jeden zurennen, aber einfach die Wohnungen genauer beschreiben, Dein Profil ausfüllen. Und wenn Gäste Dir hinschreiben, dass es für 10 Personen etwas mau ausgestattet ist, dann würde ich gucken, ob ich das ändern kann. 
Du schreibst einem Gast als Antwort, das sei eben eine Ferienwohnung und kein Zuhause, dann behaupte ich mal, dass genau dort Dein Missverständnis liegt. Airbnb-Gäste erwarten ein Zuhause - überall auf der Welt.

Martin27
Level 10
Berlin, Germany

Hallo @Raoul3,

 

ich erlebe dies auch immer häufiger. Ich wurde jetzt mal von Gästen angemailt, dass das Klopapier alle sei und ich neues vorbeibringen sollte. 🙂 Nach einer kurzen Erläuterung, dass die Unterkunft eine Ferienwohnung und kein Hotel sei, war das für mich erledigt.

 

Andere Gäste haben mir mal nur 2* beim Check-In gegeben, weil sie nicht um 11 Uhr einchecken konnten, sondern erst um 12:30 Uhr. Dass vorher bis 11 Uhr noch andere Gäste drin gewesen waren, hat die nicht interessiert ... Ich habe dann so rausgehört, dass flexible Ankunftszeit für die zu bedeuten scheint, dass Sie 24 Stunden rund um die Uhr anreisen dürfen, wann immer sie mögen. Warten ist nicht drin.

 

Generell bin ich bezüglich der Bewertungen echt entspannt, da man eh nix ändern kann, wenn der Gast unrealistische Anforderungen stellt und ich diese nicht erfüllen kann bzw. will. Ob ich Super-Host bin, ist mir echt schnuppe und meinen Gästen auch. Kritisch kanns halt nur werden, wenn Airbnb irgendwann anfängt Gastgeber - alleine auf Grund vermeintlich zu schlechter Bewertungen - rauszuwerfen. Deshalb immer mindestens auf einer weiteren Plattform gut präsent bleiben.

 

Beste Grüße,

 

Martin

@Martin27 Du hast bei beiden Unterkünften "Wesentliches" angekreuzt. Das beinhaltet Toilettenpapier. 

Da finde ich die Erwartung Deiner Gäste berechtigt. 😕

Hallo @Florian-and-Theresa0,

 

bei mir startet jeder Gast mit mehreren Rollen Klopapier, Shampoo, Rasierschaum, Rasierern .... und was weiß ich. Wenn dann mehrere Rollen Klopapier alle sind, sollen sie gefälligst mal was kaufen - meiner bescheidenen Meinung nach.

 

Da sich in den letzten Jahren von mehreren Hundert Gäste nur ein einziger bisher so bei mir gemeldet hat, scheint die Ausstattung grundsätzlich ok zu sein. Aus meiner Sicht war dieser Gast ein Einzelfall und deshalb erwähnenswert. Wie auch immer, ich werde kein Klopapierlager anlegen. 😉

 

Beste Grüße,

 

Martin

 

ps: Wenn Du mal nach Berlin kommst und bei mir wohnen solltest, gibt es dann Klopapier satt. 🙂

@Martin27 Wenn ich in Airbnb-Unterkünften bin, habe ich immer Klopapier dabei. 😄 😄 😄

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Hallo @Martin27,

ich habe es auch so in den Hausregeln, dass ich für eine Erstaustattung an allem gesorgt habe, damit der Gast ganz entspannt anreisen kann.

Das ist dann eine Packung mit 10 Rollen Toilettenpapier, Familienpackung Duschcreme und Shampoo je Badezimmer.

 

Da die Gäste ein unterschiedliches Verbraucher-Verhalten hier an den Tag legen, finde ich das so auch vollkommen in Ordnung wie Du das machst.

 

Würden wir jetzt noch täglich kontrollieren und nachfüllen käme das ja dem Hotel-Charakter nach, den ich zumindest für mein Airbnb nicht möchte.

 

Herzliche Grüße

Inge

Anonymous
Nicht anwendbar

in vielen Hotels wird nur noch 1 mal Shampoo und Duschzeug nachgefüllt - mehr nicht

allerdings Klopapier immer!!!

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Martin27

Ich habe viele Kurzaufenthalte (3 bis 4 Nächte), da stelle ich ausreichend Klopapier zur Verfügung. Kommen Gäste jedoch 2 Wochen sorge ich auch für die Erstaustattung und alles weitere besorgen die Gäste - hat bis jetzt auch so immer hervorragend funktioniert und keiner hat nach mehr Klopapier gefragt.

Monique83
Level 10
Valais, Switzerland

Hallo Anja&Paul

Ihr Glückpilze

Habe alleine dieses Jahr 126 gebuchte Nächte (bis ende Sept.)

Davon sind über 100 für 1 Nacht

Habe sofort Buchung

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Monique83

Ich brauche dir aber nicht den Tipp geben, dass du den Mindestaufenthalt einstellen kannst...:-)? Ich habe Minimum 3 Nächte, weil ich selbst bei 2 Nächten Aufenthalt mich nur noch im Kreis drehen würde.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts