Von einer Vortragsveranstaltung mit dem Fachanwalt für Reise...
Letzte Antwort
Von einer Vortragsveranstaltung mit dem Fachanwalt für Reiserecht Rainer Noll habe ich für mich als Privater Gastgeber mitgen...
Letzte Antwort
Alexa als universaler Kommandeur via Hilfsmittel IFTTT
Nachdem Amazon Alexa immer mehr Beliebtheitsgrad erlangt,
will ich Euch hier zeigen, wie man ueber die Spracheingabe von Alexa beliebige Aktionen ausloesen kann.
Alexa wird quasi zum Superhirn. (Video).
Beispielsweise kann man mit Alexa auf seinem Heimcomputer Sprachausgaben starten,
die Unwetterzentrale nach oertlichen Unwetterwarnungen abfragen,
den Tesla starten,
morgens Radio anschalten, ...
Oder bestimmte Webseiten aufrufen, ...
Es sind alle Aktionen auf allen Computern moeglich,
die im Web erreichbar sind.
Die Zauberworte heissen trigger und IFTTT.
Beispiel: ich sage "Alexa, trigger Banane" und dann startet Alexa die definierte Aktion "banane" in IFTTT.
Oder ich sage "Alexa, trigger aufstehen" und Alexa startet meine Webapplikation via IFTTT (gesprochen ift wie in Gift), welche mir meine tagesaktuellen Zeiten vorliest, wann der Aufstehzeitpunkt ist.
Oder "Alexa, trigger hausregeln" liest die Hausregeln vor.
Neben den oben verlinkten Webseiten von trigger und IFTTT gebe ich hier meine Kurzanleitung (in der Weboberflaeche) zur Konfiguration, die ich erfolgreich anwende:
1. bei if ifttt.com einen (kostenlosen) Account definieren, wenn dieser noch nicht da ist.
2. bei ifttt.com einloggen und unter "My Apllets" den Button "New Applet" waehlen
3. Beim Text "if + this then that" das "+" waehlen, um ein neues Applet zu definieren
4. bei "Search services" nach Alexa suchen und "Amazon Alexa" waehlen
5. dort "Say a specific phrase" waehlen
6. unter "What phrase?" einen Namen geben, z. B. "sauerei" und "Create trigger" waehlen, beim Namen nur Kleinbuchstben verwenden und den Namen kurz und eindeutig halten
7. bei "if ... then + that" "+" waehlen
8. unter "choose action service" bei "Serach services" eingeben "webhooks" und auf das webhooks-Logo klicken
9. es wird angezeigt "Make a web request", diesen auswaehlen
10. eingeben in der Ausfuellmaske:
10a. URL (Webseite, die als Aktion ausgefuehrt wird, z. B. "htpps://www.my-server/cgi-bin/mache-eine-sauerei"
Wichtig ist hier verschluesselte Uebertragung, also https als Methode und nicht http
10b. Method "GET"
10c. Content Type nehme ich immer "Text/plain"
10d. Body lasse ich leer
11. waehle "Create action"
12. Finish auswaehlen
ist doch ganz einfach oder?
Was fuer eine Aktion dann auf der Webseite ausgeloest wird kann jeder selbst definieren.
Z. B. den Strom fuer den Springbrunnen einschalten.
Eine andere beliebte Action ist statt webhooks z. B. harmony zur Steherung der Harmony.
Zur Veranschaulichung heute am Vatertag oder auch spaeter:
Amazon Echo & IFTTT - Alle Moeglichkeiten!!
mit zahlreichen anderen Anwendungsmoeglichkeiten von Alexa mit IFTTT
oder auch
Hinweis: inzwischen funktioniert auch die deutsche Alexa-Version problemlos mit IFTTT
IFTTT Tutorial - Das Tor zum Internet of Things
Auch fuer Airbnb gibt es schon zahlreiche Anwendungsbeipiele,
siehe z. B.
set thermostat schedule when Airbnb guest arrives
AirBnB add configurable alerts (or IFTTT recipes) for second-order text notifications
und viele andere mehr ...
Hallo @Veronica-and-Richard0 , ich schreibe hier weil es mir leid tut daß ihr euch so viel Arbeit mit diesem Beitrag gemacht habt und niemand reagiert darauf. Warum die anderen nicht reagieren weiß ich nicht, aber ich kann sagen was ich von Alexa halte: Dieses Abhörgerät kommt mir nicht ins Haus.
Es gibt bereits einen sehr ausführliche Unterhaltung zu Alexa....., einfach mal oben im Suchfeld eingeben und viel Spass beim Lesen....:-)
@Ute42: danke dir und mach Dir keine Sorgen, Du kannst auch gut ohne Alexa und ifttt leben, im Gegensatz zu mir 😜
Ich könnte meinen Gäste im Zimmer via IFTTT das Licht steuern
Wenn es Regnet mach Disko oder so 😄 mhhh noch eine Musikanlage reinstellen welche It's a rainy day abspielt ......
Oder noch besser bei einzel reisenden Damen "it´s raining men...Hallelujah...."
@Anja236, Zum Video: Das sieht mir stark nach jeder Menge unangemeldeter Gäste und auch nach Party aus. Das dürfte mit den meisten Hausregeln von airbnb Hosts unvereinbar sein.
@Anja236 Vorsicht. Der Song wird wird in Torremolinos immer bei den Gay-Festen und in den Gay-Bars gespielt.
Ich sehe @Anja236 falls wir irgendwann mal einen scheiss auf dei Gästebewertungen geben haben wir gute Ideen um unsere Gäste zu bespassen 😄
Wahrscheinlich würden wir dafür dann sogar nur noch die volle Punkt (ähm Sterne)zahl bekommen....:-)
What ever, mich erinnert der Song an meine Studentenpartys....und ich finde ihn heute noch toll!
Von mir aus kann er auf allen Gay-festen der Welt gespielt werden...:-)
@Thomas339: ja, zur Hausautomatisierung habe ich diverse sich ergaenzende Methoden,
Philips Hue, Thermostate, intelligtente Steckdosen die alle ueber Alexa steuern kann und z. B. 3 Wohnzimmergluehbirnen zu einer Gruppe Wohnzimmerlampe zusammenfassen kann.
Vieles, was noch nicht kompatibel ist, steuere ich via Alexa ueber Habridge, wie mich auch schon beschhrieben habe.
Die Trigger-Variante mit IFTTT ist leichter zu installieren, weshalb ich sie Euch nicht vorenthalten wollte.
Mein Wecker agiert so: aus den Feiertagen, Schichtplan, Urlaubsplan oder tagesdefinierten Zeiten ertoent vom Sprachsyntizerer des Mini-Computers (Raspberry PI) ueber meine 5.1-Soundanlage im Schlafzimmer
in dieser Reihenfolge:
1. ein sanft anschwellender positiv stimmender Ton
2. "Hallo, guten Morgen Vera und Richard, ich wuensche einen schoenen Tag"
3. "Alexa, wie spaet ist es", damit man weiss was die Stunde geschlagen hat ohne sich zum Wecker umzudrehen
4. "Alexa, was gibt es Neues" (Tageszusammenfassung, auf unsere Liblingsthemen abgestimmt)
5. "Alexa, setze einen Timer von 60 Minutes" damit das Radio nicht stundenlang laeuft
6. "Alexa, spiele Radio Arabella"