Allergien

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Allergien

Hallo, ein Gast aus Suedostasien, der schon 2 Wochen bei uns ist,

hat allergische Reaktionen am Hals und der Arzt sagt, es haengt moeglicherweise

mit den Federkopfkissen (Tierfedern, nicht Metallfedern:-) zusammen.

Habt ihr schon Erfahrung mit Allergien?

33 Antworten 33
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Eine Gästin hat mal mitten in der Nacht den schweren #Wollteppich (auf dem Möbel standen) zusammengerollt und vor die Tür geschleppt. Sie hatte angeblichauch eine #Tierhaarallergie.

#Allergien gibt's (bin selber vom Heuschnupfen geplagt). Und als Gastgeber ist man nicht davor gefeit, dass ein Gast eine allergische Reaktion von irgendwas bekommt. Wir haben deshalb mittlerweile bei uns drin stehen: "Für Allergiker nicht geeignet." Daran hat sich noch niemand gestört.

Wir verwenden deshalb nur noch Decken und Kissen mit allergikerfreundlicher Synthetikfüllung.

@Till-and-Jutta0: zu "Gästin":

Laut Wikipedia gilt:
"Das Wort Gast bezeichnet sowohl eine männliche als auch weibliche Person. Es ist eines der wenigen deutschen männlichen Substantive, die eine Person bezeichnen, für die sich aber noch keine weibliche Form eingebürgert hat."

Oberlehrermodus aus:-)

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ach, das ist ja interessant. Wikipedia bezeichnet die #Gästin sogar als Hyperkorrektur. Sollte man mal den Grünen nahelegen mit ihrer geschlechtsneutralen Sprache :-))

Im Duden gibt's die Gästin übrigens, wenn auch selten.

[Aber Dimitri schmeißt uns gleich raus, weil wir OT werden haha]

Das Hauptthema gehört sowieso eher in Tips&Tricks als in Verantwortlungsvoll Gastgeben (wo es um Steuern und Gesetze geht).

sorry, hatte ich uebersehen.

Bei "Verantwortung" hatte ich auch an Verantwortung gegenueber den gaesten gedacht.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wegen des uneindeutigen Board-Namens hatte ich @Dimitri0 schon eine Umbenennung vorgeschlagen.

"weiblicher Gast" hört sich für mich auch am besten an. Die "Gästin" hatte ich von weiblichen Postern aufgeschnappt.

Ich habe dazu jetzt doch ein neues Thema aufgemacht.

Verschieben: Wenn der Gast nicht mitlesen können soll, müsste es in "Gastgeber unter sich". Wie seht ihr das @Veronica-and-Richard0?

Hallo, dieses Thema kann von uns aus gerne der Gast mitlesen.

Er sieht ja, dass sich jemand "verantwortungsvoll" um seine Belange

kuemmert und sich zudem ein "verantwortungsbewusster Umgang" mit

der deutschen Sprache gepflegt wird.

und wie waere es mit "eine weibliche Gast"?

.

Hallo @Veronica0 & Richard,

 

bei Eueren posts sind immer wieder mal Sachen dabei wo ich Dinge erfahre, die mir bisher gänzlich unbekannt waren, so auch hier. Mir kam der Begriff "Gästin" immer schon komisch vor, habe mir aber nie die Mühe gemacht nachzuforschen. Jetzt weiß ich Bescheid.

 

Ihr (wer schreibt eigentlich von Euch beiden, sie oder er) schüttet in wohl dosierten Zeitabständen ein Füllhorn von Erkenntnissen über uns Leser aus an denen man sich laben kann, zum Wohle der Community oder wie hier, zur Verbesserung der deutschen Sprache.

 

Weiter so.

Guter Tipp! "Für Allergiker nicht geeignet." Das übernehme ich gleich!  Danke, so simpel kann es manchmal sein. 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Veronica-and-Richard0 da hat @Till-and-Jutta0 glaub ich recht, dürfte ich Deine Diskussion in den öffentlichen Bereich – Tipps & Tricks –verschieben? Lass es mich wissen, Danke 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

ja, gerne, siehe oben.

Das "verantwortungsvoll Gastgeben" ist eben leider ein bisschen irreführend formuliert, weil es da eben um Gesetze, Vorschriften etc. geht. 

 

Und noch ist es ja nicht verboten, Möbel auf Wollteppiche zu stellen. 😜

Roswitha4
Level 2
Seligenstadt, DE

Nach 2 Jahren super Airbnb guter Erfahrung bin nun auch ich erstmalig auf das Thema Allergien durch einen Gast aufmerksam geworden. 

 

Vorschicken würde ich mal diese Info:

ich habe hier in Seligenstadt Deutschland schon 180 Gäste empfangen und gerade Allergiker haben mir bestätigt, das sie hier super schlafen, .... ( weil wir ja sehr reinlich sind und unsere Bettwäsche jeden Tag wechseln und auch ständig Staubsaugen und wischen)  das machen sie daheim nämlich nicht! 

Aber diese Woche war ein klassischer Fall von : ich will es mal austesten, wie Airbnb auf so etwas reagiert: 

Ich habe dummerweise, eine Drittbuchung zugelassen. Fataler Feher, mache ich nicht noch mal.

Das heißt, jemand bucht, wohnt nicht vor Ort und reklamiert nun massiv auf Schadensersatz für seine Mieterin. Die war hier völlig gelassen. Es ging um eine Duftkerze die im Raum war. Für sie kein Problem, aber für den Bezahler, der nahm es zum Anlass den Mietpreis zurück zu verlangen, da keine Angaben für Allergiker in der Ausschreibung stand. 

 

Mich würde Euer Kommentar dazu interessieren, und wie ist die Rechtslage? Für Düfte in der Unterkunft? 

 

Jede Info könnte the rest of the world informieren.

 

Ich hatte schon zig Gäste, die ihre Düfte einfach verpufft haben in der Unterkunft, da kann ich doch auch nichts machen oder?

 

Es gab auch Gäste die sich harmonische Düfte gewünscht haben, wie soll  man da reagieren? 

 

Eure Meinung wäre mir wichtig.... Grüße von Witha

 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Roswitha, da soll der Bucher, der eine unzulässige Drittbuchung getätigt hat,  seine Reklamation bezüglich der Mieterstattung bei airbnb einreichen, denn alle Zahlungen dürfen nur über airbnb laufen. Da wird er sich schnell eine blutige Nase holen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts