Als Deutsche in Schweden vermieten: Wo zahle ich Steuern?

Franziska151
Level 1
RO, Germany

Als Deutsche in Schweden vermieten: Wo zahle ich Steuern?

Lieber Vermieter*innen,

 

ich habe meinen Hauptwohnsitz in Deutschland und ein Haus in Schweden, das ich ab Frühjahr an Gäste vermieten will. Nun bin ich mir sehr sicher, dass ich in Schweden auf diese Einkünfte steuern zahlen muss. Muss ich die Einkünfte aber auch in Deutschland versteuern?

 

Ich freu mich sehr, wenn mir jemand helfen kann.

Ganz lieben Dank,

Franziska

6 Antworten 6
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Franziska151 , mit Schweden gibt es wohl ein Doppelbesteuerungsabkommen:

 

Art. 23 Vermeidung der Doppelbesteuerung im Wohnsitzstaat.

(1) Bei einer in der Bundesrepublik Deutschland ansässigen Person wird die Steuer wie folgt festgesetzt:

a)Von der Bemessungsgrundlage der deutschen Steuer werden die Einkünfte aus Schweden sowie die in Schweden gelegenen Vermögenswerte ausgenommen, die nach diesem Abkommen in Schweden besteuert werden können und die nicht unter Buchstabe b fallen. Die Bundesrepublik Deutschland behält aber das Recht, die so ausgenommenen Einkünfte und Vermögenswerte bei der Festsetzung des Steuersatzes für andere Einkünfte und Vermögenswerte zu berücksichtigen. [...]

 

Heißt: Versteuerung in Schweden, aber deine Progression steigt möglicherweise.

 

Am besten fragst du aber einen Steuerberater (wir können und dürfen hier keine steuerliche Beratung leisten).

 

@Till-and-Jutta0 Das ist gut zu wissen, ganz herzlichen Dank für eure Hilfe!
Ich werde parallel noch meine Steuerberaterin befragen, das ist ein guter Hinweis. Alles Liebe, Franziska

Debra300
Level 10
Gros Islet, Saint Lucia

@Franziska151,

Here is the link for the German language Airbnb Community blog:  https://community.withairbnb.com/t5/Community-Center-DE/ct-p/community-center-de

Thanks a lot, @Debra300 ! And sorry – I haven't realized that I posted in the wrong community. Have a nice day 🙂

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany
Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Franziska151 ,

 

Willkommen im Community Center 🙂 Ich habe deine beiden Beiträge zusammengefügt, so dass alle Kommentare an einer Stelle zu finden sind. Ich wünsche dir viel Spaß hier 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts