Als Deutsche in Schweden vermieten: Wo zahle ich Steuern?

in
RO, Germany
Level 1
186 Aufrufe

Lieber Vermieter*innen,

 

ich habe meinen Hauptwohnsitz in Deutschland und ein Haus in Schweden, das ich ab Frühjahr an Gäste vermieten will. Nun bin ich mir sehr sicher, dass ich in Schweden auf diese Einkünfte steuern zahlen muss. Muss ich die Einkünfte aber auch in Deutschland versteuern?

 

Ich freu mich sehr, wenn mir jemand helfen kann.

Ganz lieben Dank,

Franziska

6 Antworten

Betreff: Als Deutsche in Schweden vermieten: Wo zahle ich Steuern?

in
Stuttgart, Germany
Host Advisory Board Member

@Franziska151 , mit Schweden gibt es wohl ein Doppelbesteuerungsabkommen:

 

Art. 23 Vermeidung der Doppelbesteuerung im Wohnsitzstaat.

(1) Bei einer in der Bundesrepublik Deutschland ansässigen Person wird die Steuer wie folgt festgesetzt:

a)Von der Bemessungsgrundlage der deutschen Steuer werden die Einkünfte aus Schweden sowie die in Schweden gelegenen Vermögenswerte ausgenommen, die nach diesem Abkommen in Schweden besteuert werden können und die nicht unter Buchstabe b fallen. Die Bundesrepublik Deutschland behält aber das Recht, die so ausgenommenen Einkünfte und Vermögenswerte bei der Festsetzung des Steuersatzes für andere Einkünfte und Vermögenswerte zu berücksichtigen. [...]

 

Heißt: Versteuerung in Schweden, aber deine Progression steigt möglicherweise.

 

Am besten fragst du aber einen Steuerberater (wir können und dürfen hier keine steuerliche Beratung leisten).

 

Betreff: Als Deutsche in Schweden vermieten: Wo zahle ich Steuern?

in
RO, Germany
Level 1

@Till-and-Jutta0 Das ist gut zu wissen, ganz herzlichen Dank für eure Hilfe!
Ich werde parallel noch meine Steuerberaterin befragen, das ist ein guter Hinweis. Alles Liebe, Franziska

Betreff: Als Deutsche in Schweden vermieten: Wo zahle ich Steuern?

in
Gros Islet, Saint Lucia
Level 10

@Franziska151,

Here is the link for the German language Airbnb Community blog:  https://community.withairbnb.com/t5/Community-Center-DE/ct-p/community-center-de

Betreff: Als Deutsche in Schweden vermieten: Wo zahle ich Steuern?

in
RO, Germany
Level 1

Thanks a lot, @Debra300 ! And sorry – I haven't realized that I posted in the wrong community. Have a nice day 🙂

Betreff: Als Deutsche in Schweden vermieten: Wo zahle ich Steuern?

in
Stuttgart, Germany
Host Advisory Board Member

Betreff: Als Deutsche in Schweden vermieten: Wo zahle ich Steuern?

Administrator in
London, United Kingdom
Administrator

Hallo @Franziska151 ,

 

Willkommen im Community Center 🙂 Ich habe deine beiden Beiträge zusammengefügt, so dass alle Kommentare an einer Stelle zu finden sind. Ich wünsche dir viel Spaß hier 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Beteilige dich an dieser Unterhaltung