Als Gast Neueinsteiger und habe Fragen....

Markus154
Level 1
Plaidt, Germany

Als Gast Neueinsteiger und habe Fragen....

Hallo Zusammen,

ich bin mehr oder weniger druch Zufall auf diese Art der Reisepalnung und Unterkunftsscuhe gestossen. Sieht jaauf den ersten Blick auch richtig gut aus und es eröffnen sich jede Menge Möglichkeiten auch mal andere Leute kennenzulernen..

Nunja... Da wir kurzfrsitig die Möglichkeit bekommen haben Urlaub zu machen und uns als Reiseziel Nord-Spanien ausgesucht haben, sind wir über das Portal auf die Suche gegenagen und sind fündig geworden.

Das Problem was ich eigentlich habe ist, das wir eine Wohnung gefunden haben, von Leuten die erst seit wenigen Wochen registriert sind als Gastgeber und eben noch keine Bewertung haben.  Ich denke malgutund schön, jeder hat mal angefangen.. Der Kontakt ist auch soweit nett, wenn man das per Email beurteilen kann. Muss man da den skeptisch sein? Haben ja keine Erfahrung. Auch im Hinblick auf so manche Berwertugsportale wo man dann leist, das irgendwelche Schäden durch den Gast verursacht wurden und die einfach von der Kreditkarte abgebucht wurden, obwohl der Gast garkeine Schäden verursacht hat. Hört sich alles ein wenig Horror an.

Hoffe hier kann mir einer meine Skpepsis nehmen...

Viele Grüße

Markus

8 Antworten 8
Emiel1
Level 10
Leeuwarden, The Netherlands

Hello @Markus154 ,

Please note there is also a community for German Language :

https://community.withairbnb.com/t5/Community-Center-DE/ct-p/community-center-de

When a listing is new and has no reviews: somebody must book it as the first guest or give the first review ! So asking the host first some questions is a good idea to get some impression about communication. If you hesitate, maybe choose a listing with more booking history.

Damage can not be charged directly from a guest without notice, there must be a claim first and payment is handled by Airbnb regarding the deposit.

best regard, Emiel

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Markus154 .. gesunde Skepsis ist immer gut ... aber wie du selbst sagst .. irgendwann muss man ja beginnen und die ersten paar Buchungen geniessen in der Regel ja auch einen Rabatt deswegen.

Garantie kann dir sicherlich niemand geben .. erfahrungsgemäss als Gastgeber kann ich dir aber sagen, dass eher das Gegenteil der Fall ist, sprich: Gast macht Schaden, muss aber nicht dafür aufkommen. Ich melde mittlerweile Schäden gar nicht mehr an airbnb, da die Gastgebergarantie eh nur ein Werbegag ist. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Markus154, wie schon gesagt wurde: jeder fängt einmal an.

Meine Tipps:

Hat der Gastgeber ein gutes Profilbild? 

Kannst du auf den Fotos der Unterkunft alles gut erkennen?

Lies das Inserat mehrmals und vollständig  durch. 

Gibt es etwas das unklar ist - frag nach.  Wie ist die Kommunikation mit dem Gastgeber?

Passt das Preis-Leistungsverhältnis?

Wenn du ein gutes Gefühl hast - buche, genieße den Urlaub.

@Markus154   gute Erholung und Spaß im Urlaub. Der Tipp, lies das Inserat mehrmals besonders die Lage  ist für die Gestaltung der Reise wichtig !  Was erwartest du von der Infrastruktur, was willst du dort unternehmen ?  Beste Grüße Patricia 23-7-2018

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Markus154 ,

ich schlage vor daß Du als erstes mal ein Profilbild von Dir einstellst,

denn ansonsten ist Dein Gastgeber genauso verunsichert wie Du.

Ansonsten gilt:  No risk - no fun.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Markus154@Mika8@Ute42    es ist immer noch unverständlich, warum sogar bei Gastbebern abstrakte Profilbilder zugelassen sind. Klar ein Bild ist nur ein Eindruck und der chat ist wichtiger. Aber für alle die gleichen Bedingungen fänge ich besser: also alle ein aktuelles Bild des Buchers/in.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Markus154    ich hatte schon über 20 Jahre meine FeWo´s über andere Portale vermietet, bevor ich mit airbnb anfing.  Auf airbnb war ich somit plötzlich ein Anfänger ohne Bewertungen. Und???

Bis airbnb dir angebliche Schäden von deiner Kreditkarte abbucht - eher friert die Hölle zu.

Wie  @Ute42  schon richtig sagte, lade mal ein Profilbild hoch, sonst hat dein Gastgeber auch ein Problem mit dir.

Raoul3
Level 10

Markus sind alle deine Fragen Beantwortet worden ?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts