Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Liebe Airbnbler,
ich bin nun das erste Mal (Co-)Gastgeber bei Airnbnb und innerhalb einiger Tage haben sich nun schon Fragen über Fragen aufgetan - für die ich so in der Community keine passende Antwort gefunden habe. Vielleicht also kann mir hier jemand helfen.
Nachdem die ersten zwei Tage unseres kleines Sommerunternehmens, die Wohnung zu vermieten - besser als gedacht gelaufen sind (viele Buchungen sind eingegangen), haben wir den Preis für die wirklich schöne Wohnung um ein paar Euro erhöht.
Das jedoch hat wohl zu Verwirrungen bei der Plattform geführt und plötzlich wurde die gesamte Wohnung für 9Euro/Nacht anstatt 22Euro/Nacht angeboten. Die Einstellungen auf der Inseratsseite waren alle korrekt, nur bei der Buchung wurden plötzlich andere Zahlen angezeigt. Nach ca. 10 Stunden hatte dann alles wieder seine Richtigkeit. Ohne unser Zutun.
In der Zwischenzeit jedoch sind 3 Buchungen für die fälschlichen 9Euro/Nacht eingegangen und wurden Dank der Sofortbuchungs Funktion auch sofort bestätigt - gut für den Reisenden - doof für uns.
Eine der Buchungen (10 Tage) hat der eigentliche Gastgeber direkt wieder storniert und dem Gast die Situation erklärt. Als Folge für uns gibt es nun eine negativ Bewertung auf unserer Seite, 10 geblockte Tage im Kalender (und unter Umständen nun auch noch der Abzug von 50Dollar von der nächsten Auszahlung?)
Um einen weiteren Vorfall dieser Art zu verhindern habe ich nun die Sofort Buchungen Funktion ausgeschaltet, was wiederum nicht so schön für die Gäste ist
Um diese, wie ich finde, nicht ganz faire Situation zu besprechen/ verhandeln wollte ich mich an den Support wenden. Der Mail-Support (brauchen sie noch Hilfe?/ Airbnb Kontakt) verschwindet leider sobald ich in die Maske eigebe: Gastgeben -> Änderungen und Stornierungen -> besondere Umstände
Also wähle ich den telefonischen Kontakt (mehrfach) - da jedoch kann mir auf deutsch leider keiner weiterhelfen.
So langsam aber sicher gehen mir die Ideen aus und überdies bin ich hochgradig irritiert über die Seviceleistungen von Airbnb.
Wenn mir also jemand Erfahrungswerte (Macht es Sinn da weiter hinterher zu sein oder nicht) zu einer solchen Situation mitteilen könnte wäre ich sehr dankbar.
Lieben Gruß
Johanna
Kurzer Nachtrag: bin nun im Forum zum Thema "50 Dollar Abzug bei Auszahlung" fündig geworden. Angesichts der Tatsache das es unsere erste Stornierung war, müssen wir wohl nichts abgeben.
Nun bleibt also die Frage nach dem geblockten Zeitraum. Gibt es da Möglichkeiten den wieder frei zu schalten?
Und die Negativ-bewertung fuchst mich ehrlich gesagt auch ein bisschen.
Hallo @Johanna172 und willkommen im Community Center. Es tut mir leid zu hören, das es da anscheinend ein paar Komplikationen mit der ersten Buchung gab. Falls dies genau so passiert ist, wie du es hier schilderst, würde ich am besten den Kundenservice kontaktieren, um dies zu klären.
LG
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
gibt es was neues ?
>>Wenn mir also jemand Erfahrungswerte (Macht es Sinn da weiter hinterher zu sein oder nicht) zu einer solchen Situation mitteilen könnte wäre ich sehr dankbar.
Durch die Wirren der ABB Seitengestaltung müssen wir alle durch. DIe Buchungen die über Sofortbuchung gekommen sind könnt ihr straflos stronieren mit der Angabe "Fühle mich mit dem Gast unwohl". Ihr könnt auch mal prüfen ob ihr den Gast ein Gegenangebot machen könnt, ich bin mir aber nicht sicher ob das bei Soofrtbuchung funktioniert.
Wir ihr beide sicher bermerkt habt, ist die Sofortbuchung ein zweischneidiges Schwert. Man bekommt leichter Gäste, aber man bekommt auch Gäste die man vielleicht nicht haben möchte.
Ich möchte euch empfehlen die Sofortbuchung auszuschalten, und euch die 8 goldenen Regeln zu verinnerlichen:
---
Firstly, remove instant booking, it’s not a hotel... it’s your home!
Only accept guests that have positive reviews with Airbnb, and have already used the service at least 5 times
Only accept guests that are registered with ID
Take a deposit (cover associated costs)
Strict cancelation (removes undecided bookers)
Don’t accept party goers or people of very young ages
Increase your price by a little (remove backpackers)
Be very careful who you accept, use Google and previous experiences to make a judgment.
Das mit den Backpackers solltet ihr ernst nehmen. Bettwanzen zu entfernen ist teuer.
@Johanna172 .. betreffend der geblockten Tage .. dies kriegst du am schnellsten aus der Welt, indem du ein neues Inserat eröffnest (zwar nicht ganz Sinn der Sache, aber zielführend)