Amsterdam und airbnb

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Amsterdam und airbnb

 

von ORF webseite

 

Amsterdam begrenzt Vermietungen über Airbnb

In Amsterdam dürfen ab nächstem Jahr private Zimmer nur noch an 60 Tagen im Jahr über das Vermittlungsportal Airbnb vermietet werden. „Ein Zuhause sollte ein Zuhause bleiben“, erklärte Stadtrat Laurens Ivens heute. Amsterdam habe eine „einzigartige“ Abmachung mit Airbnb geschlossen, wonach die Beschränkung zunächst für die Jahre 2017 und 2018 gelte.

Sie soll die Zimmervermittlung weiter ermöglichen, aber zugleich Missbrauch bekämpfen. Airbnb stellt nun auf seiner Website einen Zähler zur Verfügung, auf dem Anbieter einsehen können, an wie vielen Tagen sie noch Gäste beherbergen können.

Airbnb gibt es seit 2008. Das Portal vermittelt via Internet Privatunterkünfte aller Art. Das US-Unternehmen ist in vielen Städten umstritten.

10 Antworten 10
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das ist frech. Jetzt wird mir noch vorgeschrieben, mit wem ich zusammenleben darf und mit wem nicht. Bzw. an wieviel Tagen.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Hm, was meinen die mit "Missbrauch"? In den Wohnungen und Zimmern wird gewohnt. Also ein bestimmungsmäßiger Gebrauch.

Wenn man ein Zimmer als Backstube oder als Proberaum für eine Heavy Metal Band vermietet, dann würde ich ins Grübeln kommen.

Ich denke, dass es mal wieder die großen Hotelketten sind, die Druck machen weil sie zu große Konkurrenz befürchten.

Hier in meiner Nähe in Málaga gibt es Unmengen an Sprachschulen. Alle bieten für ihre Schüler auch Privatunterkünfte bei Spaniern an, damit die gelernte Sprache direkt angewendet wird. Manchmal handelt es sich um ganze Familien, die ein freies Zimmer haben. Aber meist sind es alleinstehende Frauen (Witwen), deren Kinder aus dem Haus sind, und die sich ihre lächerliche Witwenrente mit den Sprachschülern aufbessern.

Das ist nicht verboten, sondern wird von der andalusischen Landesregierung noch unterstützt. Vielleicht weil große Sprachschulen dahinter stehen???

Und was ist mit den Mitwohnzentralen? Und mit Wohngemeinschaften?

Das ist doch nur mal wieder eine Kampagne gegen airbnb und allgemein gegen sharing communities.

 

saludos, Ilona.

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Till-and-Jutta0, quo vadis airbnb?  - wenn airbnb solche Vereinbarungen trifft ......

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Hier eine Ergänzung, nicht nur in Amsterdam umgesetzt, sondern ebenfalls in London.

http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/Airbnb-begrenzt-Vermietungsdauer-in-Amsterdam-auf-60-...

 

 

@Monika--Elisabeth0 Wenn Airbnb nur die gesetzlichen Vorgaben umsetzt, dann ist es ärgerlich, aber eben gesetzeskonform.

@Inge0 hattest Du nicht irgendwo anders noch einen Beitrag gepostet, in dem stand, dass man ansonsten eine Genehmigung vorlegen müssten, wenn man mehr vermieten will?

 

Wobei die Festlegung der Schwellenwerte halt stark an Willkür grenzt - die Begründung würde ich gerne lesen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das vor irgendeinem Landes- oder Bundesgericht standhält. Dazu müsste sich halt wirklich mal jemand durch alle Instanzen klagen. 

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

@Florian-and-Theresa0, so wie ich die aktuelle Presse verstehe, wurden hier nicht unbeingt gesetzliche Entscheidungen umgesetzt (nicht in jeder Stadt), sondern man hat sich vor einer gesetzlichen Entscheidung geeinigt.

Ja, es war in einzlenen Städten (Satzungen) die Rede von Ausnahmeregelungen. Aber frage mich bitte nicht in welcher Stadt welche Ausnahmeregelung 😉

@Inge0 *lol* Okay, das wäre reine Willkür. 

Ohne jetzt die Gesetzeslage vor Ort zu kennen, aber es gibt ja solche Regelungen auch in Hamburg mit 180 Tagen, wobei ich nicht weiß, ab wann es Gesetz und ab wann vor Gesetz ist.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

@Florian-and-Theresa0, Du hast doch den direkten Draht zu Airbnb Berlin, habe ich anderer Stelle vernommen. 

Mach Dich doch da mal kundig, und lass uns ALLE wissen, was die Hintergründe zu den Entscheidungen sind!

Das würde mich und alle anderen hier bestimmt brennend interessieren.

In der Community ist es einfach fair sein Wissen zu teilen, und nicht zurück zu halten.

Das ist doch nichts, was Airbnb betrifft, sondern das, was die Kommunen ausmachen bzw. vorgeben.

Ich glaube, Du hast mehr Emailadressen von Airbnb-Mitarbeitern als ich. Da hast Du sicher mehr Erfolg beim Nachfragen. Allerdings glaube ich nicht, dass Airbnb uns hier in ihre Strategien einweiht.

 

Diesen Artikel meinte ich übrigens: https://skift.com/2016/12/01/airbnb-makes-promise-to-impose-rental-limits-in-key-european-cities/

"Hosts will now need a license to rent their homes in London for more than 90 days a year ..."

 

@Inge0 hat ihn hier gepostet: https://community.airbnb.com/t5/Wo-auf-der-Welt/Wie-ist-es-m%C3%B6glich-dass-eine-Stadt-Inserate-auf...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts