Anbieten für "Ungeimpfte"

Jörg7
Level 3
Oldenburg, Germany

Anbieten für "Ungeimpfte"

ist das im Sinne von AirBnB?


Helles Zimmer am Hafen für* Ungeimpfte*

 

Alles über die Unterkunft von Heike Und Asmus
Es handelt sich um eine 4-Zimmerwohnung im Hochparterre eines alten Hauses mit Wintergarten und einer sonnigen großen Terasse. Das Badezimmer wird gemeinschaftlich genutzt.
Die Wohnung ist gemütlcih eingerichtet und sie ist sehr hell. Das Gästezimmer (12m²) hat ein Bett für eine Person, einen kleinen Tisch, einen kleinen Sessel, einen Nachttisch und ein kleines Schränkchen.
Auf Wunsch kann ein Kinderbett hinzu gestellt werden.
Die Unterkunft
Die Wohnung befindet sich in einem Altbau,direkt am Stadthafen Oldenburg.Der Bahnhof ist in weniger als 5 Min. Fußweg zu
erreichen.Auch die Innenstadt mit Ihren Museen,Theater,Kneipen,
Kinos usw.alles vor der Haustür.Der wunderschöne Schloßgarten
lädt zur Erholung und einem Spaziergang ein.
Zugang für Gäste
In der Küche kannst du dir wenn du magst Tee oder Kaffee kochen.
Weitere wichtige Hinweise
Liebe Gäste, aus aktuellem Anlass möchten wir nur Ungeimpfte Menschen bei uns aufnehmen. Es dient unserer eigenen Sicherheit bis abschliessend geklärt ist ob Geimpfte Ungeimpfte kontaminieren können. Es soll nicht Ausgrenzen oder diskriminieren. Danke für euer Verständnis. Heike und Asmus

40 Antworten 40
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich seh halt schon wieder eine Schlagzeile in der Presse

 

Airbnb-Vermieter lehnt Geimpfte ab.

 

Hatten wir ja schon: https://www.theguardian.com/technology/2021/jul/21/airbnb-suspends-victorian-host-who-rejected-coupl...

Jörg7
Level 3
Oldenburg, Germany

Das war ein Grund mehr warum ich seit 2 Jahren meine Inserate bei AirBnB auf inaktiv gestellt hatte. Für mich waren damals auch die Bedingungen, das Gäste 48 Stunden nach Buchung kostenfrei stornieren können, nicht tragbar. Jetzt kann man ja auch "sehr streng" einstellen obwohl man nicht Superhost ist. 

@Till-and-Jutta0 

Mein Kommentar hat zwar nur sehr  indirekt mit der "Abweisung von Gästen , weil sie gegen Covid-19 geimpft sind" zu tun, jedoch damit, dass Gastgeber nicht dazu auffordern dürfen Gesundheits- und Reisehinweise zu ignorieren.

 

Am 30. August 2021 sprach die zuständige AMERIKANISCHE Behörde ( Department of State's) eine Reisewarnung der Stufe 4 (soweit mir bekannt höchste Stufe) für die Schweiz aus. Da ich als Gastgeber in der Schweiz einige Tage  vor dieser Warnung eine Buchung  von einem älteren amerikanischen Paar, welches sehr unsicher war, ob sie wegen der Covid-Situation überhaupt die Reise in die Schweiz und nachher in weitere Länder in Europa wagen sollten, erhalten hatte und ich bei der Buchung auf die sehr unsichere Covid-Regelungslage (in der Schweiz standen damals auch diverse Regelungsänderungen im Raum) ausdrücklich hingewiesen hatte, habe ich unverzüglich nachdem ich die Warnung kannte die Gäste kontaktiert und sie auf die m.E. verbindliche Reisewarnung hingewiesen. => Keine Reaktion der Gäste

 

Als dann die Schweiz am 8.9. per 13.9.21 die Zertifikats-Pflicht (analog zur 3G-Regelung in Deutschland) einführte und gleichzeitig die Einführung erweiterter Einreisebeschränkungen zur Diskussion stand (mittlerweile sind auch neue Einreiseregeln beschlossen und per 20.9.21 in Kraft gesetzt worden) ,  informierte ich erneut die Gäste und ich erklärte ihnen auch, dass sie aus meiner Sicht die Buchung ruhigen Gewissens stornieren können (da war ich wohl zu wenig klar, dass es mein Wunsch war, dass die Gäste die Buchung stornieren). => Keine Reaktion der Gäste

 

Auf meine Nachfrage hin, meldeten sich dann die Gäste doch noch und teilten mir mit, das sie an der Buchung festhalten wollen und gleichzeitig fragten sie mich an, wo sie denn den für die Weiterreise benötigten PCR-Test durchführen lassen könnten!!!

 

Da schrillten bei mir alle Alarmglocken gleichzeitig und ich sah nur noch schwarz:

Einerseits können die – auch von mir zu erfüllenden Vorgaben – in der Schweiz und/oder im Kanton Basel-Stadt ohne bzw. mit sehr kurzer Vorlaufzeit ändern und möglicherweise gibt es dann für private Kurzzeitvermieter auch noch Einschränkungen (halte ich mich nicht daran, riskiere ich eine hohe Busse) oder es ist auch denkbar, dass plötzlich wieder nur touristische Einreisen innerhalb Europas erlaubt werden, und andererseits was passiert, wenn auch nur ein PCR-Test (diese kosten in Basel aktuell zwischen CHF 150.— und 180.— und dürften ab 1. Oktober eher noch begehrter und deshalb teurer werden) positiv ausfällt?

Werde ich für ein solches Resultat direkt oder indirekt verantwortlich gemacht? Nach AIRBNB-Regeln beherberge ich POSITIV-GETESTETE nicht und wie kann ich sicher sein, dass dann meine Wohnung sofort nach einem positiven Resultat verlassen würde? Fragen über Fragen, die mir - und ich bei ja auch u.a. für den Schutz meiner Reinigungskräfte verantwortlich - einfach nur ein starkes unwohles Gefühl verursachen.

 

Also wandte ich mich an den Support um die Buchung vom Support sanktionslos stornieren zu lassen; wie man sich unschwer vorstellen kann, war dies dann ein nicht realisierbares Unterfangen: Covid-Regelungsänderungen sind kein akzeptierter Stornierungsgrund! [Schlussendlich wurden mir dann wenigstens die Stornogebühren erlassen und soweit ich sehen kann, gab es auch keine automatische negative Bewertung, weil ich die Buchung storniert habe.] 

 

Ich erzähle diesen Fall nur, weil m.E. logischerweise nach den oben von Jutta und Till zitierten Regeln Gastgeber potentielle Gäste nicht zum IGNORIEREN von Reiswarnungen auffordern dürfen, aber Gastgeber ihrerseits dann auch keine sanktions- und aufwandlose Handhabe haben, um Buchungen von Gästen, die bewusst Reisehinweise missachten und bei denen die akute "Gefahr" besteht, dass sie sich auch nicht an die Hausregeln, die rechtlichen Vorgaben des Gastgeberlandes bzw. die rechtlichen Vorgaben des Standort Kantons halten und es damit wohl nur ein sehr einseitiges - und erneut nur zu Lasten der Gastgeber -  Durchgreifen bei NICHTEINHALTUNG der Covid-Regelungen  gibt.

 

Diesbezüglich wollte ich einfach mal die Gastgebercommunity warnen.

Scheinbar wird ja nicht durchgegriffen..
.. sonst wäre das Inserat ja inzwischen nicht mehr online

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das fragliche Inserat scheint offline zu sein.

Update: wieder online.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Jörg7 ,

 

Unsere Richtlinien lassen keine Diskriminierung zu. Jeder Mensch ist einzigartig, deshalb ist es wichtig, aufgeschlossen zu sein. Vielen Dank, dass du das Inserat gemeldet hast! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Jörg7
Level 3
Oldenburg, Germany

aber es ist noch onlien

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Jörg7 das verantwortliche Team wird sich so bald wie möglich darum kümmern. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Wolfgang12
Level 10
Hamburg, Germany

@Anna 

@All

 

Ich habe hier viele ,immer noch teilnehmende,Ehemalige und andere,Gastgeber erlebt die Personen aus den verschiedensten Gründen über die Hausregeln direkt und inderekt ablehnen z.T auch gegen die AGBs( was meiner Ansicht nach wenig mit Diskriminierung zu tun hat) jeder Gastgeber sollte selber entscheiden wen er beherbergt

 

Wenn jetzt hier das Denunziantentum eingeführt wird und jeder der einen anderen denunziert gelobt wird dann " Gute Nacht " mit diesem CC

Ich bin gespannt wie dieser Schwachsinn weiter geht, das Thema ist ja noch lange nicht erledigt, ca. ein Drittel der Bevölkerung (DE) ist ungeimpft, kaum vorstellbar wenn sich alles in geimpft und ungeimpft spaltet.

https://bnn.de/mittelbaden/ortenau/corona-impfung-nicht-geimpfte-touristen-vorrang-ferienhof-lenzlis...

 

Das erinnert mich ein bisschen an die Zeit als Rauchen in den Gasthäusern verboten wurde... auch Airbnb hat diesen Passus nur nachgebessert (dass man geimpfte nicht ablehnen darf) weil es zu einem Rechtsstreit in Australien kam.

 

Das Inserat ist jedenfalls immer noch online.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Wolfgang12,  das Ganze hat ja noch andere Aspekte:

 

1. Wie will der Gastgeber sicherstellen dass keine Geimpften bei ihm buchen?   Auch wenn es im Inserat steht, halte ich das für nicht durchführbar.  Höchstens dass geimpfte Gäste von sich aus keine Buchung bei einem Gastgeber mit dieser Einstellung  machen. 

2. Wie beweist der Gastgeber dem Gast,  dass er und seine Familie gesund sind, zumindest von seiner Familie aus, keine Gefahr einer Ansteckung besteht.  Er spricht nur davon dass er seine Familie schützen will. 

 

 

@Monika--Elisabeth0 

 

Mir geht es hier nur um das Denunzieren!

 

Und wenn ein Gastgeber so blöd ist und nimmt   Offiziell  nur Ungeimpfte und gräbt sich damit 

das eigene Wasser ab dann hat er meinen Segen.

 

Hast du keine Meinung zum Denunzieren oder ist dir das Thema zu Heiß ?

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Wolfgang12, ich habe den Anfangsthread nicht als "Denunzierung" empfunden.  Es wurde die Frage gestellt "darf ein Gastgeber das?"   Die Frage erscheint mir noch nicht wirklich beantwortet.

 

 

 

 

Ich habe die beiden vor ein paar Tagen angeschrieben (via "Frage an den Gastgeber"), weil mich einfach ihre Beweggründe interessiert hätten und dachte sie hätten vielleicht Lust im CC ihre Meinung zu äussern und darüber zu diskutieren....


Freundlichkeit scheint aber nicht so ihr Ding zu sein (siehe unten stehende Antwort), was meine Vorbehalte zu solchen Gruppierungen eigentlich nur bestätigt.

 


"Heike Und Asmus11:43
Hey, wer bist du überhaupt? Und was ist mit CCgemeint? Und wie kommst du dazu mir hier einfach zu schreiben und mein handeln zu kritisieren. Ich habe meine Gründe dafür... Es dient jedenfalls nicht der Ausgrenzung von Menschen und zu meiner eigenen Sicherheit.. Den Rest musst du selber recherchieren... Und wie man sieht gibt es genügend Anwärter hierfür.. Das ungeimpfte ausgegrenzt werden ist wohl scheinbar kein Thema... Ich habe keone Angst vor Ungeimpften, ichbinselbernichtgeimpft und habe seit 2 Jahren Kontakt mit ihnen... Mir geht es gut ich bin gesund... Jeder macht sogar im Supermarkt von seinem Hausrecht gebraucht, wenn man keine Maske trägt.. Hier bei mir zu Hause hab ich kein Recht dazu? Über leg mal ob das so richtig ist? Unter der Rubrik Hausordnung habe ich mich ausserdem dazu erklärt warum ich so handele.... Und habauch mit Airbnb darubergesprochen... So, und jetzt verabschiede ich mich, ich finde das unmöglich das ichhier einfach so angeschrieben werde... Ich empfinde das als Belästigung..."

@Sabine-Ingrid0 

Die kicken sich doch selbst ins Aus. 61,6 % vollständig Geimpfte gibts in DE, 66 % einmal Geimpfte. An den Rest wollen die vermieten? Da können sie gleich zumachen, die werden ja nicht alle dahin fahren wollen?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts