Antidiskriminierungsrichtlinie von Airbnb

J21
Level 2

Antidiskriminierungsrichtlinie von Airbnb

Frage an die Community: Was haltet Ihr davon ?

Damit hat der Gastgeber ja keinerlei Kontrolle mehr, wen er aufnehmen möchte bzw. muß.

Die Antwort, die airnb dazu gibt, ist äußerst unbefriedigend, ja sogar ausweichend !

 

Oft ist es ja auch so, daß der Gastgeber, der NICHT Eigentümer des Zimmers oder der Wohnung ist (sondern selbst Mieter), die er zur Verfügung stellt, aqn Vorgaben des Eigentümers halten muß.....

7 Antworten 7
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@J21 Guck mal bitte hier, da gibt es schon eine Diskussion:

 

https://community.airbnb.com/t5/Gastgeber-Runde/Das-Airbnb-Bekenntnis-habe-nur-ich-ein-komisches-Gef...

 

@Dimi0 Kann man die Diskussion hier eventuell schließen? Damit es nicht zig Diskussionen zu diesem wichtigen Thema gibt?

Wer ein Problem damit hat, Menschen anderer Hautfarbe, anderer Religion und anderer Herkunft respektvoll zu behandeln, der ist bei der Beherbergung fremder Menschen im völlig falschen Gewerbe. Schon das christliche Weihnachtsmärchen beginnt mit den Vorurteilen und der Intoleranz gegen Fremde. Wer eine Verpflichtung zu Toleranz und Respekt vor Fremden für „Erpressung“ (Anna) hält, der soll sich halt vom Service für Reisende ganz fernhalten.

Reisende sind per se von anderer Herkunft, von anderem Glauben, von anderer Kultur – halt Fremde.

Wer das Fremde nicht aushält, der soll sich nur Freunde und Bekannte einladen und sich bei Airbnb bitteschön abmelden.

Freilich geht es dem Unternehmen Airbnb mit dieser (nicht einklagbaren!) Verpflichtung nur um billige Imagepflege. Aber nochmals: Wer ein Problem damit hat, Menschen anderer Hautfarbe, anderer Religion und anderer Herkunft respektvoll zu behandeln .... lies wieder von Anfang an!

 

Beste Grüße!

Antje

Wenn es dieses wichtige Thema schon gibt, dann muß man das halt irgendwo oben festpinnen, damit man das sofort sieht......

 

Antje, was Du da pahschal schreibst, ist Quatsch, sorry.

Ich habe selbst auch keine Vorurteile gegenüber Menschen anderer Hautfarbe, Religion usw....

 

Aber da ich selbst "nur" Mieter einer  Wohnung in einem sagen wir mal konservativen Hausgemeinschaft bin, muß ich mich an Vorgaben meines Vermieters halten und an ungeschriebene Vorgaben der Hausgemeinschaft.Denn andernfalls würde ich das Risiko eingehnen, meine eigene Wohnung zu verlieren, was ich natürlich keinesfalls möchte.

Ich will da jetzt nicht näher drauf eingehen.

 

Exstrembeispiel: Eine Nutte aus Osteuropa will sich für 3 Monate bei mir einnisten und ihrem völlig legalen Gewerbe in meiner Wohnung nachgehen

Also bitte schön.....hier muß es doch die Möglichkeit geben, sowas zu unterbinden bzw. abzulehnen.......

 

Ich sehe diese ganze Kampanie erstmal relativ locker.

Ablehnen ist weiterhin möglich, nur muß halt die Begründung "passen"

, also sie darf nicht diskriminierend sein.

 

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@J21 Du musst niemanden annehmen, der in Deiner Wohnung einem Gewerbe nachgehen will, da er damit Deine Wohnung gewerblich nutzen würde, was erstmal bauamtlich genehmigt werden müsste. 

Du darfst Menschen aus Osteuropa ablehnen, aber nicht pauschal weil sie Menschen aus Osteuropa sind.

 

Ich frage mich, woher immer diese komischen Beispiele kommen. Wir haben 3-4 listings zu keinem besonders teuren Preis - und hatte noch nie Anfragen von Prostituierten. 

Naja, die sagen natürlich nicht sofort, daßb sie Nutten sind, damit sie das Zimmer bekommen.

Aber weise denen das mal nach.

Sorry, dafür fehlt mir einfach die Zeit und die Lust........

 

Für mich ist das ganze nichts weiter als eine Luftnummer von Airbnb. 

Wenn die das wirklich durchsetzen möchten, würden sie 3/4 aller Gastgeber verlieren !

Es kommt jetzt halt auf die richtige Begründung einer Ablehnung an.

Ansonsten, alles wie gehabt......

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@J21 Also pauschaul Frauen, die aus Osteuropa sind und ein Zimmer für 3 Monate mieten wollen, als "Nutten" zu bezeichnen, das hat schon diskriminierende Züge.

 

Und ich habe auch keine Lust auf so eine absurde Diskussion; da sie aber öffentlich lesbar und einsehbar ist:

Airbnb schreibt NICHT vor, wenn man anzunehmen hat und wen nicht.

Gäste pauschal (!!!) aufgrund ihrer Herkunft, ihrer sexuellen Orientierung und/oder ihrer Religion abzulehnen IST Diskriminierung. Und nur dem möchte Airbnb Einhalt gebieten.

 

@Dimi0 Bitte schließe diesen Thread hier - das ist wirklich nicht mehr lustig.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo,

 

Airbnbs Mission ist es, eine Gemeinschaft aufzubauen, in der sich jeder willkommen fühlt und ein Gefühl der Zugehörigkeit hat. Im April hat Airbnb die neuen Standards und Erwartungen eingeführt. Wir ermutigen alle Gastgeber einen Blick darauf zu werfen, da diese einen Ausdruck der gemeinsamen Werte unserer Community repräsentieren. Diese wurden anhand der Meinungen unserer Gastgeber und Gäste über akzeptable Handlungsweisen und Verhalten während der Benutzung von Airbnb, erstellt.

 

Ein grundlegender Wert dieser Richtlinien, die sich auf die Frage bezieht, ist das Prinzip der Fairness. Angesichts der Vielfältigkeit in unserer Welt, ist Fairness, was uns zusammenhält, was uns ermöglicht einander zu vertrauen, sich nahtlos in Gemeinschaften zu integrieren und das Gefühl gibt, überall dazuzugehören. 

 

Obwohl es uns bekannt ist, dass es Orte mit verschiedenen Gesetzen zur unterschiedlichen Behandlung aufgrund von Rasse, Nationalität oder anderen Charakteristiken gibt, lehnt Airbnb dieses Verhalten ausdrücklich ab, da es das Gegenteil unserer Werte (die Vertrauensbildung und die Zugehörigkeit unserer Gemeinschaft) symbolisiert.

 

Wir wissen, dass unsere Mission ehrgeizig ist, und verstehen die globalen Herausforderungen, denen wir mit unserem Ziel begegnen werden. Nichtsdestotrotz, bleiben wir entschlossen, Airbnb zu einer der offensten, vertrauenswürdigsten, vielfältigsten und transparentesten Gemeinschaften der Welt zu machen, die alle Mitglieder akzeptiert. Als Gastgeber empfehlen wir euch, auch weiterhin neue Wege zu erkunden, die Menschen aus allen Kulturen und mit verschiedensten Hintergründen, zusammenführen.

 

Lese mehr über die Antidiskriminierungs-Richtlinie von Airbnb.

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts