Antwortet ihr auf Bewertungen?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Antwortet ihr auf Bewertungen?

f2bfa36c.jpg

Hallo zusammen,

wenn ein Gast eine Bewertung über seinen Aufenthalt schreibt, kann der Gastgeber jederzeit darauf antworten. Antwortet ihr oft auf die Bewertungen eurer Gäste? Falls ja, habt ihr eure eigenen persönlichen Richtlinien für eure Antworten entwickelt?

Was sind eure Tipps?

Vielen Dank,
Anna

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

12 Antworten 12
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Nur wenn ich darauf aufmerksam machen möchte.
Ansonsten kann dies auch kontraproduktiv sein.

Bislang haben wir einziges Mal auf eine Bewertung geantwortet, als ein Gast die schlechte Busanbindung für Nachtschwärmer erwähnte.

Die Gelegenheit nutze ich dann, auf den neuen Nachtbus aufmerksam zu machen, mit dessen Hilfe man ohne Umsteigen bis vor die Haustür kommt.

Dass es diesen schon vorher gab, schrieb ich nicht. Denn alles was negativ gegen Gast vorgebracht wird, kehrt sich gegen den Gastgeber.

Grundsätzlich ist es ja so, dass die Bewertungen und Kommentare nicht für den abgereisten Gast sind, sondern für die nächsten. Und was musste ich da schon lesen, wo sich frustrierte Gastgeber offensichtlich über eine schlechte Bewertung ärgerten – und sich dabei noch um Kopf und Kragen geschrieben haben. Da wäre Schweigen das Bessere gewesen.

Till + Jutta,

Danke, das ist eine sehr kluge und durchdachte Antwort, der ich mich nur anschliessen kann. Man kriegt in der Tat manchmal "schlechte" Bewertungen, z.B. über die Lage. Dabei kann jeder nachlesen, dass sich mein Aptm. nicht in München-Zentrum befindet, sondern 15 km auswärts, aber mit bester Verkehrsanbindung.  Dafür kostet es auch nur 1/3 des Zentrum-Preises. Also, wenn einer des Nachts um die Blöcke ziehen will, dann muss er halt woanders buchen.

Was habe ich mich darüber schon geärgert ! Aber es hilft nichts. Airbnb ist auf diesem Ohr auch total taub, denn diese und andere Bewertungskriterien hinken nach allen Seiten hin. 

Und ja, was soll ich dem dann antworten. Die Sache ist vorbei! Und mit Argumentiererei , wie sagt ihr so treffend "redet man sich nur um Kopf und Kragen". Aber es wäre höchst an der Zeit, dass Airbnb für objektive Bewertungskriterien sorgt. Gesamterlebnis ? Wenn er mit seiner Holden Streit hatte, und sie mit ihm, dann war das halt insgesamt nicht so dolle. Aber bitte nicht zu meinen Lasten !!!

Nun ja, was rede ich.... airbnb sollte endlich handeln !!!!

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

Da stimme ich @Till-and-Jutta0 zu. 

Wenn wir einem Gast etwas sagen möchten, vielleicht weil es eine super Bewertung war, dann bekommt er es privat im Nachrichtenverlauf.  Ebenso wie wir die Gäste bitten, Anregungen, Kritik etc. uns direkt mitzuteilen.

Wenn ich mich recht erinnere, haben wir ein einziges Mal etwas kommentiert. Da ging es um angeblich mangelnde Sauberkeit (auf dem Zahnputzglas wäre ein Wasserrand gewesen, unser Wasser ist kalkhältig). 

Antwort von uns war eine Entschuldigung und "wir werden unsere "cleaning-lady"  besser kontrollieren". 

Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass wir auf Sauberkeit nicht genügend achten.

@Anna    Ich antworte sehr selten öffentlich auf eine Bewertung und ich nutze auch fast nie die private Mitteilung aber es ist mir schon passiert dass ich privat antworten wollte und dies plötzlich veröffentlicht wurde....., das kann man leider nicht löschen, seitdem mache ich das eigentlich fast überhaupt nicht mehr.

Insgesamt habe ich 2 oder 3 mal absichtlich eine Bewertung öffentlich kommentiert .. entweder weil es Klärungsbedarf gab oder weil es eine besonders nette und ausführliche Bewertung war.

Ich denke das ist auch der Zweck der öffentlichen Antwort...., alles andere könnte man ja im Messenger mitteilen , auch wenn der Gast schon abgereist ist.

Dabei fällt mir ein , dass es eigentlich wenig Sinn macht auf eine Bewertung überhaupt zu antworten wenn diese dann auf Platz 48 der Bewertungsliste landet.

Es wird sich wohl kaum jemand die Mühe machen mehr als 10 Bewertungen zu lesen.... also ich jedenfalls nicht.

Damit schießt sich dieses Bewertungssystem selbst ins Knie , da es keinen Fortschritt und keine Verbesserungen widerspiegelt.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Anna ,

ich bin da ganz der Meinung von @Till-and-Jutta0 , mehr gibt's da nicht zu sagen!

ich schliesse mich an!

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Anna 

Ich schreibe oftmals „vielen Dank für das freundliche Feedback“.

Will ich etwas Besonderes schreiben, schreibe ich den Gast privat an.

Im Übrigen kann ich mich @Till & Jutta nur anschließen, hier ist alles gesagt.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Anna 

Ja, ich mache es auch manchmal wie @Gerlinde0  und bedanke mich für eine wirklich gute Bewertung und auch dann, wenn es ein wirklich schöner Gast-Gastgeber-Kontakt war und ich die Gäste gerne wieder hier begrüßen würde.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Vielen Dank für eure Antworten! 🙂 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Ja selbstverständlich antworten wir wenn der Gast sich die Muehe gibt sein Erlebnis zu kommentieren. Oft ist es hilfreich aus Gastsicht das Empfinden zu Entfernungen kommentiert zu haben. Z.B. sind nicht für jeden 200 Meter bis zur Bushaltestelle gleich weit. Dafür bin ich dankbar und kommentiere dies auch ebenso, dass unser Listingtext wirklich wichtig ist zu lesen, wenn man keine 200 Meter in der Lage ist zu Fuss zu gehen. Genau dann ist unsere Unterkunft nämlich nicht für entsprechende Gäste geeignet. Das erspart Enttäuschungen und falsche Erwartungshaltungen zu einem Aufenthalt im Mittelgebirge, in einem Dorf mitten im Naturpark Suedschwarzwald.

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Anthea24
Level 2
Filderstadt, Germany

Ich habe ein Mal eine Bewertung beantwortet, über die ich mich sehr geärgert habe, da ich diesem Gast alle seine vielen Extrawünsche ermöglicht hatte. Geantwortet habe ich aber auch nur, weil es zum einen die 2. Bewertung für das Zimmer war und ich eine Sache klarstellen wollte, auf die der Gast sich bezogen hatte (eben einen Extrawunsch).

Ich habe mich in der Bewertung für das Feedback bedankt und darauf hingewiesen, dass der bemängelte Punkt nicht Teil des Angebots ist, wir aber daran arbeiten. 

nsonsten ist das Beantworten von Bewertungen aus meiner Sicht nicht notwendig oder hilfreich. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts